Analyse Zwei kurze Bemerkungen vorweg: Das Rosenturnier hat immer mal den Austragungsort gewechselt. Das diesjährige Spiellokal - die Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums - war ein heller, großzügiger Saal und gefiel mir besonders gut.
Ich habe mich weiterhin gefreut, eine kleine Delegation aus Apelnstedt bei Braunschweig um deren rührigen Organisator Hermann Vogelsang anzutreffen. Die Niedersachsen nahmen die dreistündige Anreise zu einem Tagesturnier auf sich, um den Sangerhäusern einen Gegenbesuch für deren regelmäßige Teilnahme an den Apelnstedter Jugendturnieren abzustatten. Diese Turniere werden nicht selten auch von Jugendlichen aus dem weit entfernten Görlitz besucht. Ein kleines Abschweifen, um die Popularität der Apelnstedter wie Sangerhäuser Turniere zu verdeutlichen.
Zum Partiefragment: In Runde 8 versprach die Paarung Darius - Dexter einiges an Kreativität. Da fiel die Wahl zum Kiebitzen leicht. Mehr als einen kurzen Abstecher zur Verpflegungsstelle nach Rundenbeginn kann man sich bei Haralds Tempo nach wie vor nicht leisten. Als ich mich einklinkte, kam ich gerade rechtzeitig zu Dex' Bauernsturm:

Darius, H. - Dexter, D.
Rosenturnier Sangerhausen, 2003

[Riker]


Ausgangsstellung 1...g4 2.Sh4 f5 3.e3 Sf3+ 4.Lxf3 gxf3 5.Sd2 f4! 6.exf4? Danach steigen die schwarzen Aktien in der Rechnerbewertung sprunghaft, auch wenn die weisse Stellung natuerlich vorher schon schlecht genug war.
[6.e4 verhilft dem schwarzen Bauernsturm zu einem huebschen Finale
6...fxg3 7.exd5 g2- +]
[6.Shxf3 Nimmt sofort e5 unter Beschuss und verspricht sicher die besten praktischen Chancen. Als Mensch muss man das Folgende erstmal durchschauen oder?
6...fxg3! keine Furcht vor Abzugschachs!
7.Sxe5 Dh3! 8.Sg4+ Sf6- + Wieder lautet die Hauptdrohung ...g2.]
6...Sxf4 7.h6+ Kxh6 8.Sdxf3 Dh3 nebst Matt in acht, sagt die Maschine, wobei 9.Dd2 als am zaehesten gilt.
9.Sh2 Das ist nun die Stellung mit der Story: Dex nahm eine kleine Auszeit, sah ein Matt in sechs und opferte die Dame. Alles korrekt! Angesichts der Matt-in-sechs-Problematik unterliefen mir beim Zuschauen natuerlich Fehler ...
9...Dxh4!? Die korrekte Zeichengebung fuer solche Zuege laesst sich wohl am ehesten aus unserer !!??-Rubrik ableiten. Vielleicht ?!!? oder so ...
10.Dd2
[10.gxh4 Tg8+!! Natuerlich! Mein grundlegender Irrtum bestand darin, Dex koenne das einzuegige Matt 10...Sh3 als Rechtfertigung fuer sein Damenopfer geplant haben. Wie simpel! Wenn dem so gewesen waere, haette er gleich das andere Damenopfer 10...D:g3+ mit Matt im naechsten Zug spielen koennen. Darauf kann man eigentlich kommen.
11.Sg4+ Txg4+ 12.Kh2 Txh4+ 13.Kg3 Th3+ 14.Kg4 Lc8# Dieses Matt hatte Dex bei 9...D:h4 berechnet, wie er unmittelbar nach der Partie (ohne Brett) erzaehlte.]
10...Dh3 11.f3 Dxg3+ 12.Kh1 Tg8 13.Tc4 Tg5 14.Te4 Lxe4 15.dxe4 Teg8 16.Sg4+ Txg4 17.Dd6+ Sg6 18.Dd2+ Tg5 19.Dh2+ Th5

0-1