SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 09/10 2007

Heinz Liebert (2.), Martin Schuster (1.), Hubert Reimann (3.) 29.10.07: Am Samstag wurde in Sandersdorf zum siebten Mal die Meisterschaft der Kirchprovinz Sachsen ausgetragen. Bei seiner ersten Teilnahme siegt Brain souverän mit 6,5/7 vor dem ebenfalls debütierenden Heinz und dem zweifachen vormaligen Sieger Hubert Reimann.
Konrads Bericht | Endstand

26.10.07/28.10.07: Die Ramada-Quali in Halle hat begonnen. Für Löberitz ist Simon in Gruppe A am Start und spielt in Runde 1 gegen Jürgen Pohlers vom Blindenschachbund.
28.10.07: Platz 10 für Simon mit ungeschlagenen 3/5. Wertungssieger hier bei knappem Einlauf Andreas Otto vom SC Leipzig-Gohlis (3,5). Rolandus erreicht 3,5 Punkte und Platz 7 in Gruppe B. Sieger hier Thomas Noack aus Frankfurt.
Endstand Gruppe A | Endstand Gruppe B | Offizielle Seite

Markus Schwenke (3.), Dr. Burkhard Malich (1.), Prof. Dr. Georg Heun (3.) 18.10.07/21.10.07: Sicherer Sieg für Dr. Burkhard Malich bei der diesjährigen Bistumsmeisterschaft. Die ersten Drei: 1. Dr. B. Malich 7/7; 2. Prof. Dr. G. Heun 5,5; 3. M. Schwenke 5. Konrad als bester Löberitzer auf Platz vier.
21.10.07: Nachzutragen bleiben noch die Sonderpreise und weitere Einzelheiten in
Konrads Bericht | Endstand

18.10.07: Neue Punktspielherausforderungen für die II. bis IV. Mannschaft gibt es am Wochenende, während die Oberliga und 2. Bezirksklasse pausieren. Hervorzuheben auf Landesebene wohl das Lalipunktspiel Merseburg - Köthen und die Begegnung Burg - Hettstedt in der Landesklasse B.
Übersicht Löberitzer Mannschaften

18.10.07: Die "nullten" Runden im Bezirkseinzel- und Mannschaftspokal sind gespielt. Dabei gab es Siege für Chemie Wolfen (2,5 gegen Bad Schmiedeberg) und Kurthi (im Blitz gegen V. Ozeran).
Ergebnisse und Auslosung

Die Löberitzer: oben Flori, Basti, Christian; unten: Frido, Pauline, Niklas, Kevin 12.10.07/17.10.07: Das Erfurter Jugendopen startet morgen. Löberitz ist wiederum vertreten. Ebenfalls morgen: Die XI. Bistumsmeisterschaft, ausgetragen in Löberitz.
14.10.07: Unsere Jugendopen-Delegation ist in diesem Jahr sicherlich so groß wie noch nie: Basti, Bifi, Christian, Flori, Frido, Niklas und Pauline sind am Start. Wir berichten im
Erfurt-Tagebuch | Turnierseite Jugendopen

15.10.07: Die Oberligapartien der 1. Runde geben das eine oder andere Zeigenswerte her. Wer sich vorab testen möchte, kann sich ja an den Diagrammen versuchen.
Partienauswahl Oberliga, Runde 1

Schwarz am Zug Weiß am Zug Schwarz am Zug

Teilnehmer der Festsitzung 08.10.07/12.10.07: Zum 125-jährigen Jubiläum des Saale-Schachbundes findet heute um 18.00 Uhr in "Bettmanns Hotel" (jetzt Schulungszentrum der Löwen-Apotheke) in Zörbig ein Festakt statt. Initiiert ist die Veranstaltung durch die SG – zahlreiche Gäste werden erwartet.
11.10.07: Ausführliches zur Festsitzung in Konrads Bericht (jetzt auch bebildert).
Titelbild KARL 3/07 12.10. Passend zum aktuellen Anlass ist die neueste KARL-Ausgabe erschienen. Schwerpunktthemen sind Sachsen-Anhalt und der Saale-Schachbund. Ein Beitrag von Chefredakteuer Harry Schaack befasst sich mit unserem Verein. Auszugsweise ist der Artikel auf der KARL-Homepage zu finden.
KARL 3/2007 (Inhaltsübersicht) | KARL 3/2007 (Editorial) | KARL 3/2007: Ein Verein mit Tradition und Eigensinn | Konrads Bericht (Update: Bilder) | Bericht Dr. Günter Reinemann beim DSB | Konrad über den Saale-Schachbund
Bildquellen: MZ/André Kehrer (oben); KARL (unten)

10.10.07: Wegen eines Webspace-Problems vorübergehend bei uns verlinkt: Honks
Bericht zum Lali-Spitzenspiel SK Dessau - SV Merseburg

3/5 im Einsatz 09.10.07: Der Punktspielauftakt verlief insgesamt sehr erfolgreich für die Löberitzer Mannschaften. Die II. bis V. Mannschaft konnten allesamt gewinnen – mal mehr, mal weniger knapp. Hervorzuheben sicher Konstantins "Big Point" zum Sieg der V. Mannschaft.
Einzig sieglos die I. beim 4:4 gegen Aufsteiger Jenapharm Jena. Hier hatten wir wohl auf etwas mehr gehofft.
Einzelheiten zum erfolgreichen Auftakt der II. in Chevaliers Spielbericht. Das komplette Wochenende mit Nachtblitz, Kombiturnier und dem Auftakt der I. beleuchtet Normis
Spieltagbericht OL | Ergebnisse Kombiturnier | Spieltagbericht BOL | Übersicht Löberitzer Mannschaften
Niklas und Andreas für die III. Antje und Stephie für die III. Basti schießt die IV. in Front

Gegen den Turniersieger 01.10.07/09.10.07: Die favorisierte ungarische Mannschaft (Balogh, Czebe, Horvath, Varga) – diesmal unter dem Namen "Statisztika Budapest" startend – hat das Mannschaftsturnier in Hoyerswerda souverän gewonnen und dabei auch alle Einzelbrettpreise abgefasst. Platz zwei für Gastgeber Hoyerswerda (Stocek, Neuman, Lechtynski, Jahnel) vor Nickelhütte Aue (Melamed, Wichmann, Diebl, Schnabel). Der USV (Becker, Höpfl, Reipsch (13/15!), Luther) wurde Vierter. Unsere Mannschaft mit Normi (10/15 an 1!), Brain, JayJay, Franzi und Riker wurde Sechster, was ziemlich genau dem Erwartungswert entspricht.
Was zählt (nicht) im Leben? Die Antwort auf diese und andere Fragen gibt JayJays
Ausführlicher Bericht | Ergebnisübersicht

09.10.07: In der Jugendbundesliga wurde am Samstag die zweite Runde ausgetragen. Der 1. SC Anhalt blieb verlustpunktfrei, musste aber die Tabellenführung an AEM abgeben, das seinerseits zwei Kantersiege zu Buche stehen hat. Die Liga ist sehr unausgeglichen.
Ersatzgeschwächte Sangerhäuser unterlagen dem USV Halle knapp mit 2,5:3,5. Berichte aus Dessauer Sicht und eine Kreuztabelle findet unter
JBL beim 1. SC Anhalt

Rosa Wand, Brain, Normi, Riker, ½ Kurthi, Klm, Holly 08.10.07: Auch dank Dresdner Verstärkung konnten wir (Brain, Holly, Klm, Normi, Paul, Riker, Volker) das diesjährige Kombiturnier (schon das zweite in 2007!) wiederum mit der Idealplatzziffer gewinnen. Ein spannendes Fußballfinale gegen Merseburg wurde erst im Siebenmeterschießen entschieden. Die Plätze gingen an Merseburg (2. Fußball/3. Schach) und Gohlis (5/2).
Ergebnisse

Siegerehrung Nachtblitz: Volker (3.), Judith (4.), Normi (1.), Brain (2.) 08.10.07: Die Antwort auf die Fußstapfenfrage lautet: Normi. Er gewann das diesjährige Nachtblitzturnier mit 13/15 vor Brain und unserem Dresdner Gast Volker. Judith auf Platz vier wurde gleichzeitig beste Teilnehmerin. Damit hat erstmals seit 2003 wieder ein Löberitzer das Turnier gewonnen.
Kreuztabelle | Endstand | Übersicht Nachtblitz

24.09.07/05.10.07: Kollege Di Napoli war fleißig und liefert die Saisonvorschau zur Landesklasse B. Landesliga und Staffel A gibts noch rechtzeitig vor dem Startschuss hier bei uns.
27.09.07: Natürlich ohne jede Gewähr – die Landesliga-Vorschau.
05.10.07: Während alle auf die mathematische Fakultät der Uni Magdeburg warten (die momentan komplett down zu sein scheint), bringen wir zur Überbrückung die
Landesklasse-Vorschau (A) | Landesliga-Vorschau

05.10.07: Thomas Frotscher gewinnt das 15. Blankenburger Schachturnier; die B-Gruppe geht an Rudolf Schuster.
Turnierseite

