SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 03/04 2009

Siegerehrung Halle: Kirk, Stratov, JayJay 20.04.09/28.04.09: Mit der offenen BEM Halle am Wochenende sind die Bezirksmeisterschaftsergebnisse komplett. In der Eselsmühle gewann der Titelverteidiger und amtierende Landesmeister Michael Strache mit 4,5/5 vor Jakob Engelmann und Jörg Hettstedt (je 4). Kategoriepreise für Franziska Hippe, Simon Fromme und Joachim Weigelt.
Damit stehen auch die Qualifizierten für die LEM fest.
28.04.09: Wer die Hosen im Bezirk an hat und mehr, verrät Flohs
Ausführlicher Bericht | Endstand BEM Halle | Fortschritt BEM Halle | Endstand BEM Dessau | Endstand BEM Magdeburg
Dauerbrenner: Stefan, H. B. Die Säulen der Erde oder wer hat den Marmor geklaut? Freude open air
Attraktion Lok 28.04.09: Chevalier vom u14-Punktspiel in Halle:
"Nicklas war als erster fertig und konnte seine Gegnerin besiegen. Tim wollte ebenfalls schnell gewinnen, und mit einem Turmopfer Matt setzten, was leider nicht gelang. Durch kluges Spiel schaffte er es aber seinen Turm gegen die Dame zu tauschen, und mit seinem Freibauern auf c6 doch noch zu gewinnen.
Patricia stellte eine Leichtfigur ein. Dann konnte Sie Turm gegen Dame tauschen und auf Sieg spielen, was aber auch nicht gelang. Sie war bestimmt schon in Gedanken in Frankreich. Ich hoffe, dort kann sie sich vollkommen erholen und uns dann bei der Deutschen zeigen, was sie alles kann.
Konstantin spielte seine Partie sehr sicher. Durch eine Kombination gewann er einen Turm, welcher dann die Partie entschied. Der 3-1-Sieg gegen den USV ist ein weiterer Schritt zum erhofften Landesmeistertitel(?).
Der Höhepunkt kam erst nach dem Punktspiel. Herr Gutsche führte uns noch durch die Werkhallen der DB. Dort werden E-Loks repariert. Es war für die Kinder sehr aufregend in einem Führerhaus einer E- Lok zu stehen.
Ein gelungener Sonntag wurde durch einen Sieg noch verschönert. Weiter so Jungs und Mädels!"
Team u14
Patricia, Konstantin Attraktion Lok Nicklas, Tim

26.04.09: Das Oberliga-Relegationsspiel SV Ebersbach - Erfurter SK II endete 3,5:4,5. Damit ist die alte Saison sportlich beendet und die Teams für die beiden Staffeln stehen fest, sofern niemand zurückzieht.
Von einem intimen Kenner der Ebersbacher Schachszene der
Bericht Relegationsspiel

