SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 12/01 2005/2006

30.01.06: Der etwas überraschende Zeitzer Erfolg im Spitzenspiel gegen den SK bringt wieder Spannung in die Landesklasse-Staffel B. Nach den beiden Siegen gegen die favorisierten Dessauer Mannschaften hat man langsam Grund, sich über den Ausrutscher gegen Pratau zu ärgern, aber momentan überwiegt sicher die Freude. Di Napoli berichtet ausführlich vom Spitzenspiel, inkl. Partienmaterial.
Der SK hält aufgrund der astronomischen Brettpunkte weiterhin die Trümpfe in der Hand – vorentscheidende Bedeutung könnte das stets spannende und umkämpfte Derby gegen Anhalt bekommen.
Nichts Außergewöhnliches an der Spitze in Staffel A. Der USC ließ sich von Rochade III ebenso wenig überraschen, wie Hettstedt I von Anett Banischs erstem Saisoneinsatz für Sangerhausen (der überdies gegen Hettstedt Tradition und damit kalkulierbar ist ;-)).
LSV-Ergebnisdienst

Der Wintersonne entgegen 20.01.06/27.01.06: Mikly wird sich im geliebten Hamburg erneut der Ramada-Herausforderung stellen. Der Startschuss ist bereits erfolgt.
27.01.06: Für so schöne Gegenlichtbilder gibts nun auch den längst fälligen eigenen News-Absatz über Miklys Ramada-Teilnahme (35./2,5). Eine Gegenrede zu den alten griechischen Vordenkern und mehr ist der
Ausführliche Bericht | Offizielle Seite

27.01.06: Doppelrunde in der Oberliga an den Spielorten Plauen, Coswig und Magdeburg (AEM). Alles ist hochinteressant – deshalb keine Hervorhebungen. Schwere Auswärtsaufgaben für unsere I.
In der Landesliga lassen die Begegnungen an diesem Spieltag nicht unbedingt Überraschungen erwarten, aber wer weiß. Spitzenspiele gibt es in der Landesklasse mit Rochade III vs. USC und SK vs. Zeitz – außerdem den Klassiker Sangerhausen vs. Hettstedt I.

10. Dresdner Porzellan-Cup 20.01.06/25.01.06: Reichlich Schach mal wieder am Wochenende. Neben den Jugend- und Frauenpunktspielen stehen auch Turniere auf dem Plan.
In Dresden erlebt der Porzellan-Cup ein kleines Jubiläum. Die zehnte Auflage – im interessanten Schweizer k.-o.-System ausgetragen – ist dabei erstklassig besetzt. Alexej Shirov und Viktor Bologan führen die Meldelisten an – die deutsche Spitze ist u. a. durch Alexander Graf und Artur Jussupow vertreten. Normi und Riker sind in Dresden dabei.
Aus der Sächsischen Porzellanmanufaktur 22.01.06: In Dresden gewinnt Titelverteidiger Bologan nach Finalsieg über Graf. Normi 46. (5,5), Riker 85. (4,5). Mikly in Hamburg 35. (2,5). Berichte von beiden Turnieren voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche.
25.01.06: Ob virtuelles Wildschweinstreicheln in Dresden geholfen hat, verrät der
Ausführliche Bericht | Ramada-Cup in Hamburg | Porzellan-Cup in Dresden

23.01.06: Die Pokalergebnisse sind beim Schachbund online. Einzelergebnisse sollen folgen.
AEM schied gegen den Erstligisten Leipzig-Gohlis aus, Lok Leipzig Mitte gegen die SG Porz erst nach Blitzstichkampf.
Deutscher Schachbund

U16 II: Niklas, Flori, Sebastian 22.01.06: Ein kampfloser Sieg und drei respektable Unentschieden sind die Ergebnisse unserer Jugend- und Frauenmannschaften am Wochenende. Die U14 trennte sich 2:2 vom 1. SC Anhalt. Eine Punkteteilung gab es auch zwischen der II. U16-Vertretung und den Schachfreunden Hettstedt, während die I. Mannschaft kampflos gewann. Die Frauenmannschaft trennte sich in der Regionalliga unentschieden von Rüdersdorfs Reserve und behält das ausgeglichene Punkekonto. Dank an Ronny fürs Foto.
Übersicht Mannschaften

19.01.06: Besten Dank nach Dresden an Volker Seifert, der das Oberliga-Spitzenspiel DSC - König Plauen schildert auf der
Oberligaseite

19.01.06: Mikly und Ferdi sind bei der stark besetzten Offenen Leverkusener Stadtmeisterschaft im Einsatz. Mit Efim Rotstein wartet auf Mikly in Runde zwei der topgesetzte Spieler.
Turnierseite | Kommentierte Partien und mehr

Ungarisches Unikat oder: Warten auf Ticia 16.01.06: Wiederum können wir auf ein erfolgreiches Punktspielwochenende zurückblicken und einen Nimbus wahren. Drei Siege und ein Unentschieden (bei spielfreier vierter Mannschaft) ist die Bilanz des Wochenendes. Darüber hinaus konnte die III. Mannschaft dank/trotz des Unentschiedens unter Mithilfe aus Jeßnitz die Tabellenführung erobern. Unter diesen Vorzeichen sind wir gern im Dorotheenhof gesehen, wo sich die ungarische Küche und Kultur inzwischen dauerhaft etabliert haben. Vom Heimspiel der I., unerwarteten Partieausgängen und nächtlichen Berechnungen erzählt
Normis Spieltagbericht | Übersicht Mannschaften

16.01.06: Keine allzugroßen Veränderungen an der Spitze der Landesklassestaffeln. Lediglich Rochade III in Staffel muss nach einer etwas überraschenden Niederlage gegen Calbe etwas abreißen lassen. Ganz vorn duellieren sich Hettstedt I und der USC. In Staffel B zieht der SK Dessau weiter souverän seine Kreise und gewann gegen den unmittelbaren Verfolger Aken hoch. Dass noch drei Mannschaftspunkte verloren gehen, erscheint unwahrscheinlich.
LSV-Ergebnisdienst | Bericht Zeitz

13.01.06: Zahlreiche Spitzenpaarungen stehen in den Wochenend-Punktspielen auf dem Programm. In der Landesliga empfängt Piesteritz den unmittelbaren Verfolger Merseburg. Aber auch die restlichen Paarungen, u. a. mit Köthen vs. Quedlinburg und Rochade II vs. USV III versprechen einiges an Spannung.
DAS Highlight in der Oberliga dürfte das Aufeinandertreffen der Ex-Bundesligisten aus Dresden und Plauen werden, wobei erstere im bisherigen Saisonverlauf mehr überzeugen konnten. Dazu gibts zwei Derbys mit AEM vs. Rochade (auf Stadt-) bzw. Löberitz vs. USV II (Landbasis). Für uns wird es u. a. darauf ankommen, keine Muster-Opfer auf der eigenen Grundreihe zuzulassen.
Muster - Lerner vor 34.Df1 Ciuksyte - Muster vor 15...Tg8
Muster, Frank - Lerner, Konstantin (2588); Bad Wiessee 1999
34.Df1 Tf3 35.Te1 Sxd5 1-0
Ciuksyte, Dagne (2334) - Muster, Frank (2109); Bad Wiessee 2002
15...Tg8 16.Lxg8 Txg8 17.Kh1 Lf3 0-1
U8-Duell: Lisa Mottl vs. Thanh Minh Masuch 07.01.06/13.01.06: Die Endstände der JBEM Dessau gibts bei uns, die vom SB Halle bei den Schachfreunden Hettstedt. Morgen ausführlicher.
08.01.06: Ein Bezirksmeistertitel durch Flori sowie drei zweite Plätze durch Niklas, Josi und Sebastian lautet die Löberitzer Bilanz bei den Titelkämpfen. Zusätzlich zu den Genannten wird uns Vicky in Güntersberge vertreten. Der Bericht beleuchtet sowohl das Löberitzer Abschneiden, als auch die gesamte BEM.
12.01.06: Der Fotoreport ist hauptsächlich u8- und Löberitz-motiviert. Einen Einblick bekommt man auch ins große Pizza-Essen, nicht aber in die Geheimnisse, für die einzelne Fotos (wie nebenstehendes) nicht ausreichen. Dank für die Bilder an Franzi und Brain.
U10: Konstantin, Joseph und Martin können sich freuen Einige Magdeburger Ergebnisse im Forum. Sobald wir Näheres wissen, verlinken wir. Infos zur LEM bei den SF Hettstedt.
13.01.06: Weitere Fotos (Siegerehrung u10) erreichten uns von Familie Haferland aus Dessau – wir reichen sie gern nach.
Fotoreport | Bericht + Endstände JBEM Dessau | Endstände JBEM Halle
Klm ehrt Konstantin Silber für ... ... Joseph Göttl Bifi und die Brille

11.01.05: Am ersten Januar-Wochenende hieß es wieder Schnellschach in Windheim. Alexander Gasthofer gewann die Einzelwertung souverän. Die Mannschaftswertung sicherte sich Willis Verein Tarrasch Nürnberg vor Aue (u. a. mit Meijers und Gaponenko) und dem USV Halle, bei dem Conny, Jürgen, Dr. Tom und Michael Becker einträchtig 6/9 holten. Natürlich darf auch Zeitz nicht fehlen. Von Di Napolis "rituellen Selbstmorden" (u. a. gegen Anton) kann man bei Zeitz aktuell lesen. Stark auch die Liebschwitzer, die mit Frank Hermannsdörfer und Willi Skibbe (für Traktor Mehla startend) ganz vorn dabei waren. Beim Schachbund berichtet unser Mitglied Albrecht Beer.
Turnierseite | Fortschrittstabelle | Mannschaftswertung | Di Napoli bei Zeitz | Albrecht beim DSB

09.01.05: Heiko berichtet vom schönen Pokalerfolg der III. gegen stark besetzte Köthener:
"Löberitz III -VfL Köthen 3-1
1. Reiß, K - Bader 1-0
2. Franke - Renner 1-0
3. Fenske - Häntsch 0,5
4 Thomaschewski- Wengler 0,5
Bereits am ersten Wochenende im neuen Jahr ein tolles Pokalspiel der Dritten immerhin gegen einen Landesligisten. Der Sieg war nie in Gefahr. Konrad und Roland beherrschten ihre Gegner sicher. Nach den Siegen an eins und zwei war bereits alles entschieden. Auch Heiko und Klaus-Dieter hatten ihre Möglichkeiten zum Sieg. Während Heiko seinen Mehrbauern in einem Turmendspiel nicht verwerten konnte, kam Klaus- Dieter trotz Mehrspringer in der Zeitnotphase nicht über ein Remis hinaus."

Die Platzierten: Heinz, Harald, Roland 08.01.06: Harald hat das Neujahrsblitz beim SK wieder gewonnen. 20 aus 21 nehmen sich souverän aus. Obligatorisch die Null gegen Kurti Schwager. Auf den Plätzen folgen Roland Katz(e) und ein starker Senior Heinz Müller. Auch mit dabei Chevalier, der mit 12,5 Punkten einen guten achten Platz belegt. Mehr Details wie auch nebenstehendes Foto gibts beim SK.
Neujahrsblitz beim SK

Hattrick für Flori 22.12.05/03.01.06: Jürgen mit Infos aus Bitterfeld:
Am 20.12.05 fand das Weihnachtsturnier von Chemie Bitterfeld in der Comeniusschule in Bitterfeld statt. Teilnehmen konnten alle Schachspieler aus dem Kreis Bitterfeld ( aktiv und nicht aktiv ) bis 18 Jahre. Leider war das Turnier wie in den letzten beiden Jahren recht schwach besucht. Insgesamt kamen nur 9 Schachspieler zu diesem Turnier. Aus Löberitz nahmen Chrsitian Daus, Kevin Schiefke und Florian Kunze daran teil. Am Ende konnte Florian den Wanderpokal zum 3. Mal in Folge verteidigen und ihn damit für immer behalten.
Christian belegte den 4. Platz und Kevin den 6. Platz. In der getrennt gewerteten U 14 wurde Christian am Ende Dritter.

03.01.06: Heiko vom Ohme-Gedenkturnier:
Das 21. FOGT wurde in diesem Jahr wieder durch Konrad dominiert. Er gewann souverän mit 3,5 vor Reinhard 3,0 und Heiko 2,5. Bei insgesamt nur 6 Teilnehmern im Hauptturnier. Noch dabei waren Thomas, Wolfram Hille und Gerhard Teichmann. Gering war in diesem Jahr der unbedingte Siegeswille. Immerhin 11 Punkteteilungen bei insgesamt 15 Partien belegen das.
Im Nebenturnier waren 3 der 4 Teilnehmer punktgleich, so dass ein Blitzstichkampf entscheiden musste. Hier setzte sich Josephine sicher vor Sebastian und Christian Daus durch. Überraschend dann noch am Nachmittag des ersten Turniertages der Ausgang des Blitzturniers. Es gewann Reinhard vor Heiko beide je 4. Dritter wurde Wolfram Hille mit 3 Punkten.

Micha Scheitz schlägt Sven Grüner 27.12.05/31.12.05: Erfurt ist nun in vollem Gange, nachdem heute auch das B-Turnier Fahrt aufnimmt. In Runde 1 konnten nahezu alle favorisierten Spieler gewinnen – unter ihnen Effi, Flash und Normi. Das A-Turnier hat etwas über 80 Teilnehmer und Henrik Teske, Josef Pribyl sowie Thomas Pähtz an der Spitze der Setzliste. Wie angekündigt werden wir täglich berichten im Tagebuch.
31.12.05: Der letzte Tagebuch-Eintrag ist diesmal eine Koproduktion der Protagonisten Effi, Flash, Normi und FCB.
Erfurt-Tagebuch | Turnierseite

31.12.05: Heinz Schultheis gewinnt das Zeitzer Weihnachtsblitz deutlich vor Wanze und Di Napoli.
Endstand bei Motor Zeitz

31.12.05: Eine Angelegenheit für den Schachbezirk Halle ist das diesjährige Wolmirstedter Open. C4 alias Dirk Michael kann mit 5,5/7 den Wertungssieg verbuchen vor den punktgleichen Jörg Hettstedt, Thomas Hartung und Annett Hofmann. Nach Informationen aus dem
Hettstedter Forum

27.12.05/31.12.05: Toller Auftakt für die Sangerhäuser Mammuts bei der DVM U20 in Berlin. Gegen die an fünf gesetzten und damit klar favorisierten Hamburger gab es einen deutlichen 4,5:1,5-Sieg! Die Startrunde hielt weitere Überraschungen parat: Die Favoriten OSC Baden-Baden (gegen den Heeper SK) und Glückauf Rüdersdorf (gegen König Plauen) kamen über Punkteteilungen nicht hinaus.
31.12.05: Bis zuletzt spannend verlief die Meisterschaft. Der Favorit Baden-Baden konnte sich am Ende durch einen 4:2-Schlussrundensieg gegen Bochum durchsetzen. Sehr guter 6. Platz für die an 15 gesetzten Mammuts mit 8:4 Punkten.
Die DVM U20w verlief ohne Sachsen-Anhaltiner Beteiligung in Naunhof bei Leipzig. Gastgeber Leipzig-Gohlis entschied die Meisterschaft ganz souverän für sich.
Turnierseite DVM U20m | Turnierseite DVM U20w

26.12.05: Nach Weihnachten lohnt ein kleiner Streifzug durch die Weihnachtsblitz- und Quizlandschaft.
Das Blitzturnier in Salzwedel war sehr gut besetzt. Tatjana Melamed konnte sich vor Großmeister Thomas Pähtz durchsetzen. Beim Turnier in der "Sülze" behauptete Herman Packroff einen Punkt Vorsprung auf vier punktgleiche Spieler (Matthias Will, Steffen Kluge, Dr. Gerhard Köhler, Thomas Hartung).
Auf der englischsprachigen Chessbase-Seite ist wieder Puzzle-Zeit. Besonders sehenswert die Bething-Studie aus Puzzle 1. Gewohnt anspruchsvoll das Weihnachtsquiz bei Chesscafe.com.
Eine interessante Polemik ist auf dem Bundesligaportal im Gange - eingeläutet einmal mehr durch die streitbaren Äußerungen des Till Schelz-Brandenburg.Der Bremer spricht angesichts der Außenseiter Zehlendorf und Gohlis davon, dass "das diesmalige Hamburger Bundesliga-Wochenende eigentlich kein Ereignis für die höchste deutsche Spielklasse war" und bemüht den Fußballvergleich mit Tasmania Berlin. Die lesenswerten Repliken stammen von Johannes Fischer (Leipzig-Gohlis) und Matthias Willsch (Preetz).

Pokalfinale 2004: Auch Krassenkov und Gurevich genossen schon den Panoramablick auf Erfurt 23.12.05: Die 17. Etage des Radisson-Hotels mit Panorama-Blick über die schöne Erfurter Altstadt ist wieder Austragungsort des Weihnachtsopens. Für Löberitz dabei Normi, außerdem weitere bekannte Gesichter wie Effi, Flash, FCB u. a. Im B-Turnier gehen Frido und Pauli an den Start und wollen den Mansfelder Schwung sicher mitnehmen. Bei uns wird es eine tagaktuelle Berichterstattung geben.
Turnierseite

Bilawer - Jahn vor 25.Td8+ 12.12.05/23.12.05: Ein positiver Trend setzt sich fort – alle Löberitzer Mannschaften in den offenen Kategorien gehen ungeschlagen ins neue Jahr. Erfreulich besonders die deutlichen Siege der I. und II. gegen starke Gegnerschaft und das glatte 4:0 der Vierten. In die Berichterstattung steigen wir diesmal gleich voll (schachlich) ein. Fotos und das Verbale werden noch folgen. Nebenstehend die Position vor Yogis 25.Td8+
19.12.05: Noch ein kurzer Blick auf weitere Partien, u. a. mit Kommentaren von Hannes Wendling.
23.12.05: Zur veröffentlichten Studie galt es noch den Autor nachzutragen und in diesem Zusammenhang einiges mehr zu
Ernest Pogosyants (Studien) | Übersicht Aufgaben/Studien | Weitere kommentierte Partien | Kommentierte Partien Löberitz - USV I | Übersicht Mannschaften

Schachkunst in Belgien 22.12.05: Miklys Reiselust erlahmt auch zum Jahresende nicht. Am vergangenen Wochenende zog es ihn gemeinsam mit Master Lü ins "Drei-bis-Fünf-Ländereck" nach Eupen zum dortigen Schnellschach-Open. Während der einzige teilnehmende Großmeister Felix Levin das Turnier mit 8/9 gewann, sammelte Mikly ordentliche 5,5 Punkte ein. Ob es darüber hinaus noch für die berühmten belgischen Fritten gereicht hat, verrät der
Ausführliche Bericht | Endstand

Expeditionstrupp Fledermaushöhle 5.12.05/22.12.05: Im gewohnten Ambiente von Schloss Mansfeld, allerdings in größeren und noch historischer anmutenden Räumlichkeiten wurde die OKEM Yogiland ausgetragen. Turniersieger mit 4,5/5 wurde Strachi, der ganz sicher auch die stärkste Gegnerschaft hatte. Auf Rang zwei Hannes Wendling mit der gleichen Punktausbeute vor Andreas Kunth (4), der sich vor Sir Tobi dank Wertung den Kreismeistertitel sicherte.
Normi analysiert mit Florian 14.12.05: Einer Vorjahrestradition folgend steht Strachi freundlicherweise Rede und Antwort im Sieger-Interview.
22.12.05: Zahlreiche Jugendliche genossen wiederum die Förderung im Turnier – manche wie Frido sehr erfolgreich. Normi und Flash agierten als Trainer. Deshalb gibts u. a. einige Analyse-Lichtbilder im
Fotoreport | Sieger-Interview | Endstände/Fotos bei den SF Hettstedt

22.12.05: In seiner neuesten Schiri-Kolumne berichtet Geurt Gijssen u. a. von der Junioren-WM in Instanbul und elektronischen Partieformularen, die auf freiwilliger Basis zum Einsatz kamen. Regelwidrige Züge werden dabei ebenso moniert wie Unstimmigkeiten zwischen den Formularen und können von einem Schiri oder Assistenten ausgewertet werden. Sicher ist diese Neuerung für unsere Spielklassen in nächster Zeit (noch) nicht relevant.
An Arbiter's Notebook

19.12.05: Dank an Andreas Domaske für Infos zur Offenen Blitzbezirksmeisterschaft Halle:
"Ein qualitativ strakes Feld hatte sich zusammengefunden.
Nach 18 Runden siegte Jörg Hettstedt SV Merseburg vor Hermann Packroff, Naumburger SV (beide 13,5 Punkte) und Andreas Domaske, USV Halle (12,5 Punkte). Bester Senior wurde Heinz Müller aus Sandersdorf (10,5 Punkte). Beste Dame war Susann Domaske, SV FS Halle (3,5 Punkte)."

Siegerehrung Adventspils: Brain, Holly, Tom 14.12.05: Lupenreiner Hattrick für die Nr. 1 am sogenannten Holiday. Auch bei der dritten Teilnahme ließ Holly nichts anbrennen. Auf die Plätze kamen Brain und Sachsen-Anhalts amtierender Blitzmeister Thomas Höpfl. Aufgewertet wurde das Turnier durch vier starke USV-Teilnehmer. Austragungsort war diesmal die Gaststätte Schröter in Cösitz.
Das B-Turnier gewann Vicky vor Josi, Anne und Sebastian.
Endstand 11. Advenstblitz | Übersicht Adventsblitz

Adventstafel mit Hallenser Gästen 13.12.05: Dem Oberligamatch vom Wochenende darf man getrost einen besonderen Status einräumen – standen doch drei unserer Mitglieder (zwei ehrenhalber) in des Gegners Reihen. Alle drei (nebst Tom Höpfl) ließen es sich auch nicht nehmen, bereits am Samstag unserer Einladung zum Blitz nach Cösitz zu folgen. Jürgen, der bereits unsere SG-Meisterschaft und Schnellschachmeisterschaft für sich entscheiden konnte, erklärte sich zudem bereit, einen kleinen Wochenendbericht zu schreiben. Herzlichen Dank! Aus ungewohnter Perpektive also der
Spieltagbericht

Erste Löberitzer Doppelrunde 29.11.05/12.12.05: "Erwähnt werden kann auch das Erlebnis von August Zimmermann. Der aus Köln nach Löberitz zugezogene Zimmermann erfuhr im Löberitzer Gasthaus "Zur Weintraube" von dem unheimlichen Stein. Er tat das Gerede und die schauerlichen Geschichten als Aberglauben und Schwindel ab. Nach einigen Humpen Bier wollte er seinen Zechkumpanen zeigen, daß er keine Angst hätte. Er erklärte sich bereit, die Nacht über auf dem Stein zu schlafen."
Mehr über die erste Löberitzer Doppelrunde aller Zeiten im "Gasthaus zur Fuhnequelle am Teufelsstein" in Miklys Spieltagbericht.
6.12.05: Die Doppelrunden in Naumburg und Löberitz stehen im Mittelpunkt der Partienauswahl.
12.12.05: Ein Update zur Partienauswahl der letzten Doppelrunde. Stefan Gröger fragt, ob die offizielle Schlussstellung in Becker - Stolz tatsächlich remis ist. Mehr dazu im blau hervorgehobenen Text.
Kommentierte Partien (Update) | Miklys Spieltagbericht | Oberliga Ost/A

Holly, Dana, Klaus-Dieter 30.11.05/4.12.05: Nach langer Zeit nahmen mal wieder Dana und Holly am Monatsblitzturnier teil. Da bedingt durch Münzis Nachgeburtstagsfeier auch die Mammuts nach Löberitz fanden, war das Abschlussblitzturnier stark besetzt. Holly leistete sich nur eine Niederlage gegen Klaus-Dieter, um so knapp vor Dana zu landen. Stark Klaus-Dieter, der gegenüber Gesamtsieger Brain und Statov die beste Wertung aufwies. Ein Fotoreport vom gesamten Wochenende mit dem Restbildmaterial zu Blitz und Oberliga soll noch folgen.
In der SG-Meisterschaft liegen drei Spieler mit 2,5/3 an der Spitze: Brain, Konrad, Rolandus.
4.12.05: Wie versprochen ein ergänzender Bilderbogen – gespannt von Freitag bis Sonntag im
Fotoreport | Endstand 10. Turnier/Gesamtstand | Übersicht Blitzmeisterschaft | SG-Meisterschaft

4.12.05: Die diesjährigen Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaften fanden in Kitzingen/Franken statt. Nach dem Gewinn der Schnellschacheinzelmeisterschaft sicherte sich Klaus Bischoff auch den Blitztitel – vor Michael Bezold und Andreas Schenk. Sachsen-Anhalts Vertreter Dr. Thomas Höpfl kam mit 7,5 Punkten auf Rang 28.
Endstand/Kurzbericht

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang