NVM U16 Magdeburg 2002 - Tagebuch

Liest sich wie immer von unten nach oben. Wegen der Authentizität mit komplettem Mailverkehr und ohne Groß-/Kleinkorrekturen.
25.8.02: Abschlussbericht

v. l.: Hendrik Möller, Betreuer, Rashed Akram, Stefan Schnock und Robin Stellwagen In der letzten Runde gab es ein packendes Finale. Insgesamt kämpften 6 Mannschaften um die ersten vier Plätze, was die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft bedeutet.
Am Tisch 1 musste Hettstedt gegen den Hamburger SK gewinnen, um vierter zu sein. Doch die Hamburger gewannen recht ungefährdet mit 2,5 zu 1,5 und wurden somit Norddeutscher Vereinsmeister U16 2002. Am 2.Tisch musste Post Hannover unbedingt gegen Aufbau Elbe Magdeburg gewinnen, um sich zu qualifizieren. Zu Beginn sah alles nach einem Sieg für Magdeburg aus. Doch als Michael Spandel(AEM) mit Mehrbauer noch verlor, war wieder alles offen. Nach dem Sieg von Degtiarev(AEM) gegen Nüsken und Remis an Brett 3 stand es 1,5 zu 1,5. Am Brett 2 hatte Dennes Abel gegen Susan Grossmann nach starkem Kampf das Glück auf seiner Seite und gewann nach 5 Stunden. Damit schob sich Hannover noch auf Platz drei nach vorn. Platz zwei ging an Glück auf Rüdersdorf, die gegen die Sangerhäuser relativ problemlos 3 zu 1 gewannen. Diese Meisterschaft war nicht das Turnier der Sangerhäuser, die sich als Ausrichter deutlich mehr vorgenommen hatten. Wer ist nun Vierter? Die Wilhelmshavener Schachfreunde gewannen die letzte Runde gegen SK Norderstedt 4 zu 0. Somit kamen sie auf die gleichen Mannschafts- und Brettpunkte wie Magdeburg. Doch die zweite Wertung entschied sich gegen die junge Wilhelmshavener Mannschaft, die ein starkes Turnier gespielt hatte. Die weiteren Platzierungen siehe Tabelle. Die Partien zum Downloaden werden demnächst komplett ins Netz gestellt.

MfG Oliver Duchrow
Turnierleiter

24.8.02: Hi Riker,
heute durfte ich auch mal die Hannoveraner sehen, die es, aus welchen Gründen auch immer (wahrscheinlich Niederlagen), nur noch in der Raum der Bretter 4 bis 6 verschlug. Ebenso erging es Hettstedt, die sich aber mit einem 4:0 rehabilitierten und morgen an Brett Eins um den vierten Platz streiten dürfen. Den Hettstedtern gleich machten es die Veranstalter aus Sangerhausen, die ebenfalls mit einem 4:0, allerdings gegen SPIELFREI, morgen auch im Raum mit Brettern 1-3 spielen. Knapp schlug sich diesmal auch Bremen, die beinah ihren zweiten Mannschaftspunkt erringen konnten. 1,5 - 2,5 gegen Norderstedt. An der Spitze gibt es einen Fünfkampf zwischen Wilhelmshaven, Hannover, AEM, Hettstedt und Rüdersdorf. HSK ist schon durch. Nachdem uns Mathepädagoge Bertram alle Variante vorgerechnet, reicht jeder Mannschaft ein Sieg aus eigener Kraft, um weiter zu kommen. Oder so!? Weitere Impressionen: In der 6. Runde kam nur eine Mannschaft zu spät. Wider Erwarten nicht SF Hettstedt. Sehr zur Freude von Schiri Weuni. Pädagogen aufgepaßt: Wer nicht schläft, wird schlafend gemacht. Durch "cooles" vor der Tür stehen, bis die Tränen fließen. Voilá.

Nudel

23.8.02: nun,
die lubbes sind nicht nur am schachbrett stark (7/8) sondern sorgen auch für wunderbare (wenn auch nicht zum essen passende) unterhaltung... bei eugen sah ich heute mal wieder warum er deutscher meister ist. das fussballturnier (der coaches ganzer stolz) wurde vom skje gewonnen, die zum mitspielen gezwungenen sangerhäuser letzter. ansonsten läuft alles bestens und der coach kann sich raushalten und sgh betreuer (was bis zur nachmittagsrunde sicher auch kein besonderes vergnügen war...) spielen :-) aschersleben hat schon nach fünf runden alle sachsen anhaltiner weg... mal sehen, ob es wenigstens gegen die sangerhäuser zu was zählbarem reicht. die zweite wird sich morgen erneut im simultan versuchen. mal sehen, ob gegen den skje betreuer mehr als der halbe von roberto gegen markus rausspringt... so weit die kurzen impressionen. eins noch: ein boot, welches man flussabwärts treiben lässt ist schneller als das wasser...(und ich habs geraten ähh gewusst)

ciao, michael

22.8.02: Hi Riker,
das ist ne super Idee von dir. Ich wollte eigentlich die Ergebnisse auf den Seiten des SV sangerhausen veröffentlichen. Habe jetzt aber noch gar nichts vorbereitet und eigentlich auch kaum Zeit dazu. Da du das Layout bestimmt schon von ähnlichen Turnieren hast, könntest du den Ergebnisdienst übernehmen. Ich schicke dir nur die Dateien und Partien. Und du fügst sie in das Layout ein. Auf der Sangerhauser Homepage werde ich dann noch einen Link auf deine Seiten setzen.

Nun ein kurzer Text von mir als Turnierleiter:

Die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft U16 findet vom 21. bis 25. August in der JH Magdeburg statt. Nach dem bekannt war, dass die Hochwassersituation in Magdeburg keine ernsthafte Gefahr darstellt, wurde erst am 20. August entschieden, dass die Meisterschaft durchgeführt wird. Am Abend des selben Tages meldeten sich jedoch noch fünf Mannschaften wegen des Hochwassers ab. So startete man nur mit 13 Mannschaften.
Die ersten 2 Runden wurden erfolgreich absolviert. Danach führen der Hamburger SK und SV Glück auf Rüdersdorf mit jeweils 4 : 0 Mannschaftspunkten. Beste sachsen-anhaltinische Mannschaft ist derzeit Aufbau Elbe Magdeburg mit 3 : 1 Mannschaftspunkten. Sie erreichten in Runde 2 mit etwas Glück ein Unentschieden gegen die junge Mannschaft des Wilhelmshavener SF. Diese trumpfte besonders mit den Gebrüdern Lubbe auf, die gegen den deutschen Meister U16 Degtiarev und der deutschen Vizemeisterin U14 Susan Grossmann gewannen.

MfG Der Coach

hi,
coach will auf der sgh seite alles mögliche veröffentlichen.. allerdings bezweifle ich das noch. die html-dateien sind jedenfalls schon erzeugt. überraschend heute: lubbe brüder aus wilhelmshaven fahren doppelpunkt gegen jevgenji und susi ein... vielleicht gibt es morgen auch ein paar partien. zumindest die partiendatenbank können wir dir schicken. müssen halt nur die diskette mitnehmen. aus s-a sicht bisher nix überwältigendes. figuren werden hier teilweise noch einzügig (und noch öfter zweizügig) eingestellt. also kein feinschmeckerschach. nur die lubbes... :-)
hab grad mal auf die wono seiten geschaut... es sind nicht nur 6 teams sondern deren 13. (anm. r.: sorry, dümmlicher fehler)
die spielfreie spielt dann ausser konkurrenz, wenn sie es denn möchte gegen eine zweite aem mannschaft. die genauen teilnehmer wirste auch bald haben, da der coach beschlossen hat, dass es doch viel einfacher ist, wenn er die wono seite verlinkt und dir die ergebnisse schickt... ich wusste es!!! ist ja auch ne perfekte wono/sgh zusammenarbeit. sgh ist ausrichter, du machst den inet auftritt und ich erstelle die html dateien... nun dann bis morgen

bis denne, michael

daraufhin Riker auf Wono:
Die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften U16 finden planmäßig in der JH Magdeburg statt. Sachsen-Anhalt ist mit SV Sangerhausen, SF Hettstedt, Lok Aschersleben und AE Magdeburg vierfach vertreten. Komplettiert wird das Feld durch Teams aus Wismar und Hannover ...Wir bauen auf die WG für weitere Infos.

Hallo Riker,
nochmals ich. War eben in meiner Mittagspause mal in der Magdeburger Jugendherberge und kann dir folgende Ergebnisse bzw. Zwischenstände der ersten Runde mitteilen:

Sangerhausen - Hannover 1:3
Hettstedt - Wismar 4:0
AEM - Aschersleben 2:0
Jevgeni und Michi haben an 1 und 4 gewonnen. Matti steht auf Verlust, aber Susan dafür auf Gewinn, sollte auf jeden Fall für den fehlenden halben Punkt reichen.

Ciao, Musti.

Zum Seitenanfang