Kurthi begutachtet Konstantins Partie 26.04.09: Drei Spieler kamen beim 3. Raguhner Schnellschach-Pokal auf 5,5/7. Die Wertungsreihenfolge: 1. J. Klaus (1. SC Anhalt), 2. V. Ozeran (SK Dessau), 3. A. Pavlov (Makkabi Leipzig). Damit konnte sich Johannes vor einigen Spielern mit höherer DWZ durchsetzen.
Bester Senior wurde Siegfried Reinholz (Ch. Bitterfeld), bester Jugendlicher Philipp Richter (VfL Gräfenhainichen). Konstantin vertrat die Löberitzer Farben und wurde 29. (2,0).
Dank für Infos, Bilder uns Ausrichtung an Martin Michalek und Team!
Endstand
Seniorenpreis für Siegfried Unsere Spitzen: Pauli, Normi U14-Preis für Philipp
26.04.09: Die Finalrunde im Landespokal ist komplett. Qualifiziert haben sich: SF Bad Schmiedeberg, Eintracht Tangerhütte, SV Sangerhausen, SG 1871 Löberitz. Es gab ausschließlich Heimsiege. Die Favoriten Sangerhausen, Löberitz wackelten, fielen aber nicht. Die anderen Matches waren im Vorfeld eher offen einzuschätzen, wobei TuS in Bad Schmiedeberg ohne Frontmann Th. Frotscher antrat und von der tatsächlichen Aufstellung her Außenseiter war. Einzelergebnisse:
SG 1871 Löberitz - SV Merseburg 2,5:1,5; P. Mertens 0 Hettstedt, Schütze 1 Gering, Schindler ½ Hartung, Matthey 1 Büscher
Eintracht Tangerhütte - Einheit Halle 3:1; Kresse ½ Schellmann, Woost 1 Richter, Kottke 1 Nitsch, Potratz ½ Meißner
SV Sangerhausen - SK Dessau '93 2:2 (7:3); Strache 1 Ozeran, Hillmann +, Bürckner 0 Sonntag, Richter 0 Zoun
Bad Schmiedeberg - TuS Neustadt 2,5:1,5; B. Berndorff ½ Letzgus, J. Berndorff 1 Metzger, Einbrodt 0 Lechnauer, Baum 1 Lange
Kurzbericht im Forum | Tangerhütte - Einheit bei Altmarkschach | Bad Schmiedeberg - TuS Neustadt bei TuS | MZ-Bericht Sangerhausen | Übersicht Pokal
Sven vs. Harald Unsere Spitzen: Pauli, Normi Löberitz - Merseburg + Kiebitze

23.04.09: In der Jugendbundesliga musste unser Team eine knappe Niederlage gegen Rostock hinnehmen. Damit ist die Ausgangslage vor der letzten Runde klar*): Nur ein Sieg in Greifswald sichert den direkten Klassenerhalt (Kreuzberg hat ein Spiel weniger und ist deshalb mit einem Remis nicht einzuholen) – ansonsten gibt es eine Relegation, wofür nur Hettstedt in Frage kommt. An Unterstützung vor Ort soll es nicht mangeln.
Im Spitzenspiel kam AEM gegen Potsdam nur zu einem 3:3, was aufgrund der deutlich besseren Brettwertung vorerst nur den Brandenburgern nützt. Die müssen allerdings in der letzten Runde noch gegen Empor Berlin antreten.
Team u20 | JBL beim SV Gryps | Bericht AEM

*) Laut Gryps läuft noch ein Spandau-Protest gegen das 3:3 Anhalt - Spandau wegen fehlender Spielberechtigung M. Bertz. Wenn dieser Satz aus der TO noch Bestand hat ("6.3 Ein Spieler, der zum zweiten Male kampflos verloren hat, verliert seine Spielberechtigung für die JBL für die laufende Saison.") und die Angaben beim 1. SC Anhalt stimmen, verstehe ich den Protest nicht. Allenfalls gilt ja wohl die Nichtberechtigung nur anschließend, also für Runde 9?! So oder so beeinflusst das unsere Ausgangslage nicht. Platz 7 oder 8 macht keinen Unterschied.
Update: Laut inoffiziellem Rundenbericht erfolgte der Einsatz auch schon in Runde 6 – danke für die Info. Unsere Situation ändert sich wie gesagt nicht. Die Informationslage in der JBL ist immer wieder spannend. Dank auch an die Greifswalder für die Mühe, dennoch eine aktuelle Übersicht zu liefern.

17.04.09/22.04.09: Wir haben uns daran gewöhnt, mitten im Frühling aktuelle Winterbilder zu veröffentlichen. Auch diese hier verdanken wir der jährlichen Schneekoppen-Expedition. Das 11. Bauden-Turnier gewann Konrad vor Uwe und Chevalier bei zwölf Teilnehmern.
22.04.09: Die SG ist unter die Blogger gegangen. Auf dem SG-Blog kann man neben bereits hier veröffentlichten Berichten auch einen ganz aktuellen Beitrag zum Schneekoppe-Besuch finden. Gastautorin war in diesem Falle Judith (nein, nicht Judith).
Reflektionen Schneekoppe 2009 | Endstand Baudenblitz | Übersicht Schneekoppe-Blitz
Mauerbauer Jährliches Gruppenbild Thekeneinweihung

21.04.09: Nachdem am Wochenende die Halbfinals im Bezirkspokal stattfanden (oder kampflos entschieden wurden), stehen auch die Landespokal-Paarungen für kommenden Samstag fest. Das Bezirkspokalfinale lautet SF Bad Schmiedeberg - SK Dessau '93. Alles Weitere in der
Pokalübersicht | Einzelergebnisse Halbfinale | Kurzbericht SK Dessau

20.04.09: Das Spitzenspiel in der u14-Landesliga zwischen unserer Mannschaft und Merseburg endete 2:2. Konstantin und Tim konnten ihre Partien für Löberitz gewinnen.
Team u14
Löberitz - Merseburg Löberitz - Merseburg Löberitz - Merseburg

20.4.09: Der Anhalt-Cup machte am Samstag in Löberitz Station. Nicklas konnte dabei die Altersklasse u11 nach Wertung vor Lucas Tölle für sich entscheiden und führt auch die Gesamtwertung an. Weiterhin für Löberitz dabei: Tim, Anton, Marcel, Luisa sowie Lukas in der u9.
Ergebnisse beim SK Dessau

Anhaltcup-Teilnehmer

Gabi Manigk in memoriam:
Gabriele Manigk
(1956 - 2009)



Nachruf beim USV Halle

14.04.09: Das Neckar-Open in Deizisau ist mit allein 367 Teilnehmern im A-Turnier bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen das größte deutsche Osterturnier. Das Siegertrio Peralta, Naiditsch, Bachmann erreichte 7,5/9. Sachsen-Anhalt war mit einigen Jugendlichen + Betreuern dabei.
Erfreulicherweise konnte Pauline ihren Aufwärtstrend bestätigen und mit 5/9 (149) die DWZ-Gruppe <= 2000 gewinnen. Normi ebenfalls 5/9 (150) und Frido mit 3/9 (320, noch leicht im Plus).
Turnierseite | Fortschrittstabelle | DWZ <= 2000

Siegerehrung Magdeburg 06.04.09/08.04.09: Zweimal BEM am Wochenende. In Dessau siegt Brain (4,5/5) vor Volodymyr Ozeran und Uwe Bernicke. Harald auf Platz 4.
In Magdeburg waren vier Spieler punktgleich mit 4/5: Florian Brüggemann, Guido Rothe, Hartmut Backe und Karl-Heinz Ulrich.
Beide Meisterschaften waren recht gut besucht, obwohl nach meinem Eindruck der Termin Anfang April nach drei Punktspiel-Wochenenden im März nicht der günstigste war. Die BEM Halle findet als offenes Turnier am Wochenende nach Ostern statt.
08.04.09: Bilder von Brain und Manfred aus Dessau.
Endstände beim 1. SC Anhalt | Kurzinfo SK Dessau | BEM MD bei Altmarkschach | Info BEM Halle
Runde 4: Karl, Mikhail, Alex Siegerehrung: Volodymyr, Brain, Uwe Spitzenbretter Rd. 4: Harald, Uwe, Dustin

03.04.09/06.04.09: Das VfB-Open wird gleichzeitig als Sachsen-Meisterschaft ausgetragen. Nach fünf Runden hat Gunter Spieß als einziger eine weiße Weste. Christian mit 3/5 (u. a. Niederlage gegen GM Meijers).
06.04.09: Spieß vor Meijers und Graf (alle 7,5) lautet der Endstand mit den Favoriten an der Spitze. Christian mit 6/9 auf Platz 19 und damit knapp besser als nach Setzliste.
Turnierseite

Die III. mit Abschlusssieg 01.04.09/05.04.09: Nach zweijähriger Pause startet die II. Mannschaft wieder ein Unternehmen Landesklasse. Dafür viel Erfolg! Der Platz an der Sonne wurde in einem spannenden Finale gegen Bad Schmiedeberg erkämpft.
Die I., III. und IV. Mannschaft beendeten die Saison mit Siegen bzw. einem Unentschieden. Die III. und IV. erreichten Platzierungen entsprechend ihrer römischen Ziffer. Der Ersten war das nicht vergönnt, aber Platz 3 ist ok.
Albert gut gelaunt Die V. konnte nur zu dritt antreten und hatte einen schweren Stand.
Chevalier, Konrad und Jürgen berichten von ihren Teams.
05.04.09: Bilanzen, rosige Aussichten und anderes im
Spieltagbericht Oberliga | Spieltabericht Bezirksoberliga | Spieltagbericht Bezirksliga | Spieltagbericht Bezirksklasse

Löberitz IV vs. Annaburg 18.03.09/20.03.09: Am Punktspielwochenende verlor die I. durch die Niederlage beim USV endgültig den Kontakt zur Tabellenspitze. Rang drei ist das einzig verbliebene Ziel. Die II. Mannschaft ist nach ihrem Sieg dagegen nun auf Platz zwei und hat ein Endspiel gegen Spitzenreiter Bad Schmiedeberg. Die III. Mannschaft trennte sich ohne ihren ML unentschieden, während der IV. beim Spitzenreiter der vierte Sieg in Folge gelang. Aus Annaburg Jürgen mit dem Spielbericht Bezirksklasse.
20.03.09: Wie der Turbo-Motor ins Stottern kam, schildert Simon im
Spieltabericht Oberliga | Spieltagbericht Bezirksklasse

13.03.09: In der Partienauswahl zu Runde 8 kommentiert Roland Voigt seine Partie am Spitzenbrett gegen Tom Höpfl. Dabei kommt er auch bei dieser Analysestellung vorbei (Diagramm links). Wir schauen, ob in Fuchs - Pröhl (Diagramm Mitte) für Weiß etwas Taktisches ging und wie sich die unübersichtliche Lage in Braun - Lieder aufgeklärt hat (Diagramm rechts). Das und mehr in der
Partienauswahl Oberliga (8)
Voigt - Höpfl Fuchs - Pröhl Braun - Lieder
In allen Diagrammstellungen Weiß am Zug

Lok Mitte (Wilfrid Wernert) vs. Hoyerswerda (J. Lechtynsky) 06.03.09/12.03.09: Am Wochenende erwartet Löberitz zur Zwischenrunde im Deutschen Mannschaftspokal starke Gegnerschaft aus Sachsen. Zu Gast sind Zweitligist SV Lok Leipzig-Mitte, Oberliga-Tabellennachbar SC Hoyerswerda und Sachsen-Liga-Tabellenführer VfB Leipzig. Die Auslosung erfolgt vor Ort. Gespielt wird am Samstag um 14.00 Uhr und am Sonntag um 09.00 Uhr im Löberitzer Schachclub (Chorraum/hinterer Eingang). Gäste sind herzlich eingeladen.
07.03.09: Folgende Paarungen haben sich ergeben: SC Hoyerswerda - SV Lok Leipzig-Mitte; SG 1871 Löberitz - VfB Leipzig. Einen kleinen Live-Ticker gibt es im Forum.
Im parallel ausgetragenen Finale des Bezirkspokals Einzel konnte sich Heiko nach Blitzentscheid (2:1) gegen Sven Sonntag durchsetzen.
Ergebnisse: SC Hoyerswerda - SV Lok Leipzig-Mitte 2:2 (4:6); Lechtynsky ½ Wernert; Jahnel 0 Böhnisch; Kesik ½ Gempe; Kregelin 1 Schultz
SG 1871 Löberitz - VfB Leipzig 2,5:1,5; Schuster ½ Dr. Scholz; Pröhl 1 Geiling; Matthey 1 Müller; Schindler 0 Heinrich
Die Partien vom Deutschen Pokal stehen zum Download bereit.
Pokalsieger Heiko 08.03.09: Heute chancenlos gegen Leipzig-Mitte in Bestbesetzung:
SG 1871 Löberitz - Lok Leipzig-Mitte 0,5:3,5; Schuster 0 Wernert; Matthey 0 Spieß; Pröhl ½ Böhnisch; Schindler 0 Schubert
Die Partiendatei ist aktulisiert.
12.03.09: Alle Einzelheiten zur Löberitzer Zwischenrunde und zum Bezirkspokal in Konrads
Ausführlichem Bericht | Partien (pgn) | Übersicht Pokal

Rolandus mit Sieg am Spitzenbrett 02.03.09/06.03.09: Erfreuliches Punktspielwochenende: Keine Mannschaft hat verloren. Die I. ist nach dem souveränen 5,5-Sieg gegen Gohlis II weiterhin Dritter. Die II. Mannschaft konnte die bislang verlustpunktfreie Köthener Reserve bezwingen und damit Chancen auf den 1. Platz bewahren. Wir schauen gespannt auf das Spitzenspiel der 8. Runde, wenn mit Bad Schmiedeberg und Köthen II die beiden Spitzenreiter aufeinandertreffen (und hoffen etwas eigennützig auf einen Schmiedeberger Sieg).
Die II. bezwingt Köthen II Die III. Mannschaft erreichte ein 3:3 gegen starke Wittenberger, während die IV. ihren dritten Sieg in Folge landete. Mit einem 2:2 rundete die V. das Bild ab. Heiko und Ronny berichten für die III. und IV.
06.03.09: Von unheimlicher Pünktlichkeit und mehr erzählt Holly im
Spieltagbericht Oberliga | Spielbericht Bezirksliga | Spielbericht Bezirksklasse | Übersicht Löberitzer Mannschaften
Reizniece - Volfl vor T:h5 05.03.09: Die Oberliga-Partienauswahl der Doppelrunde 6 und 7 befasst sich gleich dreimal mit einem Endspielklassiker, an dem Läufer und Springer beteiligt sind. Natürlich darf auch Fridos kleines Gesellenstück nicht fehlen. Ebenfalls aus Löberitz - Ebersbach stammt die Diagrammstellung, in der Dana gegen Zdenek Volfl zum drastischen T:h5 griff. Ob das korrekt war und mehr, erfährt man in den
Kommentierten Partien Oberliga (6/7)
Zitadelles Spitzenbretter (r.: Carsten Schirrmacher) 22.02.09/03.03.09: Unsere Jugendbundesliga-Mannschaft konnte gegen Zitadelle Spandau den dritten Sieg in Folge einfahren. Normi mit der Kurzeinschätzung: "3,5-Sieg heute gegen Zitadelle Spandau. Pauli mit sehr spannender und hochklassiger Partie. Leider eine unglückliche Niederlage durch Einsteller in gegnerischer Zeitnot.
Solide schnelle Siege durch Kevin und Vicky an 5 und 6. Schöner Sieg von Frido durch gegnerischen Einsteller in Zeitnot, allerdings konnte Frido schon früher einfacher gewinnen. Christian und Flori standen immer schwierig. Flori hatte aber alles unter Kontrolle und konnte im Bauernendspiel souverän zum 3,5-Sieg remisieren, es gab aber wohl einen Gewinnweg für ihn."
Während die u12-Mannschaft knapp gegen Hettstedt verlor, konnte die u14 ebenso knapp gegen Sangerhausen gewinnen. Dazu ausführlicher Chevalier im Spielbericht.
03.03.09: Schnörkellose Schilderung des JBL-Spiels gegen Spandau in Floris
Spielbericht u20 | MZ-Bericht JBL | Spielbericht u14 | Übersicht Löberitzer Mannschaften
Löberitz vs. Spandau ML Jürgen begutachtet Spitzenbretter: Pauli, Frido

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang