Jugend-Bezirksmeisterschaft 2017

Löberitzer "Dreigestirn" auf der Suche nach Erfolg

Clara Schuster Genau am Fest der Heiligen Drei Könige, also an einem Feiertag in Sachsen-Anhalt, begannen im Kinder- und Jugenderholungszentrum Friedrichsee in der winterlichen Dübener Heide die diesjährigen Meisterschaften der Kinder und Jugendlichen des Schachbezirkes Dessau.
Immerhin kamen da in den sechs Altersklassen, die in fünf Turniergruppen spielten, 53 Mädchen und Jungen zusammen. Doch Mädchen waren in diesem Jahr Mangelware.

Otto Hähndel Die drei Löberitzer Teilnehmer spielten eigentlich ganz gut, ließen aber zwischendurch öfters am Rand des Geschehens Holz stehen. Das rächte sich natürlich und vernichtete die vorher geleistete Arbeit.
Das traf vor allem auf Otto Hähndel in der AK U14 zu. So reichte es am Ende im Feld nur zu Platz 10.
Mit starkem Endspurt erreichte Luis Naumann in der AK U 10 einen guten Platz 4. Zwischendurch zeigte er mehrmals mehrzügige Kombinationen. Was ihm und seinen Vereinskollegen vordergründig fehlt, ist Spielpraxis.

Luis Naumann Clara Schuster, die hier als Gast neben Nils Magnus Kuhlmann aus der U 8 mitspielte, war die einzige Teilnehmerin. Sie hatte es natürlich wegen des Altersunterschieds doppelt schwer. Ihr Mut wurde jedoch mit dem Bezirksmeistertitel der AK U 8 weiblich belohnt.
Danke dem Löberitzer Teamchef Martin Schuster und den vor Ort weilenden Eltern GM Alexander Naumann und Thomas Hähndel.
Vereinsduell Gleiches gilt auch dem Organisationsleiter Uwe Kurth und den beteiligten Schiedsrichtern. Am Sonntag hatte dann das dreitägige schachliche Treiben wieder ein Ende. Das neue Jahr hatte seine ersten Meister.

Konrad