Bericht LJEM U16

Strache, Wölfer Sowohl die Mädchen als auch die Jungen trugen ihr Turnier im bewährten Achterfeld aus. Während das männliche Feld ausnahmslos aus Qualifizierten bestand, rückten mit Natalie Heck, Sandra Völs und Julia Gremmer drei U14-Spielerinnen in das Turnier um den Austragungsmodus zu gewährleisten.
Es zweifelte wohl keiner daran, dass es zu einem Zweikampf zwischen Julia Herkt und Wiebke Wölfer um den Titel kommen würde. Schließlich lagen über 250 DWZ- Punkte zwischen den beiden und der an 3 gesetzten Antje Wallstabe. Zum direkten Duell kam es dann schon in der zweiten Runde. Hier erspielte sich Julia mit den schwarzen Steinen ein gewonnenes Endspiel, wobei Wiebkes Zeit recht knapp geworden war. Allerdings verdarb sie die Stellung, auch durch zu schnelles Spiel bedingt, zum Remis. Nun hieß es für beide die sogenannten Pflichtaufgaben zu erfüllen und auf einen Ausrutscher der Kontrahentin zu hoffen. Sowohl Julia als auch Wiebke ließen dabei ab und an die Souveränität vermissen. Während Wiebke (vor allem gegen Julia Gremmer, als sie mehrere Züge auf Matt stand) mit einem blauen Auge davon kam, gab Julia gegen Sandra Völs ein Remis ab. Somit konnte Wiebke ihren Landesmeistertitel erfolgreich verteidigen und Julia muß auf einen Freiplatz für die DEM hoffen. Platz 3 ging an Sandra Völs, die ein gutes Turnier spielte. Der größte Unterschied zwischen den beiden Topplatzierten und den restlichen Spielerinnen bestand allerdings nicht nur in der Spielstärke, sondern auch im Kampfgeist. So endeten in den letzten vier Runden alle Partien ohne Wiebkes oder Julias Beteiligung Remis, wobei die wohl neugeknüpfte Freundschaft schon mal wichtiger war als das Materielle (eine Mehrfigur oder ein plus von 2 Bauern stellten kein Hinderungsgrund für einen Friedensschluß dar).
Bei den Jungen gab es mit Andreas Klaus einen Topfavouriten und mit Michael Strache und Michael Hillmann zwei Spieler, die sich ebenfalls gute Hoffnungen auf den Landesmeistertitel machen konnten. Ein erstes wichtiges Duell stand schon in der ersten Runde an, als Michael Hillmann Andreas Klaus mit Schwarz bezwingen konnte. Da Michael Strache in den ersten beiden Runden über ein Remis nicht hinauskam und in der dritten Runde gegen Andreas verlor, konnte er seine Hoffnungen frühzeitig begraben. Spannend machte das Turnier Michael Spandel in der vorletzten Runde, der erst zum Ende des Turniers zu seiner Form fand, durch seinen Schwarzsieg gegen Michael Hillmann. Somit hatte vor der letzten Runde jener zwar die bessere Feinwertung gegenüber dem punktgleichen Andreas, aber mit Michael Strache den vermeintlich stärkeren Gegner. Michael Hillmann löste die Aufgabe jedoch souverän und wurde somit verdienter Landesmeister. Genau wie den zweitplatzierten Andreas Klaus zeichneten ihn vor allem sein unbedingter Wille zum Sieg aus. Auf Platz 3 mit einigem Abstand Michael Strache, den nur 1 Punkt vom Achten trennt. Ähnlich wie bei den Mädchen war zwischen Platz 3 und 8 kein großes Leistungsgefälle zu spüren. Grigorji Ibe, mit der klar schlechtesten Zahl ins Turnier gegangen, konnte, sicher auch durch FM Boris Gruzman gut vorbereitet, den größten Zugewinn verbuchen. Auch bei den Jungen war die Remisquote mit 43% (entspricht auch der der Mädchen) sehr hoch. Allerdings waren die Partien meist ausgekämpft und gingen oft über die ganze Zeit.

Michael Zeuner