23. Löberitzer Schachtage 2008

137 Jahre SG 1871 Löberitz

Nach kurzer Pause wieder voll dabei: Horst Emscher; Heinz natürlich sowieso Weit über 100 TeilnehmerInnen kamen am Wochenende zu den verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der 23. Löberitzer Schachtage. Der Simultanvorstellung von Constanze Jahn gegen die Löberitzer Jugend zum Auftakt folgten Einzelpokal, Jugendmannschaftsturnier, Super-Cup, Einzel- und Mannschaftsblitz.
Das Wort geht an den Präsidenten:

Liebe Schachfreunde !
Brettpreise Mannschaftsblitz: JayJay, Cliff, Brain Mit den diesjährigen "Löberitzer Schachtagen" konnte sicherlich ein schönes Mosaiksteinchen dem Gesamtbild, welches die 137jährigen Vereinsgeschichte ergibt, zugefügt werden. Vorbei sind wieder einmal anstrengende, abwechslungsreiche, aber auch interessante Tage.
Gedankt sei an dieser Stelle aber vor allen den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die solch Schiri-Duo: Nina, Ronny eine Veranstaltung niemals möglich wäre. Hervorzuheben sind Gerald, Adrian, Felicitas und Katrin Erhard sowie Helmut und Cornelia Bombien aber auch Ilona und Gabi Braun sowie Sebastian Daus und natürlich diejenigen Vereinsmitglieder, die nicht nur zum Spielen, Essen oder Trinken präsent waren. Allen meinen herzlichen Dank!
Supcer-Cup-Chefinnen: Andrea, Gabi Dank gilt auch dem Bundesfinanzminister Peer Steinbrück für seine Ehrengabe und sein mit viel Engagement geschriebenes Geleitwort, der Landesministerin für Gesundheit und Soziales, Dr. Gerlinde Kuppe für ihr Grußwort, dem Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble für sein gestifteten Pokal und Fritz Hoffmann, dem Problemexperten aus Weißenfels, für sein Psycho-Konstrukt "Verführung zur Ratlosigkeit" sowie den beiden Internationalen Meistern Constanze Jahn und Heinz Liebert.
Großfeld-Duell: Dex, Brain vs. ... Ermöglicht wurde diese Veranstaltungen durch die Unterstützung der Firmen Wister Projektierungsgesellschaft / Saalow, Rechtanwälte Weidinger & Richtscheid / Leipzig, Elekto-Daus / Löberitz, Generalvertreterin der Allianz-Versicherungs-AG Heidemarie Funke / Löberitz, Getränke Staude / Gerichsheim, Wolfener Reycyling GmbH, Bitter-felder Entsorgungs GmbH, G & V Dacheindeckung GmbH Zörbig, Bäckerei Lutz Stelzl / Löberitz, Pflegedienst Heike Daus / Stumsdorf, Agrargenossenschaft Löberitz, Löwen-Apotheke Zörbig, Schuhhaus Erhard / Magdeburg-Dessau-Köthen, Kreissparkasse Bitterfeld, Praxis für Physiotherapie Astrid Brose / Wolfen, Zahnarzt Bernd Gottschlich / Radegast, Eiskaffee Blechschmidt / Zörbig und Schachhaus Manfred Mädler / Dresden.
... Holly, Effi; Kirsche kiebitzt Folgende Krankenkassen stifteten Ehrenpreise oder unterstützen die von Jürgen Kunze initiierte Schachtags-Tombola: DRÄGER & HANSE BKK / Lübeck, IKK Direkt / Kiel, DAK / Hamburg-Wandsbeck, GEK / Schwäbisch Gmünd, BKK Verkehrsbau Union / Berlin, IKK Thüringen / Erfurt, abc BKK / Enneptal, IKK Sachsen / Dresden, City BKK / Hamburg, BKK Pfalz / Ludwigshafen, BKK Exklusiv / Lehrte, KKH / Hannover, Hamburg Münchener Krankenkasse / Leipzig, IKK gesund plus / Magdeburg, Neckermann-Betriebskrankenkasse / Frankfurt am Main, IKK Brandenburg und Berlin / Neuruppin, BKK Linde / Wiesbaden, Salus BKK / Neu Isenburg, BKK Vor Ort / Oberhausen, LOGISTIK BKK / Dortmund, BKK Gildemeister Seidensticker / Bielefeld, BKK ESSANELLE / Düsseldorf, Knappschaft / Bochum, BKK A.T.U. / Dachau, Vereinigte IKK / Bielefeld, BKK Medicus / Halle/S., BKK Gesundheit / Dresden, HZK / Hamburg, BKK FTE /Wolfsburg, mhplus BKK / Gotha. Allen herzlichsten Dank!
Sieger im Jugendturnier: Löberitz II Oftmals wurde die ganze Familie, wie zum Beispiel beim Kuchenbacken, mit einbezogen. Der Veranstalter möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich für die zum Teil großzügige Hilfe bedanken. Vielen Dank auch für die aktive Unterstützung an Kindergartenleiterin Monika Richter sowie an Grundschulleiterin Andrea Fälscher. Dank gilt auch der "Löberitzer Liedertafel" für die Nutzung ihres Vereinsraumes und dem FSV Löberitz für die Nutzung des Sportplatzes.
Schiri-Team II: Uwe, Basti Gedankt sei auch all denen, die hier nicht mit erwähnt werden. Sei es, weil sie zu unserem Bedauern einfach nur vergessen wurden, oder sei es, weil sie sich so mit dem Verein identifizieren, dass sie ein Dankeschön eher als unangebracht aufnehmen würden. Bei Bernd Schmitz aus Dessau und Heinz Liebert aus Halle möchte ich mich ausdrücklich für die neuen Museumsexponate bedanken. Danken möchte ich aber auch schon denen, die in der nächsten Zeit unser Anliegen und unsere Ziele unterstützen wollen.

Konrad Reiß

Simultan mit Conny Die Simultanergebnisse seien hier noch nachgetragen:
Am Freitag wurden die Schachtage durch die Ortsbürgermeisterin Heidemarie Funke im Beisein des Landtagsabgeordneten Herbert Hartung sowie der Schachlegende Heinz Liebert aus Halle eröffnet. Unmittelbar im Anschluss stellte sich die Internationale Schachmeisterin Constanze Jahn aus Halle unter dem Motto "Jugend fordert Meister" 18 Nachwuchsspielern zum Simultan. Dabei gewann sie nach drei Stunden Spieldauer 15 Partien, spielte gegen Kevin Schiefke und Fridolin Mertens Remis und musste sich nur gegen Christian Daus (alle Löberitz) geschlagen geben.

« Schachtage 2007 | » Schachtage 2009 | Zum Seitenanfang