22. Löberitzer Schachtage 2007

136 Jahre SG 1871 Löberitz

Brettbeste im Mannschaftsturnier Das Wochenende stand in Löberitz wieder einmal im Zentrum des Schachgeschehens. Die "Löberitzer Schachtage", die jährlich an die Vereinsgründung im Jahr 1871 erinnern, zogen viele Schachspieler in den kleinen Ort.
Die diesjährigen Festlichkeiten wurden am Freitag mit einer Simultanveranstaltung unter dem Motto "Jugend fordert Meister" eröffnet. Norman Schütze, einer der hoffnungsvollen Löberitzer Oberligaspieler und vor wenigen Jahren selbst noch im Jugendalter, stellte sich 15 Kindern zum Duell. Wilko Griebsch, Lisa Grauwinkel und Marlen Eltze, alle drei wohnen in Salzfurtkapelle, war es vergönnt, dem Meister ein Remis abzutrotzen.
Im Anschluss trafen sich viele Interessierte zu einer Forumsveranstaltung mit Dr. Ing. habil. Günter Reinemann im Schachmuseum zum Thema "Computerschach – Schachcomputer".
Wie groß das Interesse an diesem Kolloquium war, bezeugt auch die Tatsache, dass der Herausgeber des renommierten Kultur- und Schachmagazins "Karl", der FIDE-Meister Harry Schaack, teilnahm.

Knapp im Ziel: Willi, Normi, Harald, Simon Am Samstag ging es dann sportlich weiter. Den Landespokal sicherte sich der Löberitzer Norman Schütze nach seinem Halbfinalsieg über Sven Sonntag (SK Dessau 93) dann im Finale durch den Erfolg über Herbert Großmann vom Burger SV Schwarz-Weiß jeweils im Blitzentscheid. Dritter wurde Thomas Frotscher (TuS 1860 Magdeburg).
Auch die Jugendlichen ermittelten ihren Landesschnellschachmeister in Löberitz. Die Turniere um den Supercup gewannen in der Altersklasse U 9 Nicklas Geue (USC Magdeburg), in der AK U 11 Alexandra Müller, in der AK U 13 Alexander Müller (beide Bernburg) und in der AK U 15 Kevin Schiffner (SV Kali Wolmirstedt). Eine ausführliche Ergebnisübersicht und Fotos sind bei den Schachfreunden Hettstedt zu finden.

Knapp geschlagene Faust: Janis, Volker, Judith, Paul Im gleichzeitig ausgetragenen Kindermannschaftsturnier setzte sich unter 10 Teams die Jugendbundesligamannschaft Aufbau/Elbe Magdeburg, dicht gefolgt von Löberitz I (Christian Daus, Fridolin Mertens, Josephine Reiß und Viktoria Reiß) und Löberitz II (Florian Kunze, Sebastian Daus, Niklas Gaus und Anne Bombien), durch.
Das Finale der 15. Löberitzer Mannschaftsmeisterschaft um den Pokal des Innenministers Dr. Wolfgang Schäuble gewann Löberitz I mit Martin Schuster, IM Heinz Liebert, Konrad Reiß, Rebekka Reiß und Viatcheslav Bolshakov gegen Löberitz III mit Klaus-Dieter Fenske, Holger Pröhl, Michael Klyszcz, Jürgen Kunze und Konstanze Reiß knapp mit 3:2.

DM-Stahl, 3. AEM: Weuni, Flash, Effi, Nudel Am Samstagabend kam es als Rahmenveranstaltung zu einem Fußballvergleich zwischen der Alte-Herren-Mannschaft FSV Löberitz und der Schachgemeinschaft, welchen die Schachspieler mit 4:3 zu ihren Gunsten entschieden.
Im Einzelblitzturnier mussten sich am Sonntag die 52 Teilnehmer in vier Vorgruppen für die Finals qualifizieren. Im A-Finale gewann Simon Spreng (SG Löberitz) vor Paul Hoffmann (USV TU Dresden) und Heiko Zschiedrich (Brussels Chessclub) aus Belgien.
Das B-Finale wurde zur sichern Beute von Michael Willim (Noris-Tarrasch Nürnberg) und das C-Finale gewann Volkmar Ahlers (SF Turm 2000 Wahrburg). Im D-Finale konnten die Löberitzer mit Klaus-Dieter Fenske wieder einen Turniersieger aus ihren Reihen feiern.

Wo ist die Sonne des Orients? Das abschließende große Mannschaftsturnier gewann Gastgeber SG Löberitz I mit hauchdünnem Wertungsvorsprung vor einer Erfurter/Leipziger Auswahl (beide 33:3). Dritter wurde mit einem Punkt Rückstand Aufbau/Elbe Magdeburg (32:4). Aus Sicht von Gastgeber Löberitz sollen auch die guten Platzierungen von SG Löberitz II (Rang 6) und den Löberitz-Oldies (Rang 8) nicht unerwähnt bleiben. VfL Köthen, die neben den Löberitzer Mannschaften als einziger Starter des Landkreises Anhalt-Bitterfeld antraten, wurde unter 19 teilnehmenden Mannschaften 9.
Dank an dieser Stelle allen Organisatoren, Wettkampfleitern, Helfern und Sponsoren, ohne die der kleine Verein solch eine Mammutveranstaltung nicht hätte durchführen können.

Konrad

« Schachtage 2006 | » Schachtage 2008 | Zum Seitenanfang