Bezirksmannschaftsmeisterschaft der AK U10 beendet

Titel ging an VfL Gräfenhainichen – Neuformiertes Löberitzer Team kam über den 7. Platz nicht hinaus

Große Erwartungen Am Sonntag, dem 17.04.2016, konnte die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz mit den letzten drei Spielen ihrer Nachwuchsmannschaft die Punktspielsaison 2015/16 beenden.
Das sich erst zu Jahresanfang neu zusammengefundene Löberitzer Nachwuchsteam trat bei der Mannschaftsbezirksmeisterschaft des Schachbezirkes Dessau in der Altersklasse U10 gegen den 1. SC Anhalt Dessau, VfL Gräfenhainichen I und TSV Elbe Aken 1863 an. Leider gingen alle drei Spiele verloren.

Doch gegenüber den Auftaktrunden am 6. März in Dessau musste keine schnelle Niederlage hingenommen werden. Im Gegenteil: Unser Spitzenbrett Luis Naumann saß in allen drei Runden und von allen Teilnehmern immer als letzter am Brett.
Neben Luis Naumann spielten Greta Fritsche, Ben Gansen, Clara Schuster und Clara Ledig.

Das Löberitzer u10-Team Dabei fing der Tag vielversprechend an. Ben Gansen konnte im Auftaktspiel gegen den 1. SC Anhalt Dessau einen schnellen Sieg feiern und auch an den anderen Brettern sah es ganz gut aus. Doch das war es auch schon mit der Punktausbeute. Gegen dem späteren Bezirksmeister VfL Gräfenhainichen I und gegen TSV Elbe Aken 1863 gab es dann jeweils die Höchststrafe.
Dass die Moral stimmte, zeigt auch am Ende die Aussage von Greta Fritsche: "Schade, dass ich nächstes Jahr nicht mehr mitspielen kann." Greta wird im Dezember 10 Jahre alt, doch die anderen Kinder werden in der kommenden Saison versuchen um den Titel zu spielen.
Dafür garantiert auch das mitgereiste Trainerteam mit Großmeister Alexander Naumann an der Spitze, dessen zweitbundesligaerfahrene Frau Nadine und der Oberligaspieler Dr. Martin Schuster. Mit Isabel Schuster und Lara Naumann, die jeden Freitag immer von Nadine Naumann betreut werden, stehen weitere Kinder in den Startlöchern. Alles wird gut!

Spielbeginn Sicherlich würde man anderswo über einen Trainerwechsel spekulieren, doch eine Chance werde ich im nächsten Jahr –so Gott will- noch bekommen. Es ist sowieso mein letztes Nachwuchsprojekt. Das erste startete ich 1968. Einige der damaligen Schüler, kaum jünger als ich, gehen inzwischen mit großen Schritten auf die 60 zu und spielen immer noch erfolgreich: Heiko Thomaschewski und Uwe Bombien.
Seit Ende der siebziger Jahre dann auch noch Thomas Richter, besser bekannt als Chevaliere, und unser Präsident Andreas Daus. Und Großmeister Naumann habe ich bei den Bezirksspartakiaden in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts auch ab und zu betreut.Aus dem ist ja nun auch etwas geworden.
Also, im nächsten Jahr wollen wir es gemeinsam noch einmal versuchen.

Dank an dieser Stelle noch einmal den mitreisenden Eltern Constanze Ledig, Matthias Wimmer, Nadine und Alexander Naumann und Martin Schuster sowie an den Turnierleiter Uwe Kurth aus Gräfenhainichen.

Konrad