SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 02/03 2005

Winterlinge als Frühlingsboten 23.3.05: Die Frühlingsboten sind nun schon deutlich auf dem Vormarsch, aber ein bisschen Winterschlaf wird es hier noch geben, da es die Löberitzer traditionell zum Ausklang des Winters zurück auf schneeige Koppen treibt. Am Vorabend des letzten Schrödingers-Katze-Konzert vor der Revolution sind dann auch diese Seiten zurück. Zuvor ein kleiner Ausblick und einige Linktipps.
Um Ostern herum gibt es zahlreiche Turniere. Thüringen und Sachsen bestreiten ihre Landesmeisterschaften, in Brakel sind Hettstedt, Sangerhausen, Zeitz und weitere Bekannte vertreten. Hans Födisch, bekannt für die Wiederbelebung des Elefanten im Schach, lädt nach Halle zum Schach80-Turnier am Ostersonnabend. Das ND – dank Gralla spezialisiert auf Schachvariationen – bringt ein Interview. Eine Woche später finden dort die Offenen Bezirksmeisterschaften statt. Parallel dazu die letzte Ramada-Quali mit Mikly (Heimspiel) und Rolandus.
Moskau hat uns noch nicht ganz losgelassen. Eine englischsprachige Version gibts schon mal zu lesen. Starschiri Geurt berichtet über das Konditionstraining im "Rossija" (das es gemäß ihm auch im nächsten Jahr geben wird), die Fairness des Inders Sasikiran, Betrunkene am Brett und mehr.
Für die Sportlerehrung des Landkreises Bitterfeld ist neben der Landesmeistermannschaft auch Bekka nominiert. MZ bringt aus diesem Anlass ein gelungenes Porträt.
Erwähnenswert noch der Bericht der DSB-Rechnungsprüfer, die das Olympia-Konzept 2008 kritisieren. Chessgate berichtet. Mehr zum Stöbern auf der Linkseite.

Die "Schönwetterwanderer" 16.3.05: Ganz klar: Der Berg hat gesiegt – und damit seinen/unseren Nimbus gewahrt. Brocken-Benno würde uns wohl ob der Umkehr zu den "Schönwetter-Wanderern" zählen, aber die Tour hat sich allemal gelohnt. Aus dem 25° warmen Köln berichtet Mikly von den wenige Stunden zurück liegenden Schneemassen. Dabei handelt es sich mit Blick auf Willi allerdings um einen Ausflug, nicht um eine Reise.
Am Punktspielsonntag standen für die Löberitzer Mannschaften drei Siege und ein Unentschieden zu Buche. Simon mit seiner Berichtpremiere für die I.
Miklys Brocken-Bericht | Simons Punktspielbericht | Übersicht Mannschaften

Unser Jeffi 19.2.05/11.3.05: Nach zuletzt 2003 ist Altenkirchen auch in diesem Jahr wieder Austragungsort der Deutschen Einzelmeisterschaften. Wiederum für Sachsen-Anhalt am Start Jewgeni Degtiarev (AEM) alis "Unser Jeffi". Das Feld ist stark besetzt: 12 Großmeister und zahlreiche weitere Titelträger.
Rundenbeginn ist täglich 14.00 Uhr (9. Runde 11.00 Uhr). Auf der Turnierseite werden die ersten zehn Bretter live übertragen. Daneben gibt es einen Newsletter, Live-Kommentare mit wechselnden Protagonisten u. v. m.
23.2.05: Toller Turnierverlauf bislang für Uns-Jeffi. 3,5/5 gegen sehr starke Gegnerschaft. Heute wartet mit Leonid Kritz der dritte Großmeister in Folge. Live ab 14.00 Uhr auf der Turnierseite.
4.3.05: Nach bewältigten Klausuren nimmt sich Robert O. dankenswerterweise wieder Effis DEM-Partien an. Die letzten Runden wollte er noch nicht auf sich nehmen, sollen aber folgen ...
11.3.05: Nun sind auch die Runden 6-9 aufgearbeitet. Kommentare wie immer von Robert O. im unverwechselbaren Gespann mit Mr. Fritz – angereichert durch Erkenntnisse aus dem AEM-Donnerstagtraining. Besten Dank nach Magdeburg!
Kommentierte Effi-Partien 6-9 (Robert O.) | Kommentierte Effi-Partien 1-5 (Robert O.) | Offizielle Seite | Mustis Vosti-Vorschau

Buffet bei Familie Chugunov 15.2.05/9.3.05: Ab heute kämpfen Ivanchuk, Bacrot, Akopian, Mikly u. a. im Herzen Moskaus um Aeroflot-Open-Punkte. Im Schlepptau Master Lü und die Burger Delegation mit Dapepo, Bernd Domsgen und Frank Wagner. Wir werden sicher noch aus Moskau hören.
Inzwischen sind erste Fotos aus Moskau eingetroffen. Natürlich gab es auch ein Wiedersehen mit Irina und Valeria sowie mit einigen Schachlegenden. Mikly hat sein Piratentuch inzwischen zur "artgerechten Haltung" – wie er sagt – gegen eine originale Schapka eingetauscht. Weitere Bilder und Impressionen folgen.
16.2.05: Mikly wird fortlaufend aus Moskau berichten.
19.2.05: Ein vielschichtiges Porträt der Metropole skizziert Miklys 2. Teil.
23.2.05: Dem sportlichen Teil widmet sich Teil 3.
28.2.05: Wieder unterwegs in Moskaus Straßen heißt es im 4. Teil.
6.3.05: Dapepo berichtet für die Volksstimme aus Burger Sicht und bezieht Köln/Löberitz ins Delegationsfoto ein.
9.3.05: Eine englischsprachige Kurzfassung und die dänische Version stehen noch aus. Finale und Resümee jedoch im
Moskau-Tagebuch (5) | Dapepo aus Moskau für Vosti | Moskau-Tagebuch (4) | Moskau-Tagebuch (3) | Moskau-Tagebuch (2) | Moskau-Tagebuch (1) | Offizielle Seite | Chessbase-Coverage (engl.)
Irina, Valeria Dapopo, Victor, Frank Mikly und die Schapka

Favoritenschreck Di Napoli 3.3.05/7.3.05: Das beliebte Leipzige VfB-Open ging diesmal ohne Löberitzer Beteiligung, aber mit vielen Bekannten aus Sachsen-Anhalt über die Bühne. Überraschung in Runde zwei durch Di Napoli höchstselbst: Er kann seine GM-Sammlung durch das Remis gegen Viesturs Meijers aufbessern.
Das zweite Turnier der Löberitzer Blitzserie wird eine sichere Beute für Titelverteidiger Brain vor Konrad und Normi.
6.3.05: Das VfB-Open ist jetzt auch beendet, Ergebnisse sicher demnächst auf der Turnierseite. Da bis zur 8. Runde niemand außer Di Napoli gegen GM Meijers Zählbares schaffte, haben wir das Ereignis noch einmal durch einen Fototermin vor Ort gewürdigt. Nach 24 Zügen zwang Di Napoli den Favoriten ins Dauerschach. Die Partie vielleicht demnächst bei Zeitz?
7.3.05: Mit dem Favoritensieg von GM Meijers endete das diesjährige Open. Bester Sachsen-Anhalter wurde Martin Schalk/SF Hettstedt mit sehr guten 6 Punkten. Das frühe Wecken in der Leipziger Kaserne verhinderte das positive Abschneiden offenbar nicht. Die Di-Napoli-Partie und ein Bericht bei Zeitz-Aktuell.
Endstand | Zeitz: Di Napoli vs. Turniersieger (kommentiert) | Zeitz: Di-Napoli-Bericht | VfB-Open | 2. Blitzturnier

Wiedersehen mit Slobs Schwester Svetlana, die jetzt für Staßfurt spielt 27.2.05/1.3.05: Die Titelverteidigung ist geglückt. Nach einer souveränen Vorstellung wird Löberitz I (Simon, Harald, Normi, Brain) erneut Blitz-Landesmeister. Einzig der USV konnte sich bis zum echten (doppelrundigen) Endspiel gewisse Chancen bewahren, hätte dazu allerdings zweimal gewinnen müssen. Das Minimatch ging unentschieden aus. Auf Platz drei mit gehörigem Abstand nach oben wie unten Piesteritz. Löberitz II (Riker, Konrad, Klaus-Dieter, Heiko) belegte einen in etwa erwartungsgemäßen 7. Platz bei allerdings guter Punktausbeute mit wenig Abstand zu starken Teams. Die I. konnte drei Brettbeste stellen: 1. Simon (15/18), 2. Harald /16,5), 4. Brain (17). Einzig unser amtierender SG- und Schnellschachmeister Jürgen Luther konnte an Brett 3 die Phalanx durchbrechen (16).
Im Einzel siegte Thomas Höpfl vorm punktgleichen Harald Darius. FM Harald auf drei, Heiko 10. Bei uns folgen noch die Statistiken der Löberitzer Teams, ein Kurzbericht und einige weitere Fotos. Ergebnisse, Kreuztabellen, Fotos und mehr auf der Ausrichterseite.
1.3.05: Ein Kurzbericht und Statistiken aus Löberitzer Sicht ergänzen die SK-Berichterstattung.
Bericht + Statistiken Löberitz | Blitz-LEM beim SK Dessau '93
Siegerteam Löberitz II mit Riker, Konrad, Klaus-Dieter, Heiko vs. SK I Teams 1 bis 3

1.3.05: Brain berichtet über den Jugendlandesliga-Kampf gegen Aufbau Bernburg.
Spielbericht

Fastengott Kurthi 24.2.05: Nein, Münzi, ich habe dein Kurthi-Glossar-Foto nicht vergessen. Es ist am Silvesterabend entstanden, als Kurthi und Münzi irgendwo zwischen Schwerin und Travemünde im Stau standen. Glossarerweiterungen jeglicher Art sind wie immer willkommen.
Glossar

23.2.05: Heute ab 15.30 Uhr startet Linares. Eine kleine Verweisübersicht auf der Linkseite.

21.2.05: Frauenpunktspieltag am Wochenende in Löberitz. In nur einem Match wurde zwischen den Reserverteams der TSG Wittenberg und der SG 1871 Löberitz der Frauenlandesmeistertitel ausgespielt. Das junge Löberitzer Team behielt am Ende deutlich die Oberhand. Einzelergebnisse: Flegel 1 Döring, J.; Reiß, J. 1 Ammerschuber; Reiß, V. ½ Döring, D.; Bombien 1 Lips.
In der Regionalliga kam die erste Löberitzer Vertretung durch einen Sieg von Tanzi und einen kampflosen Punkt von Bekka zum ersten Punktgewinn der Saison.
MZ-Beitrag | Frauenmannschaft I | Frauenmannschaft II | Regionalliga Ost
Löberitz vs. Görlitz 2 mit Stephie und Antje Löberitz II vs. Wittenberg II Landesmeisterteam

Normi nippt am Turniersieg 19.2.05/21.2.05: Bei guter Besetzung fand das diesjährige Wolfener Schnellschach-Open mit mehrfacher Löberitzer Beteiligung statt. Punktgleich vorn am Ende zweimal Gohlis: GM Lothar Vogt (Wertungssieger) und FM Andreas Peters je 7,5/9. Normi hat den Turniersieg denkbar knapp verpasst, als er in Runde 8 mit einem halben Punkt Vorsprung gegen einen schlagbaren Gegner eine bessere Stellung zum Verlust verdarb. Siege zuvor gegen Sobolevsky, Vogt und Dex und ein dritter Platz mit 7/9 sind aber so schlecht nicht.
Weitere Löberitzer Platzierungen: 8. FM Harald (5,5), 10. Chevalier (stark!/5,5), 23. Heiko (4,5), 31. Rolandus (3,5), 33. Kevin mit sehr guten 3,5 (Jugendpreis). Endstände folgen.
Von Normi rekonstruiert und kommentiert einige Partiefragmente. Dabei wird der Großmeister einfach überspielt, während das Kreativ-Duell gegen Dex standesgemäß mit Damenopfer endet.
21.2.05: Dank für weitere Infos an Michael Leupold, Hans-Jürgen Krause und Heiko Thomaschewski. (Die Nummern der Gegner in der Fortschrittstabelle beziehen sich auf die Teilnehmer-, nicht die Ranglistennummer)
Fortschrittstabelle (pdf) | MZ-Bericht | Kommentierte Partien

20.2.05: Thomas Frotscher gewinnt die OKEM Sangerhausen knapp nach Wertung vor Michael Strache (beide 4/5). Das direkte Duell in der letzten Runde (Neuauflage der OKEM-Yogiland-Startrunde mit vertauschten Farben) endete Remis. Ebenfalls ungeschlagen auf Platz drei Konrad Lieder. Alle Einzelheiten beim
SV Sangerhausen

König Ronny umringt vom Volk 20.2.05: Märchenhaft ging es zuletzt in der Löberitzer Grundschule zu: Stephie und Ronny gaben das Königspaar, um die Steppkes spielerisch für die 64 Felder zu begeistern. Toll gemacht und ein voller Erfolg, denn noch am selben Freitag platzte der Schachclub zum Kindertraining aus allen Nähten. Stephie berichtet in Wort und Bild.
Weitere Neuigkeiten zum Löberitzer Schach kommen aus Reuden. Herbert Sauerbrey spendete eine Sammlung von ca. 50, z. T. handsignierten Schachbüchern für die Bibliothek der SG. Konrad sagt Dank.
Löberitzer Schachmärchen | Buchspende H. Sauerbrey

19.2.05: Die Partien der FBL-Doppelrunde in Baden-Baden werden durch Gastgeber Ooser Schachclub live übertragen. Mit dabei ist der USV Halle.
Live-Übertragung FBL | Bundesligaportal

16.2.05: An dieser Stelle soll auf einige Turnierangebote hingewiesen werden. Am Wochenende finden parallel das traditionelle Wolfener Schnellschach-Open am Sonnabend und die Offene Sangerhäuser Kreismeisterschaft von Freitag bis Sonntag statt.
Das kommende Wochenende steht neben den Jugendpunktspielen im Zeichen der Blitz-Landesmeisterschaften. Im Dessauer Hotel "Fürst Leopold" sind wieder sehr gute Spielbedingungen und eine perfekte Organisation durch den SK zu erwarten. Hoffen wir auf eine Steigerung der Beteiligung gegenüber dem Vorjahr insbesondere bei den Mannschaften. Da mit z. B. Annaburg und Zeitz bereits Vereine gemeldet haben, die im Vorjahr nicht dabei waren, kann das sicher auch gelingen. Optimal wäre natürlich, wenn die OL-Flaggschiffe des Landes Rochade, AEM (damit ist zu rechnen) und (endlich mal wieder!) der USV den Weg nach Dessau finden.
Ausschreibung Blitz-LM | Meldestand Blitz-LM | Ausschreibung Wolfen | Ausschreibung Sangerhausen

Original Helmut Mühleisen vs. Anne 14.2.05: Ein Pokal- und Punktspielwochenende auf Landes- und Bezirksebene liegt hinter uns. Der Startschuss fiel am Sonnabend mit dem reinen Löberitzer Duell zwischen III und IV um den Einzug in den Landespokal. Die III. Mannschaft konnte sich mit 3:1 durchsetzen. Eine Schlüsselpartie sicher die an zwei, wo Konrad durch ein schönes Figurenopfer gegen Riker gewann. Einzelergebnisse: Klaus-Dieter 0 Normi; Konrad 1 Riker; Doc 1 Münzi; Heiko 1 Flori. Im zweiten Halbfinale (das Finale wird auf Bezirksebene nicht mehr ausgespielt) bezwang SK Dessau Aufbau Bernburg mit 3:1.
Am Sonntag verpasste die II. Mannschaft die letzte theoretische Chance auf den Einzug in die Landesklasse, wobei der Dessauer Sieg vom Verlauf her zu hoch ausfiel. Die III. Mannschaft ist weiter souverän auf Aufstiegskurs, während die IV. den Abstieg erster Kategorie nicht wird vermeiden können. Im Aufstiegsspiel um den Einzug in die Bezirksklasse fehlte es dem Team Löberitz VI (noch) an der nötigen Routine.
Übersicht Mannschaften

Kiez 31.05.05/9.2.05: Morgen wird die diesjährige Jugendlandesmeisterschaft eröffnet – erstmals seit vielen Jahren nicht in Bad Schmiedeberg, sondern im Kiez/Güntersberge (Harz). Die Löberitzer Farben vertreten Franzi und Vicky. Alle Einzelheiten auf der JLEM-Seite.
2.2.05: Im Vergleich zu Bad Schmiedeberg ist das Gelände nicht ganz so überschaubar – die Bedingungen insgesamt sind sehr gut. Auch wenn man im Kiez selbst den einen oder anderen Wegweiser zur Orientierung benötigt, gibt es kurze Wege zwischen den Turniersälen.
Schneller Auftaktsieg für Vicky, Franzi muss gleich gegen Christine Hofmann ran.
Alex, Felix, Schneemann 6.2.05: Die JLEM-Seite hat heute mit einem kleinen Schlussbericht zum letzten Spieltag weitgehend ihre Schuldigkeit getan. Sie wird aber in den kommenden Tagen noch alle weiteren Neuigkeiten und Nachbetrachtungen zur Landesmeisterschaft anzeigen. Schiri- und Turnierleiterberichte, Statistiken etc. sollen verlinkt werden – Veröffentlichung ist bei den Schachfreunden Hettstedt geplant. Bei uns wird es auf jeden Fall noch einen Fotoreport geben (ob auch Partiekommentare, ist unklar).
7.2.05: Nicht so schachlastig geht es zu in Vickys Bericht.
9.2.05: Brain kommentiert Partien aus der U18m. Zum Schluss wie angekündigt der
Fotoreport I | Fotoreport II | Kommentierte Partien U18 | Bericht aus Löberitzer Sicht | JLEM-Seite | DWZ-Auswertungen | JLEM-Übersicht Hettstedt

Coach, Normi 31.01.05/3.2.05: Nach dem kleinen Geraer Katzerjammer diesmal ein wichtiger Sieg in der freundschaftlichen Atmosphäre der AEM-Hallen. Aufgrund der großen Nachfrage waren selbst die Küchenräume eingedeckt – Schacht total in der HGH. Während das Bananen-Duell unentschieden endete (und Robert O.s Kuchenangebot die Schokowürfel ausstach), konnten sich Team II, III und IV der Gastgeber schadlos halten. Fotoreport folgt.
Von Dunkelfahrten und Savannentouren handelt Normis Bericht.
3.2.05: Bowling, Afrika und mehr im
Fotoreport | Spieltagbericht | Übersicht Oberliga | African Affair

1.02.05: Das erste Blitzturnier der laufenden Serie gewinnt Nomri mit 9/11 vor Brain und Konrad je 8. Die weiteren Turniere werden jeweils am letzten Freitag des Monats ausgetragen (noch bis November, Juli Sommerpause). Beginn ca. 19.30 Uhr im Löberitzer Schachclub.
Blitzmeisterschaft 2005

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang