Jugend-Bezirksmeisterschaft 2019

Clara und Luis Vom 03.01. bis 05.01.2019 fand im KIEZ Friedrichsee in der Dübener Heide unter Leitung von Uwe Kurth die Nachwuchs-Bezirksmeisterschaft statt. Mit dabei zwei Löberitzer Teilnehmer: Clara Schuster in der U10w und Luis A. Naumann in der U12m.

Aufgrund der Teilnehmerzahlen wurde auf 7 Runden bei Clara und 5 Runden bei Luis an jeweils drei Tagen entschieden. Bei zwei teilnehmenden Mädchen in der U10w war die Frage, ob Clara schon mithalten kann. Die Meisterschaft erwies sich für sie dann jedoch als ein intensives Trainingslager, bei dem viele Erfahrungen gesammelt wurden. In fast jeder Partie konnte sie zunächst Material gewinnen, brachte den Vorsprung aber nicht über die Runden, sondern ließ sich durch einfache Drohungen aus dem Konzept bringen. Dies hat gezeigt, dass definitiv Spielpraxis, das Trainingspensum und noch jede noch Menge Grundlagen fehlen. Schade, dass sie für ihren Mut und das Durchhaltevermögen noch nicht belohnt wurde. Kopf hoch!

Luis war im Mittelfeld gesetzt und bot in Runde 1 gegen den topgesetzten A. Walter eine starke, kämpferische Partie, welche zeigte, dass er bereits strategische und taktische Motive beherrscht. Leider ohne Zählbares. Mit dem Glück des Tüchtigen gewinnt er Runde 2, mit Routine dann sicher die Runde 3. Plötzlich konnte man noch auf Platz 4 hoffen, welcher die Quali zur LEM bedeutet hätte. In einer offenen Partie verlor er in Runde 4 erst die Übersicht und dann die Partie. In der letzten Runde schaffte er noch einen versöhnlichen Abschluss, was nach der enttäuschenden 4. Runde viel Moral zeigt. Das Remis gegen einen Medaillenanwärter deutet an, dass bei noch mehr Konzentration eine ganze Menge mehr drin sein kann, mit 50 % erreicht er insgesamt ein gutes Resultat.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Brain

Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum