!!??-Archiv I

An dieser Stelle soll der Hektik der aktuellen Berichterstattung eine weitere Rubrik im Geiste von Brain's Corner gegenüberstehen. Schachliche Themen können dabei im weitesten Sinne verstanden werden: Historisches, Rätsel, Kuriositäten, Querverbindungen zu anderen Bereichen etc. Das Wichtigste: Abwechslung und Themenvielfalt werden am ehesten durch eine große Zahl von Autoren garantiert. Wenn Ihr also was Interessantes mitzuteilen habt, Partien oder Kombis bei Euch rumliegen, die ein Publikum finden sollten oder ..., schickt doch einfach eine Mail. Es gibt keine Vorgaben!

Löberitzer Schachmärchen

König Ronny umringt vom Volk Märchenhaft ging es zuletzt in der Löberitzer Grundschule zu: Stephie und Ronny gaben das Königspaar, um die Steppkes spielerisch für die 64 Felder zu begeistern. Toll gemacht und ein voller Erfolg, denn noch am selben Freitag platzte der Schachclub zum Kindertraining aus allen Nähten. Stephie berichtet in Wort und Bild.
Weitere Neuigkeiten zum Löberitzer Schach kommen aus Reuden. Herbert Sauerbrey spendete eine Sammlung von ca. 50, z. T. handsignierten Schachbüchern für die Bibliothek der SG. Konrad sagt Dank.
Löberitzer Schachmärchen | Buchspende H. Sauerbrey

Italiens Ströbeck

Partita fin Miklys Vorliebe gilt weiterhin dem Land, wo die Zitronen blühn. Marostica im Norden Italiens hat dazu noch eine außergewöhnliche schachliche Tradition zu bieten. Man genieße einfach Bilder und Bericht vom Duell um die Königstochter Lionora. Obwohl nur am Rande wichtig: Wer den Klassiker Fleissing - Schlechter, Thema in Marostica anlässlich der Wiederbelebung zum 500., noch nicht kennt, sollte ihn nachspielen.
Miklys Marostica-Bericht | Historische Partie

Meine Begegnung mit einem Weltmeister

Zoom: Konrad mit seinem ehemaligen Vereinskollegen MA Tröger – Who is who? Im Oktober 1974 hatte Konrad seine kleine schachliche Sternstunde. Der Magier aus Riga und Weltmeister von 1960 Michail Tal trat im Haus des Lehrers in Halle zum Simultanwettkampf an. Konrad hatte durch seine Spielstärke einen der begehrten Plätze erhalten und sollte dem Meister am Ende als einer der Letzten gegenüber sitzen. Konrads Bericht wird mit Partiekommentaren von Brain garniert.
Begegnung mit einem Weltmeister | Kommentierte Partie: Tal - Reiß

Xiangqi und Märchenschach

Märchenmatt Konrad als heimlicher Xiangqi-Liebhaber hat die Diskussion ums chinesische Schach mit einem bemerkenswerten Zitat von Fritz Hoffmann über den Grashüpfer und Analogien zum Xiangqi neu belebt. Beim Ausflug ins Märchenschach sollen auch ungewöhnliche Varianten und Figuren durch Nachspielen am Brett besser vorstellbar werden. In Ergänzung dazu kommt Fritz Hoffmann mit einem Memorandum zu Wort, in dem er westliches und östliches Schach vergleicht.
Ausflug ins Märchenschach | Memorandum Fritz Hoffmann

Schach der Bernsteinküste

Team Bokštas Die Internetberatungspartie zwischen Klaipėda (Litauen) und Löberitz (Deutschland) war eine spannende Sache und ein voller Erfolg. In einem scharfen Najdorf-Sizilianer konnten wir nach ersten Einschätzungen als Weiße Vorteil verbuchen (ein hübsches Läuferopfer war wohl möglich), aber keinen Totschlag finden. Das Endspiel wurde von Bokštas in einem echten Zeitnotfinale sicher abgetragen. Herzlichen Glückwunsch! Beratungspartien sind eine ganz eigene interessante Disziplin. Insbesondere in der Eröffnung und in der Zeitnotphase ist es nicht so einfach, alle Meinungen unter einen Hut zu bringen.
Internet consulting game between Klaipėda (Lithuania) and Löberitz (Germany) was an exciting event with full success. In a sharp Najdorf Sicilian we could gain some advantage (a nice bishop sacrifice was possible) according to first postgame analysis, but could'nt find the knockout. Bokštas won the endgame convincingly in a real time trouble finish. Congratulations! Consulting games are an interesting independent chess discipline. In the opening and especially in time trouble it's not so easy at all to coordinate all suggestions.
Zweisprachiger Bericht/Bilingual report | Di Napolis Eröffnungsbetrachtungen (ergänzt von Normi und wiederum von Napoli)/Comments on the opening by Di Napoli/Normi (in German) | Bilingual comments on the game

Rekordsimultan auf Cuba

Coach, Brasilianer Coach nutzt seinen Cuba-Aufenthalt u. a. zu zahlreichen schachlichen Aktivitäten in der Heimat Capablancas. Er berichtet von einem gigantischen Simultan an 13000 Brettern in Santa Clara (eine ähnliche Veranstaltung gab es bereits im Vorjahr in La Habana – damals an 11000 Brettern). Der neue Guiness-Rekord macht die Schachbegeisterung der Kubaner deutlich. An der Veranstaltung nahm Exweltmeiter Karpov als Ehrengast teil.
Fotos & Simultanbericht

Blüten auf dem Brett

Schachbrettblume 20.4.04: Am letzten Wochenende hatte ich Besuch. Eigentlich nicht ich, sondern meine Tochter Konstanze. Die feierte ihren 18. Geburtstag. Da blieb es natürlich nicht aus, dass auch so der eine oder andere starke Schachspieler über das Gelände marschierte. "Starke Schachspieler" ist eigentlich noch untertrieben, denn es waren schon einige Kapazitäten da. Leute, die so gut sind, dass sie wie z. B. der Fußballstar Pelé oder der Blue Eyes-Sänger Frank Sinatra, auf eigene Künstlernamen verweisen können. Selbst Spezialisten mit diversen digitalen Fotoapparaten, die immer und sofort auf eine schachjournalistische Tätigkeit schließen lassen, waren da. Sie fotografierten Katzen, Hunde und den Sonnenuntergang. Den Sonnenaufgang sicherlich auch ...
Mehr ...

750 Jahre Klaipėda 2002

Trachten und Fahnen aus dem neuen Europa 27.3.04: Kurz vor der EU-Osterweiterung bringt uns Weltenbummler Mikly in einem Schach- und Reisebericht das Baltikum nahe (den Text hat er schon vor der Abreise nach Budapest geliefert ;-)). 2002 reiste er zum Turnier nach Klaipėda, das anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt ausgetragen wurde und viele Festlichkeiten im Gefolge hatte. Also auf zum geographischen Mittelpunkt Europas (auch wenn diesen Titel über 50 Orte, u. a. auch in Deutschland und Polen, beanspruchen).
Schach- und Reisebericht Klaipėda | Kommentierte Partien

DAS SCHACHSPIEL GOTTES

Lithographie von A. Paul Weber (1961) 29.1.04: Sicherlich wird vorliegende philosophische Abhandlung des Chinesen Jinmin Wang nur einen kleinen Kreis von Schachfreunden interessieren. Schon aus diesem Grund wird es (wirtschaftlich) kaum möglich sein sie zu drucken.
Für mich persönlich ist das Thema aber interessant genug, um es wenigstens einer kleinen Personenzahl zugänglich zu machen. Auch deshalb, weil die vielen Facetten des Schachspiels gegenüber einem immer größer werdenden Streben nach hohen Wertzahlen und einer Kommerzionalisierung mehr und mehr in den kulturellen Schatten gedrängt werden. Natürlich ist das nicht nur eine Erscheinung beim Schach, sondern eine allgemeine gesellschaftliche Entwicklungstendenz.
Deshalb habe ich diesen Text Weihnachten 2000 in einer Broschüre von 20 Exemplaren als Geschenkausgabe herausgegeben, mit der Auflage sie nicht für kommerzielle Zwecke zu verwenden. Eine dieser Broschüren habe ich auch dem Ehepaar Mädler geschenkt. Herr Mädler hat sie auch Lothar Schmid gezeigt, der großes Interesse an der Ausgabe bekundete.
Konrad Reiß
Jinmin Wang: Das Schachspiel Gottes

Budapest

Ticia Gara 21.11.03: Miklys Schützlinge Anita und Ticia Gara wurden unlängst im Forum erwähnt. Die Geschichte beginnt 1993 in der bezaubernden Stadt Budapest, wo dem Schach u. a. in den Thermalbädern der Stadt gefröhnt wird. Der Kreis schließt sich (vorerst) zehn Jahre später. Geblieben sind neben Erinnerungen und Gellert-Bad Freundschaften sehr atmosphärische Reiseberichte über Stadt, Land, Leute, ein bisschen Schach und viele Begegnungen neben dem Brett. Folgen wir Mikly also bei seinen Teilnahmen an den Frühjahrsopen
Budapest 1993 | Budapest 2003 | Partienauswahl

Simultan in Wolfen

Konrad in echter Meisterpose Unter dem Motto "Integration durch Sport" wurde das zweite Landessportfest für Migranten am Sonnabend in Wolfen-Nord veranstaltet. Mitverantwortlich für den schachlichen Teil zeichnete unser Verein. Mit Konrad stellten wir den Simultanspieler, der sich mit +16 = 1 - 1 sehr gut behauptete. Mit dabei waren auch Anne und Vicky. Mehr zum Hintergrund der Veranstaltung erfährt man in Konrads Bericht.
Konrad Reiß Auf Dich, Konrad!
Wer könnte bessere Worte finden als sein Freund und Wegbegleiter Uwe in seiner Laudatio.
Die Feier selbst wird sicher an anderer Stelle gebührend gewürdigt. Eines sollte aber m. E. durchaus auch im Rahmen der Homepage in Wort und Bild erwähnt werden: Glückwünsche nicht nur an Konrad, den Schachspieler, Historiker und Menschen, sondern auch an Konrad den Musiker! Der Präsident Nr. 1 erfreute schließlich neben den bereits gewürdigten Fähigkeiten auch durch überzeugende Interpretationen der Beatles und anderer Klassiker mit Gesang und E-Gitarre.
Uwes Glückwünsche zum 50.

Cap dŽAgde

Anne "Big Chess" im sonnigen Cap dŽAgde/Südfrankreich. Nahezu die komplette Weltelite (mit Ausnahme Kasparovs) hatte sich dort versammelt, um den Schnellschachmeister zu küren. Das ist am Ende Vishy Anand geworden, wie wir inzwischen wissen. Der derzeitige Frankreich-Student (und Schachtage-Stammgast) Heiko Z(schiedrich) hat sich gemeinsam mit Frank und Kerstin zwischen den Brettern umgeschaut und ein paar Eindrücke und Fotos gesammelt für einen
Vorort-Bericht

Mainzelmännchen

Mikly Wenn der Asterix'sche Geist beschworen wird, von runden Nullen und Bäuchen die Rede ist oder das "Marmeltier" grüßt, hat man es wohl mit einem jener unverwechselbaren Mikly-Texte zu tun. Über die Zeit ein wenig verstreut, sind sie jetzt in der Sitemap unter Mikly-Kolumne zusammengefasst.
Im aktuellen Beitrag geht es um das Schnellschachereignis schlechthin - die Chess Classic in Mainz. Das "Schach 960" spielt ebenso eine Rolle wie Artur Jussupow und geistige Leistungsfähigkeit.
Mainzelmännchen | Mikly-Kolumne

Chronik-Streiflichter

Konrad Reiß, Chronik Sie ist das Spiegelbild neuzeitlicher Löberitzer Schachgeschichte - die CHRONIK. Seit 1978 sammelt Konrad Reiß Fotos, Berichte, Zeitungsartikel, Ergebnisse und vieles mehr rund um das Löberitzer Schach. 26 Bände umfasst das Werk zur Zeit, die Einbände samt Prägung werden jeweils gesondert gefertigt. 1996 entstand zusätzlich ein kleines Büchlein von Konrad Reiß "Schach in Löberitz", das u. a. die Chronik zur Quelle hat.
Um nur einen winzigen Eindruck zu vermitteln, folgt hier eine kleine Auswahl von Schachgeschichte(n). Sicher werden wir auf den Seiten immer mal wieder auf die Chronik zurückgreifen. "Go West" beschreibt Konrads und Heikos abenteuerliche Teilnahme an einem Schachturnier in Köln unmittelbar zur Grenzöffnung 1989. "Go East" zeichnet den Weg eines Luftballons aus dem hessischen Homberg nach Quetzdölsdorf bei Bitterfeld nach. Gleichzeitig ist der Titel "Go East" nicht nur wortgetreu zu nehmen. Der Beitrag beschreibt die Löberitzer Vereinspartnterschaften und ist somit auch der Gegenrichtung gewidmet. Die Fotos zur 60-Jahr-Feier des SV Horst-Emscher wurden aus der Chronik gescannt.
Go West | Go East

Löberitzer Entdeckung beim U9-Turnier des Anhalt-Cups

Frauke 2003 Irgendwie erscheint es naheliegend, just in diesem Moment genau diesen Beitrag aus dem Jahre 2001 zu recyceln. Mustis Porträt erschien seinerzeit sowohl auf der Wolfener als auch auf der Löberitzer Seite und schmückte in gedruckter Form einige Zeit des Schachclubs Pinnwand. Inzwischen ist Frauke zwei Jahre älter und noch cleverer ;-)
Der Beitrag soll auch verdeutlichen, dass diese Rubrik hier für eine große Themenvielfalt - auch neben dem Brett - steht. Vielleicht findet sich ja das eine oder andere Nachfolgeporträt. Mehr ...

(New)comer

Inzwischen hat sich wohl herumgesprochen, dass Jule alias Katrin Schmuck und Holly alias Holger Pröhl erfreulicherweise unseren Verein verstärken. Im folgenden Beitrag geben beide Auskunft über ihre bisherigen schachlichen Stationen. Partienmaterial gibt's auch - Holly kommentiert z. B. seine Bundesligapartie gegen Jonathan Speelman.
Tobias Klabes und Christian Seydewitz kommen als Neulinge zum Verein. Neben den Einsätzen im Jugendbereich sollen sie auch bereits Männerpunktspiele bestreiten. Ihre schachliche Vita fällt naturgemäß etwas kürzer aus. Mehr... 

Jule Holly Christian Tobias

Die Schachkurs-Story

Der Schachkurs im "Falken" nennt mittlerweile einen festen Besucherstamm sein eigen. Neben Ulli, Jürgen (Zwangsteilnehmer von Bolle aus), Norman, Dominik, Christoph, Sven und Nicolai finden sich auch immer mal wieder ClaudiA, Nano & Matze sowie der Autor dieser Zeilen auf ein Bier/Wein/sonstiges Getränk ein. Auch Wanze, AnnettB, HollyP, Mario, Ilka, DanielS und Caro zählten bereits zu den Gästen. Nun stand das erste Punktspiel für das Team Schachkurs in der Kreisliga Weimarer Land an. Grund genug mit dem Urheber des Ganzen ein paar Worte zu wechseln. Bolle ist zur Stunde verreist - das Gespräch führten wir vor dem Saisonstart. Ganz oder zeitweise waren dabei auch Claudia, Nano, Matze und Tom (=Wirt) anwesend. Mehr ...

Nicolai Dominik Christoph Ulli & Jürgen Bolle

Endspiele (I) | Endspiele (II)

... lautete die Thematik beim kürzlich unter Leitung von Anton Csulits durchgeführten C-Trainerlehrgang. Die Beispiele und Varianten entstammen hauptsächlich dieser Veranstaltung. Anspruch des Beitrags ist es nicht, die Endspieltheorie neu zu erfinden oder die Didaktik des Lehrgangs zu ersetzen. Beides wäre vermessen. Vielmehr ist es ein Versuch, einen Teil des Materials aufzubereiten, evtl. als Anregung für das eine oder andere Schülertraining. Die Studien für sich oder die Nachbetrachtung von Partien der jüngsten Ereignisse (bei der aktuellen Berichterstattung leider zu kurz gekommen) könnten weitere Blickwinkel sein. Wegen des etwas umfangreicheren Materials das Ganze zweigeteilt.
Endspiele I | Endspiele II | Studienlösungen I/II

Amateur gegen Meister

Der heutige Titel stellt eine leichte Abwandlung zu Euwes "Meister gegen Amateur" dar. Schließlich kommen die Patzer selbst zu Wort, um ihre Eindrücke zu schildern. Die Meister kochen dabei durchweg mit Wasser. Dann wird gefudelt und gefischt - nicht selten mit standesgemäßem Ausgang. Ab und an kommt es aber doch anders... Von allem etwas bieten die atmosphärisch dichten Analysen von (FC Bayern-)Thomas, di Napoli und Normi. Stoff für Nachfolgebeiträge wird bereits gesammelt. Einsendungen erwünscht! Mehr ...

Was tun wir gegen Najdorf?

ist gemäß Peter Swidler in Schach 9/2000 "die Frage, die alle e4-Spieler beim Schlafengehen wie beim Aufstehen umtreibt" (wirklich???). Der Russe gewann damals Biel und analysierte in aller Ausführlichkeit jene Variante, die erst durch Richter-Schütze richtig berühmt werden sollte (Gelfand verzichtete mit 13...d;e auf Normis 13...Lb4). In 10/2000 gab's dann noch Nachschlag. Tobias hat die Partie für uns analysiert und wirft außerdem noch einmal einen Blick auf Lehmann-Richter. Im 54. Zug gibt's die wesentlichste Ergänzung/Korrektur zu Rikers Analyse im LaLi-Teil. Mehr ...

Eine Lanze für das Königsgambit

BEM-FM Kurthi macht dankenswerterweise den Anfang und hat Marco und Stichel schon mal vorgewarnt. Als Hintergrund-Info sei auf die KG-Beiträge von Joe Gallagher in "Schach" 2/00 bis 4/00 verwiesen. "Trägt der Theoriebeitrag von Großmeister Joe Gallagher zur Renaissance dieser einst so populären Eröffnung bei?", fragte "Schach" vorausblickend in Heft 1/00. Heute wissen wir die Antwort: JA! Mehr ...

« !!?? | Zum Seitenanfang

 
Links