Siegerehrung Nachtblitz: Volker, Willi, Normi 03.10.07: Diesen Freitag (20.00 Uhr) laden wir recht herzlich ein zum Nachtblitzturnier in den Löberitzer Schachclub. Wer tritt in Willis Fußstapfen?
Am Samstag reisen wir als Titelverteidiger zum Fußball-Schach nach Gräfenhainichen.
Schließlich am Sonntag der Punktspielstart für die offenen Klassen. Aus vielen voraussichtlich spannenden Kämpfen möchte ich das Landesligaspiel SK Dessau vs. Merseburg hervorheben.
Übersicht Löberitzer Mannschaften

02.10.07: Heute beginnt im türkischen Antalya der Europa-Cup. Die Besetzung ist erstklassig – einige der WM-Teilnehmer sind auch schon wieder gemeldet. Der USV Volksbank Halle ist als Deutscher Meister bei den Frauen dabei.
Turnierseite | Vorschau LSV | Ergebnisse Männer bei chessresults.com | Ergebnisse Frauen bei chessresults.com

01.10.07: Das Sangerhäuser Rosenturnier gewinnt mit Micha Strache erstmals ein Einheimischer: 1. M. Strache (8/9), 2. J. Hettstedt (7,5), 3. T. Hartung (7). Infos beim SV Sangerhausen:
Fortschrittstabelle | Bericht | MZ-Bericht

Löberitz trifft USV 26.09.07: Die Turniertermine am Wochenende: Blankenburg startet am Samstag und dauert bis Mittwoch. In Sangerhausen geht ebenfalls am Samstag eine weitere Auflage des Rosenturniers über die Bühne (Schnellschach). Und schließlich sind der USV und wir traditionell beim Mannschaftsturnier in Hoyerswerda am Start. Da es schon mehrere Anfragen gab: Leider wird es in diesem Jahr kein Zweiermannschafts-Turnier in Wolfen geben. Das Projekt soll aber im nächsten Jahr wieder in Angriff genommen werden.
Hoywoy 2006 | Teilnehmer Hoyerswerda

10.09.07/25.09.07: Den Turniersieg beim LGA-Cup teilen sich Jonny Hector und Vitaly Kunin. Normi kommt auf seinem Setzlistenplatz 44 ein (4,5), Franzi wird 99. (3,5).
25.09.07: Das Kapitel "Minusturm" schreibt Normi fort in der
Kommentierten Partie | Turnierseite | Endstand

Erster Spitzenreiter: SC Anhalt 25.09.07: Mit hohen Siegen für den 1. SC Anhalt (erster Spitzenreiter), AEM und Sangerhausen (im Derby gegen die verjüngte Hettstedter Mannschaft) startete die Jugendbundesliga-Saison. Der Hallenser Vergleich zwischen dem USV und den Franckeschen Stiftungen wurde verlegt. Erfreulich, dass die Informationslage wieder besser zu sein scheint als letzte Saison.
Ergebnisse Runde 1 | Team Sangerhausen | Team SC Anhalt

23.09.07: Mit einem 4:2-Erfolg der u20-Mannschaft gegen den Stendaler SK begann auch für uns die neue Saison. Münzi berichtet vom Auftaktmatch. Via Übersichtsseite gelangt man zu den einzelnen Mannschaften und gelegentlich schon zu den ML-Prognosen.
Münzis Spielbericht | Team u20 | Übersicht Löberitzer Mannschaften

23.09.07: Die Oberligasaison begann heute mit dem vorgezogenen Punktspiel USV Halle II - USV Halle I 3:5.

Christian Schindler, Uwe Hoffmann, Normi, Alexander Scholz 23.09.07: Bei der 8. Auflage des Annaburger Schlossturniers konnte Normi seinen Erfolg von 2003 wiederholen. Mit 5,5/7 verwies er den ungeschlagenen Uwe Hoffmann (USC) und Alexander Scholz (Oberschöneweide/beide 5) auf die Plätze. Den u25-Preis sicherte sich Christian Schindler (SK Desssau '93). Turnierleiterassistent und Würstchenverantwortlicher Brain mit dem
Ausführlichen Bericht | Kreuztabelle | Rundenergebnisse

23.09.07: Es gibt ihn noch: "Potz-Blitz" Karl-Heinz Podzielny gewann souverän die Deutsche Schnellschach-Einzelmeisterschaft (9/11). Flash mit 5,5 Punkten auf Platz 18, was dem Setzlistenplatz entspricht. Bei den Frauen gewann Vera Jürgens nach Stichkampf gegen Sandra Ulms (beide 10/11). Angelika Schwebbach wurde 19. (3)
Enstand Männer | Endstand Frauen

21.09.07: Neben der Ausrichtung der Blitz-LMM betrieb die SG auch noch einen Schachstand beim evangelischen Kirchkreistag in Gräfenhainichen. Bei schönem Spätsommerwetter luden wir zum Spielen im Freien ein.

21.09.07: Platz vier und zehn für Sachsen-Anhalt bei den Senioren-Meisterschaften der Landesverbände in Halle. Es gewann die Mannschaft NRW I.
Endstand | MZ-Beitrag

20.09.07: Natürlich ist auch dieses Septemberwochenende nicht frei von schachlichen Terminen. Angelika Schwebbach und Flash vertreten Sachsen-Anhalt bei den Deutschen-Schnellschach-Einzelmeisterschaften in Bad Lauterberg (Harz).
Am Samstag findet das 8. Annaburger Schlossturnier statt. Außerdem starten einige Jugendligen in die Saison.
Teilnehmerliste DSEM | Ergebnisse DSEM

Dölitzer Gartenparty 16.09.07/18.09.07: Bei sonnigem Wetter stand dem Freundschaftsvergleich mit dem VfB Leipzig in dessen Gatenreich nichts im Wege. Nochmal herzlichen Dank an die Gastgeber für die köstliche Bewirtung. Schach wurde auch gespielt – je zwei Fünfermannschaften traten im Scheveninger System/Schnellschach gegeneinander an. (Fast?) unerheblich die beiden knappen Löberitzer Siege. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr in Löberitz.
19.09.07: Gemeinsame Abstürze und mehr gibt es in Münzis
Ausführlichem Bericht | Fotoreport
Pauline vs. Markus Brain vs. Christian Jörg, Kevin
16.09.07: Souveräner Titelgewinn für Löberitz I an heimischen Brettern bei der Blitz-LMM (28-0). Auf den Plätzen folgen Titelverteidiger AEM und nach knappem Finish gegenüber dem SK die Mammuts aus Sangerhausen. Die Brettbesten waren: Brett 1 G. Andre (12,5); Brett 2 C. Günther (10); Brett 3 N. Schütze (12,5); Brett 4 R. Erler (12,5).
Endstand | Brettwertung
Team Löberitz: Brain, Normi, Harald, Simon, Fahrrad Team AEM: Flash, Robert O., Guido, Mc Team Sangerhausen: Sünder, Stratov, Mario, Coach

16.09.07: Das 2. Nova-Eventis-Schnellturnier in Güntersdorf gewann GM Lothar Vogt vor dem punktgleichen Ilja Schneider (beide 8/9) und Paul Hoffmann (7).
Endstand bei AEM

16.09.07: Vor einer Woche waren Frido und Pauline beim Chemnitzer Jugendopen am Start. Frido legte in der u14 mit 6/6 los wie die Feuerwehr, verlor aber leider die letzte Partie. Somit wurde es "nur" Platz 2. Pauline belegte in der u16 mit 4,5/7 den 6. Gesamtrang und sicherte sich knapp die Mädchenwertung.
Turnierseite | Fortschritt u14 | Fortschritt u16

12.09.07: Die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft Sachsen-Anhalts findet am Sonntag erneut in Löberitz statt. Titelverteidiger ist AEM. Weitere WE-Termine: Premiere hat – hoffentlich bei Grillwetter – unser Vergleichskampf mit dem VfB Leipzig. Am Samstag gibts die 2. Auflage des Schnellturniers in Günthersdorf nebst Olympiaspatzen.
Ausschreibung Blitz-LMM

12.09.07: Das Gardelegener Helmut-Schütz-Gedenkturnier gewann der einheimische Marco Stapel vor dem Wolfsburger Vladimir Degen und dem Stendaler Volkmar Ahlers.
Volksstimme-Bericht Maik Schumacher

Rapid: Chevalier (3.), Heiko (1.), Brain (2.) 10.09.07: Am Wochenende wurde nicht nur im Landesverband gewählt. Auch der Vereinsvorstand (Konrad als Präsident, Uwe, Andreas) wurde bestätigt. Traditionell fand am Samstag die Schnellschach-Meisterschaft statt, die Heiko vor Brain und Chevalier für sich entscheiden konnte. Der Tag ging mit der Dankesfeier für die Schachtage-Helfer und einem Museumsbesuch direkt vom Landesschachtag zu Ende. Mehr dazu in Konrads Bericht.
Nachzutragen ist noch der Endstand vom August-Blitzturnier, das Brain vor Konrad und Uwe für sich entscheiden konnte.
Bericht Schnellschach-Meisterschaft | Endstand Schnellschach-Meisterschaft | Endstand August-Blitz

09.09.07: Riesenbesetzung in Calbe: Vielleicht hat ja Vorjahressieger Ilja Schneider Werbung in seiner alten schachlichen Heimat Berlin gemacht. Turniersieger diesmal GM Lothar Vogt mit 7/9. Ebenfalls 7 Punkte erreichten Sergej Kalinitschew, Paul Hoffmann und Christian Wagner. Die Mannschaftswertung ging klar an Rochade Magdeburg. Dank für die Ergebnisübermittlung an Thomas Mühlen. Calbe scheint gut gerüstet für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft im Dezember.
Kurzbericht LSV | Endstand | Fortschritt | Mannschaftswertung

05.09.07: Die NVM startet heute in Kiel – Ausrichter ist der SK Doppelbauer. Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt sind: SV Bernburg, SV Merseburg, Energie Stendal (u12), Naumburger SV (u14w) sowie AEM und Kali Wolmirstedt (u16).
Weitere Turniere am Wochenende: Das Schütz-Gedenkturnier in Gardelegen und das Calbenser Schnellturnier gehen am Samstag über die Bühne. Morgen startet der LGA-Cup in Nürnberg mit Normi und Franzi.
Turnierseite NVM

05.09.07: Klarer Sieg für den Berliner Ulf von Hermann beim gut besetzten Dennewitzer Schnellturnier mit 8/9. Auf den Plätzen Stefan Frübing und Tatjana Melamed (beide 7). Sachsen-Anhalt war durch dreimal AEM vertreten: Flash mit gutem 4. Platz (Namensgebrauch im Bericht wird ihn freuen ;-)) Vilen Rafayevych auch gut dabei auf Platz 15, Alexander Nieber 47.
Fortschrittstabelle | Bericht bei schachlinks.com

Analyserunde anno 2007 23.08.07/04.09.07: Zur Stunde läuft die Auftaktrunde des Apoldaer Opens. 238 SpielerInnen sind am Start. An der Spitze der Setzliste ist Leonid Kritz sehr klarer Favorit. Die Löberitzer Farben vertreten unsere Neuzugänge Pauline und Frido. Berichterstattung ist natürlich wieder geplant.
25.08.07: Einen ersten kleinen Eintrag gibts im Apolda-Tagebuch 2007.
03.09.07: Ein dramatisches Finale in Brock - Zwahr und die Reaktionen auf den überraschenden Turnierausgang sind Thema der Kommentierten Partie.
Brief Weschke - Ohme, Seite 1 04.09.07: Einige aufmerksame Leser und Besucher hatten bereits darauf hingewiesen: Der Briefwechsel Apolda - Löberitz ist auch im Löberitzer Schachmuseum (neue Bilder von Andi) ausgestellt. Den kompletten Wortlaut und einige Hintergrundinformationen übersandte Konrad.
Brief Apolda-Löberitz | Kommentierte Partie | Entwicklungsvorsprung: Die Tücken des Schweizer Systems | TA: Professors Triumph | DSB: Simultan mit Judith und Melanie | Apolda-Tagebuch 2007 | Turnierseite | Apolda-Tagebuch 2006

Merseburger Siegertrio: Kirk, Thomas H., Thomas G. 02.09.07: Dreifach-Triumph für die Gastgeber beim Merseburger Sparkassen-Cup: 1. Thomas Hartung (7,5/9); 2. Thomas Grieger (7); 3. Jörg Hettstedt (7). Die DWZ-Kategorien gewannen Florian Heyder (u1900) und Peter Rudminat (u1600). Angelika Schwebbach sicherte sich den Frauenpreis. Der Jugendpreis ging an Hannes Wendling; Samuel Gering wurde bester Schüler. Riker als einziger Löberitzer auf Platz vier (6,5). Die Entscheidung um Pokal und Turniersieg fiel erst in der letzten Runde, als durch einen Sieg Kirks über Thomas G. der Weg frei wurde für Thomas H. Dank liebevoller Organisation durch Familie Burghardt und Breitenschach-orientierter Preispolitik (Sachpreise!) war es wieder ein schönes Turnier in herzlicher Atmosphäre.
Dank für Ergebnismeldung und Konvertierung an Peter und Defri.
MZ-Bericht Thomas Grieger | Endstand (pdf) | Fortschrittstabelle
Hannes, Christian und die weiteren SKler Merseburger Gipfeltreffen in Runde 7 Keine Wetten auf JayJay

02.09.07: Der Bezirkspokal (Einzel/Mannschaft) ist ausgelost.
Auslosung Bezirkspokal

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang