"Schau mal der da, was der wohl für einen Sport treibt. Bestimmt so coole outdoor Sachen, oder Rafting, oder das ist so einer, der sich ein Seil an die Füße bindet und von Brücken springt. Von wegen!" So blumig wurde Maiki auf der Ramada-Seite von Halle 2003 eingeführt. 2004 präsentiert er sich im neuen Look, ist aber ansonsten ganz der Alte. In Hamburg wurde er mit 4/5 in Gruppe B Zweiter und ... präsentiert seine Verlustpartie:

"... Diesmal, wie versprochen, die Partie! Leider ist es die entscheidende um den Tuniersieg gewesen, aber egal! Dafür ham wir Sa Abend den Kiez unsicher gemacht! Mann, Mann, Mann .. das war echt nen Erlebnis. Was da abgeht! Absolut geil abgerockt!
Leider war die Nacht etwas kurz, aber 2h Schlaf ham gereicht, um fit am Brett zu sitzen!
Und wie du vielleicht weißt, ham wir beide mit Jensi auch die vollen Punkte eingefahren!
Yiiipiiiiii .. 2. Platz und nen Hotelgutschein! In Kassel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Na wunderbar..
Prost und Adios sagt Maiki"

Im typischen 2003er Rasta-Look mit dem obligatorischen Kopftuch kam Maiki auch nach Stendal Maiki anno 2004

Die entscheidende Partie um den Turniersieg! Ein Sieg muss her!

Weiler, Wolfgang (2091) - Richter, Maik (2036)
Ramada-Quali Hamburg/Gr. B, 10.01.2004

[Maik Richter]


Ausgangsstellung 1.e4 c5 2.Sc3 Sc6 3.f4 d6 4.Sf3 g6 5.Lb5 Lg7 6.Lxc6+ bxc6 7.d3 Sf6 Warum nur wieder so 'n Antisizi! Wer kennt Varianten und Ideen, um meine Abneigung gegen diesen Muell zu mindern??!!
8.O-O O-O 9.De1 Tb8 10.f5 gxf5 11.Dh4 fxe4 12.dxe4 e5?? uebersieht den 13. Zug von Weiss.
13.Lg5 Te8 14.Sd2? Mit 14.S:e5 kommt der K.O., aber so kann ich wieder kaempfen.
14...Te6 15.Tf3 h6 16.Lxh6 Lxh6 17.Dxh6 Sxe4?? Leider habe ich den 20. Zug nicht berechnet! Schade, die Alternative ist
[17...Sg4 18.Dh5 Tg6= / + mit der Idee ...Le6/...Th6]
18.Dh5 Sg5 19.Tg3 Tg6 20.Sde4 ...

1-0