SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 10/12 2010

28.12.10: Konrad gewinnt das 28. Jahresabschluss-Blitz vor Uwe und Chevalier. Die Gäste aus Dessau und Wolfen auf den Plätzen.
28.12.10: Das Franz-Ohme-Gedenkturnier wurde mit den gleichen Teilnehmern ausgetragen. Sieger auch hier Konrad allerdings vor Nathalie Wächter, die u. a. den drittplatzierten Uwe besiegen konnte.
Endstand Franz-Ohme-Gedenkturnier | Übersicht Franz-Ohme-Gedenkturnier | Endstand Jahresabschluss-Blitz | Übersicht Jahresabschluss-Blitz

Adventssieger + Ouzo: Holly, Paul, Mikly 17.12.10/28.12.10: Das diesjährige Advents-Blitzturnier wurde im legendären Wolfener Griechen ausgetragen. Aus Zeitgründen kam das verkürzte Gräfenhainicher Kombi-System zur Anwendung: Vorrunden und direkte Platzierungsspiele der Gruppenersten usw. gegeneinander. Als Gäste waren die Dresdner Paul Hoffmann und Volker Seifert dabei.
Mikly konnte seine Vorrunde überraschend vor Holly, Brain und Volker gewinnen. Die andere sicherte sich Paul souverän vor Simon und Normi. Paul konnte schließlich eine interessante Finalpartie für sich entscheiden, da Mikly ein mögliches Damenopfer ausließ.
20.12.10: Christian sucht im Spielbericht der I. nach unserer Form.
Was haben Konrad und Mark Davis gemeinsam? Die Antwort und mehr in Heikos Bericht.
28.12.10: Was tun, wenn der Adventsblitz-Sieger seinen Preis nicht konsumiert? Frido weiß Rat:
Spielbericht Bezirksoberliga | Spielbericht Bezirksliga | Spielbericht Oberliga | Ergebnisse Adventsblitz | Übersicht Adventsblitz

21.12.10: Beim traditionellen Bitterfelder Weihnachtsturnier für Jugendliche belegten Konstantin und Alexander jeweils den dritten Platz in ihren Altersklassen. Die Sieger heißen Tom Sadewasser (bis 18 Jahre) und Lucas Tölle (bis 14 Jahre).
Ergebnisse

05.12.2010/16.12.2010: Paulines Remis konnte die Gohliser Niederlage in der Frauen-Bundesliga gegen Guben nicht verhindern. Baden gewann das Spitzenspiel gegen den USV VB.
16.12.2010: Die Ergebnisse der 4. Runde waren erst etwas später online. Gern erwähnen wir aber noch Paulines und den Gohliser Sieg gegen Torgelow in Runde 4.
Ergebnisse Frauen-Bundesliga | MZ-Bericht USV

Kregelin - Bilawer 09.12.2010: Die nächste Oberliga-Runde steht ins Haus. Besonders interessant versprechen die Magdeburg-Hallenser Duelle in der Landeshauptstadt zu werden. Der Rest der Liga trifft auf Leipzig – oder so.
Als Ergänzung zu Böhm - Duchrow widmet sich die Partienauswahl der Doppelrunde vorrangig dem Turm-Läufer-Endspiel mit Randbauern. Das Variantendiagramm beschließt einen möglichen weißen Gewinnweg.
Partienauswahl Oberliga (2/3) | Duchrow - Böhm

07.12.2010: Jan Gustafsson entschied den Zweikampf mit Daniel Fridman (hat der halbe Punkt gegen Kirk gefehlt?) um den Titel des Deutschen Blitzmeisters für sich (28/31). Dritter mit einigem Abstand Ilja Scheider. Jörg Hettstedt holte in dem starken Feld 6,5 Punkte.
Endstand | Turnierseite | Gustis Bericht

Auf 1 und 2: Dr. Burkhard Malich, Prof. Georg Heun 03.12.10/05.12.10: Wir haben noch die Ergebnisse der Meisterschaften des Bistums Magdeburg und der Kirchprovinz Mitteldeutschland nachzutragen. Bistumsmeister wurde GM Dr. Burkhard Malich vor Prof. Georg Heun und FM Manfred Böhnisch. Der Frauenpreis ging an Josephine Reiß.
Bei den Meisterschaften der Kirchprovinz gab es diesen Endstand: 1. Martin Schuster; 2. Volker Holtmeier; 3. Thomas Richter (Zeitz)
Endstand Bistumsmeisterschaft | Bericht Bistumsmeisterschaft | Enstand Meisterschaft Kichprovinz | Bericht Meisterschaft Kirchprovinz
16.11.10/28.11.10: Der erste JBL-Saisonsieg in Eberswalde fiel ungefährdet aus. Dank für die Bilder an Kapitän Jürgen.
Mannschaft u20
Vicky, Christian Mertens'sche Doppelspitze Bretter 2  bis 6
Der Ofen Bullerjan 16.11.10/28.11.10: Der Ofen Bullerjan befeuerte am Wochende das Schachgeschehen im Löberitzer Reiter: Vier Ligakämpfe + Pokal lockten auch einige Zuschauer hinter deren Öfen hervor. Alles in allem fällt die Bilanz positiv aus: Ein Kampf ging verloren (der allerdings schmerzlich deutlich) – die restlichen des Wochenendes, inklusive die ofenabseitigen der III. und V. wurden gewonnen. Die II. und IV. konnten sich gegen Spitzenteams behaupten. Den Sieg der II. und das beste Frühstück der Welt präsentiert Annika.
Grund zur Freude auch für unseren Reisepartner: Ob die Mammuts mit 11,5 Brettpunkten gerechnet hatten? Bei Coach saß am Ende jeder Zug. Er kommentiert selbst für alle Leningrader und sonstigen Fans.
Normis Spielbericht (I. Mannschaft) | Heikos Spielbericht (III. Mannschaft) | Annikas Spielbericht (II. Mannschaft) | Kommentierte Partie Böhm - Duchrow | Übersicht Löberitzer Mannschaften
Coach: Da muss jeder Zug sitzen Dicht umlagert: Sebastians Matchpoint für die IV. Sonne kämpft gegen Windräder

28.11.2010: Nachzureichen sind Rolandus' gute 3,5/5 in der B-Gruppe der Hallenser Ramada-Quali. Die Gruppe gewann – wie zuletzt das Politiker-Turnier in Berlin – Ulf von Hassel.
Endtand B | Übersicht

28.11.2010: Deutscher Betriebsschachmeister ist das Team "Allianz Global Investors" Familie Schütze/Beltz für die Emco GmbH auf Platz 4. Die Hochschule Anhalt auf 24.
Bericht A. Wahedi | Ergebnisse

16.11.10: Die Vorrunden zum Deutschen Pokal sind ausgelost. Eintracht Tangerhütte empfängt den SC Kreuzberg, den USV Potsdam und AEM.
Alle Vorrundengruppen | Übersicht Pokal

16.11.10: Nachzutragen ist Danas Saisonauftakt in der Frauen-Bundesliga für den SC Leipzig-Gohlis.
Für Dana wie für die Mannschaft stehen je ein Remis und eine Niederlage zu Buche.
Ergebnisse | Bericht Chessbase

Schäfer - Leibovitch, Zoun - Bolshakov 16.11.10: Im Bezirkspokal erreichten wir einen 3,5-Sieg gegen den SK Dessau II.
SK Dessau II - SG 1871 Löberitz I 0,5:3,5
Sonntag 0 Matthey
Pannier 0 Schütze
Schneider remis Franke
Spangenberg 0 Schindler
15.11.10: Die Pokalergebnisse sind komplett. Unsere II. konnte die I. SK-Mannschaft knapp besiegen (Dank nochmal an den SK fürs Entgegenkommen bei der Uhrzeit!), wobei es lange Zeit nach Blitz aussah. Die III. unterlag in Bad Schmiedeberg.
Einzelergebnisse Achtelfinale | Übersicht Pokal 2010/11

14.11.10: Ganz knapp ging es beim diesjährigen Gräfenhainicher Kombiturnier zu: Nur zwei Platzziffern trennten den Ersten vom Letztplatzierten. Erstmals gewann der Gastgeber – nein, nicht das Fußball-, sondern das Gesamtturnier! Auf den Plätzen Bischofswerda und die Fußb Brothers aus Jena.
Bericht Fuß Brothers | Bericht AEM | Ergebnisse

Müller - Matthey 09.11.10: Die erste Oberliga-Doppelrunde steht am Wochenende ins Haus. Nach den Begegnungen in Jena, Löberitz und Leipzig wird die Tabelle Konturen bekommen. So treffen bereits am Samstag der USV Halle I und Leipzig-Gohlis aufeinander. Schon fast ein Klassiker.
Zuvor noch ein Blick auf die Partien der ersten Runde. Im Diagramm kann Weiß am Zug hübsch den Sack zubinden. Nicht zu schwer, wenn man weiß, dass was geht.
Kommentierte Partien Oberliga (1) | Partienindex
Trügerische Idylle 27.10.10/02.11.10: Die Akener Herbst-Idylle trügt. Der viel zu souveräne Sieg bei der Blitz-LMM am Samstag erwies sich als schlechtes Vorzeichen und die Punktspielbilanz tags darauf fiel ausgesprochen mager aus. Lediglich die IV. erreichte ein Unentschieden, so dass alle Teams unter Soll blieben. Die junge V. und gleichwohl ambitionierte II. agierten allerdings aus einer Außenseiterrolle heraus.
Normis Spielbericht (II. Mannschaft) | Hollys Spielbericht (I. Mannschaft) | Jürgens Spielbericht (IV. Mannschaft) | Heikos Spielbericht (III. Mannschaft) | Übersicht Löberitzer Mannschaften
01.11.10: Eine Abordnung der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz ließ es sich nicht nehmen, das älteste Vereinsmitglied Roland Franke am Samstag, den 30. Oktober 2010 zum 60. Geburtstag zu gratulieren. Neben Blumen und kleineren Geschänken überbrachten Geschäftsführer Martin Schuster, dessen Amtsvorgänger Uwe Bombien, Christian Daus und Konrad Reiß vorrangig Glückwünsche im Namen aller Vereinsmitglieder. Natürlich durften einige b2-b4-Partien unter den Augen von Rolands Mutter (80 Jahre) nicht fehlen. Dabei mussten die Gäste feststellen, dass Roland auch mit 60 Jahren noch überaus spiel- und spülstark ist. (Konrad)
B4-Ehrenurkunde Spiel- und spülstark Roland und die Gratulanten Uwe, Brain, Christian

Löberitz vs. Rostock 01.11.10: Mit einem 3:3 gegen die Rostocker Gäste sicherte sich unser u20-Team die ersten Punkte in der Jugendbundesliga. Das Sachsen-Anhalt-Derby zwischen Cöthen und AEM entschieden die Magdeburger knapp zu ihren Gunsten.
Die u16-Mannschaft startete mit einem 3,5-Sieg gegen den USV Halle sehr gut in die Saison.
Ergebnisdienst JBL | Spielbericht AEM | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Landesmeister: Brain, Holly, Normi, Simon 25.10.10: Mit einer überzeugenden Vorstellung (28-0 Punkte!) gewann Löberitz I (N. Schütze, H. Pröhl, M. Schuster, S. Spreng) die Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft. Mit jeweils 19-9 Punkten folgten der USV Halle und SV Sangerhausen. Die Besetzung war qualitativ nicht schlecht, wenngleich der "mit Abstand größte Schachbezirk im Landesschachverband" komplett fehlte.
Unsere II. Mannschaft (C. Schindler, F. Mertens, M. Klyszcz, K. Reiß) belegte Rang 6.
Die Ausrichtung lag in den bewährten Händen von André Hinz und Team (VfB Lettin).
Bilder und Infos beim VfB Lettin | Fortschrittstabelle | Endstand mit Einzelergebnissen
Die alte Leier auf dem Töpfermarkt Herberts Aura Hallorenkugelrund und federleicht lief es für Löberitz I Kunst am Künstlerhaus

13.10.10: Die Ergebnisse der Spitzenpaarungen beim Erfurter Jugendopen lauten: Bräuer ½ R. Siebarth; Kölsch 1 Hentze; Hahn 0 Steinacker. Es wird also eine Wertungsentscheidung zwischen Maximilian Kölsch (Schott Jena) und Alex Steinacker (ESK) geben, wobei letzterer das direkte Duell gewann und vor der Runde zwei Wertungspunkte Vorsprung hatte.
Das Turnier fand diesmal ohne Löberitzer Beteiligung statt.
Am Ende doch knapper Wertungsentscheid für den Jenaer um einen halben Buchholzpunkt.
Turnierseite

07.10.10: Bei der Jubiläumsveranstaltung "20 Jahre LSV Sachsen-Anhalt" gab es zahlreiche Ehrungen durch den DSB, u. a. für Konrad, der gleichzeitig als Leiter der Autorengruppe das Buchprojekt "Schach in Sachsen-Anhalt " vorstellte.
Fotos: Norbert Hartge
Ausführlicher Bericht beim LSV | Weitere Bilder N. Hartge
Günter und Konrad packen aus Geschafft! Reiß'sche Familienmusik
04.10.10: Seriensieger Tatai Honved war beim stark besetzten und wie immer bestens organisierten Mannschaftsturnier in Hoyerswerda erneut eine Klasse für sich. Obwohl Stammgast Csaba Balogh wegen der Olympiade fehlte, gaben die Ungarn nur 1 Mannschaftspunkt (gegen den USV Halle) ab. Die Brettpreise gingen an
1. Peter Enders (Erfurter SK/13 aus 15)
2. Lars Thiede (Sfr. Berlin/13,5)
3. Dennes Abel (Sfr. Berlin/12,5)
4. Zoltan Varga (Tatai Honved/13,5).
Wir mussten kurzfristig Christian ersetzen, bekamen aber dank Gastunterstützung ein schlagkräftiges Team zusammen, dass die Brettpunkte geschickt verteilte und guter Fünfter wurde (1. F. Heyder/4,5; 2. P. Hoffmann/9; 3. N. Schütze/10; 4. R. Schäfer/7,5).
Ergebnisse | Fotos
Nicht clever genug gegen Budapest Tatai Honved: Bokros, Csebe, Horvath, Varga 2:2 gegen den ESK

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang