Nun also doch zum Turmeinsteller ...
Klar, hätte ich auch gern Georges Damenopfer gegen Thomas Pannier gehabt, aber ganz so schlimm hat Murphy doch nicht zugeschlagen. Schließlich habe ich eine Partie des Landesmeisters erwischt, und vor dem Einsteller war es auch sehr interessant.
Harald spielt stets kämpferisches Schach mit hochinteressanten Stellungsbildern. Da wundert es nicht, wenn auch die Gegenseite Chancen erhält. Ulf ging in hochkomplizierter Lage an der seinen wohl vorüber.

Matthey, Harald - Hassel, Ulf von
Schnellschach-LEM Köthen, 01.05.2004

[Riker]


Ausgangsstellung 1.Lxf6 Txf6 2.Lxb3 Kh8 3.Tac1 Df8 4.Tc7 b5 5.Tfc1 Txf2 6.d6 Sd3 7.Td1 Se5? Ein deutlicher Schritt vom Weg. Es gab mehrere interessante Alternativen. Zunaechst darf man sich natuerlich nicht am haengenden Springer stoeren.
[7...Te8 mit unverhohlenen Mattgedanken, allerdings scheinen die weissen Gegendrohungen hier staerker zu sein.
8.h3 Tf1+ 9.Txf1 Dxf1+ 10.Kh2+ -]
[7...Tf6! war wohl der schwer zu findende richtige Zug. Er greift d6 an und raeumt gleichzeitig f2 fuer den Springer.
8.Lc2
(8.Txg7 Dxg7 9.Dxg7+ Kxg7 10.Txd3 Td8- +)
8...Sf2 9.Dh4 h6- + d6 faellt. Der Turm ist zudem wegen des drohenden ...Sh3+ an die Grundreihe gefesselt.]
8.Dg3 Sc4?? besagtes abruptes Ende durch den schnoeden Turmeinsteller. Vermutlich war Weiss aber schon im Vorteil.
9.Dxf2


1-0