Altersklasse U 12

Pauline Mertens Die Altersklasse U 12 weibl. war mit 5 Teilnehmerinnen des Jahrgangs 1991 und drei der Altersgruppe 1992 besetzt. (Julia Döring (1992) aus Wittenberg spielt beispielsweise erst anderthalb Jahre Schach.)
Die Jüngsten waren aber gleichzeitig die DWZ-Stärksten. Zahlt sich das Alter aus, oder spricht hier die höhere DWZ für die größere Cleverness?
Am Ende entsprach die DWZ-Liste fast der Platzierung (nur Hoffmann und Hollmann getauscht) . Die Siegerin Pauline Mertens aus Naumburg ließ sich auch nicht durch die Niederlage gegen Franziska Lips (Wittenberg) in der letzten Runde und die damit verbundene Punkt- und Wertungsgleichheit mit Julia Döring beeindrucken und gewann den fälligen Blitzentscheid mit 2 : 0 gegen Julia. Die ebenfalls 1992 geborene Franziska Lips erreichte den 3. Platz. Da alle noch zu dem jüngeren Jahrgang gehören, lässt sich für die nächste Landeseinzelmeisterschaft hoffen. Wer wird am meisten dazu gelernt haben? Wie wird wohl die Platzierung 2004 aussehen?
Die weiteren Ränge belegten Anne Brummack (Naumburg), Anne Hollmann (Löberitz), Anja Hoffmann (Naumburg), Nguyen Phuong Hoai (1.SC Anhalt) und Tran Thu Hien (Gardelegen).

Dass man nicht aufstecken muss, wenn man bei der vergangenen Landeseinzelmeisterschaft den letzten Platz belegt hat, bewies Marcel Schulz von Aufbau Elbe Magdeburg. Bewundernswert sind sein Kampfeswillen und die gute psychologische Einstimmung durch seinen Übungsleiter. In der LEM 2002 belegte er mit 0 Punkten den 8. Platz und in diesem Jahr wurde er mit 6 Punkten ungefährdet Landesmeister. Psychologisch günstig für ihn war, dass er die ersten beiden Partien gewann und die erste Niederlage durch Jan Gremmer aus Sangerhausen erst in der 3. Runde kam. Selbst die letzte Partie kämpfte er aus, obwohl er schon vor der 7. Runde als Sieger der Landesmeisterschaft feststand.
Dagegen leistete sich der Zweitplatzierte Eric Gröger von den Franckeschen Stiftungen Halle 3 Remis, wodurch ihm dann in der Gesamtwertung 1,5 Punkte fehlten. Hier wäre es vorteilhafter gewesen, er hätte mehr Selbstvertrauen gehabt und mehr auf seine Stärken gesetzt.
Bis auf Marcel können alle Teilnehmer im nächsten Jahr noch einmal in der gleichen Altersklasse spielen, so dass es für die Landesmeisterschaft 2004 berechtigte Hoffnungen für die weiteren Platzierten gibt.

Karl-Heinz Müller