133. Vereinsjubiläum der SG 1871 Löberitz

Prominente Politiker unterstützen die Löberitzer Schachtage und grüßen die Teilnehmer

zusammengestellt von Konrad Reiß

Otto Schily Das diesjährige Vereinsjubiläum der Löberitzer Schachsportler findet schon im Vorfeld in gesellschaftlichen und politischen Kreisen große Beachtung. So stiftete der unter anderen auch für den Sport zuständige Bundesinnenminister Otto Schily von der SPD nun schon zum wiederholten Male einen Ehrenpreis.
Schily, der selbst gern und auch recht gut Schach spielt, beteiligt sich immer wieder an Prominentenschachturnieren.

Wolfgang Schäuble Ebenfalls ein begeisterter Schachspieler ist Dr. Wolfgang Schäuble, der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Der ehemalige Bundesinnenminister schrieb in diesem Jahr den Löberitzern ein Grußwort, aus dem herauszulesen ist, dass er sich auf der Löberitzer Homepage mit den Tagesaktualitäten des Vereins vertraut gemacht hat und hier indirekt auf den kürzlich durchgeführten Internetvergleich zwischen Löberitz und Klaipeda eingeht. Dr. Wolfgang Schäuble schrieb:

"Zum 133jährigen Vereinsjubiläum der Schachgemeinschaft Löberitz e.V. gratuliere ich allen Mitgliedern herzlich. Schach verbindet die Generationen, das zeigt Ihre Gemeinschaft deutlich. Das Spiel hat sich in den vergangenen Jahrhunderten kaum verändert, aber es findet immer wieder begeisterte Anhänger. Heutzutage kann man auch online Schach spielen, ohne seinen Mitspieler, der durchaus auch in einem anderen Land oder sogar Kontinent vor dem Computer sitzen kann, persönlich zu kennen. An eine solche Möglichkeit haben die Gründungsväter Ihres Vereins sicherlich nicht gedacht, doch die technische Weiterentwicklung beweist, welche Faszination dieser Sport weltweit ausübt. Am schönsten ist das Spiel jedoch in seiner klassischen Variante. Dies werden die "Löberitzer Schachtage" wieder eindrucksvoll belegen. Ich wünsche allen Teilnehmern und Freunden des Schachs ein spannendes und interessantes Wochenende. Der Veranstaltung wünsche ich einen guten Verlauf."

Unterschrift Schäuble

» Schachtage 2003 | Zum Seitenanfang