JLEM Güntersberge 2012 (10)

Siegerehrung Teil 2

Siegerehrung u18 Zur Siegerehrung wurden die Gewinner gebührend gefeiert. In der u10 gewann Bennet Biastoch (SG AE Magdeburg) auch mit voller Punktzahl und sehr überzeugenden Partien. Eine beachtliche Leistung!
Platz zwei bis vier waren punktgleich mit 5/7. Mit der besseren Wertung konnte sich aber Jonas Roseneck (SG AE Magdeburg) durchsetzen. Nur einen Feinwertungspunkt weniger hatte Lennard Hoffmann (SV Merseburg) auf Platz drei. Die u10 war die Altersklasse mit den meisten Teilnehmern: 16 Spieler hatten sich hierfür qualifiziert.

Hinter unserem Gewinner in der u12, Sebastian Pallas, landete Alexander Kitze mit einem halben Punkt weniger, gefolgt von Maksym Perekhozhuk mit vier Punkten aus sieben Runden.

In der u14 konnte sich keiner von den Favoriten durchsetzen. Stattdessen gewann Nicolas Niegsch bei seiner ersten Landesmeisterschaft ohne eine Partie zu verlieren und mit 5,5 Punkten aus sieben Runden. Zweiter mit fünf Punkten aus sieben Runden wurde Maximilian Garbe. Platz drei lag weit zurück, da Karl-Simon Altstadt in der letzten Runde verloren hatte. 3,5 Punkte sind kein überzeugendes Ergebnis und eine ziemliche Enttäuschung. Dass in dieser Altersklasse kaum Kampfgeist gezeigt wurde und die meisten Partien Remis endeten ohne wirklich ausgekämpft worden zu sein, ist wirklich sehr traurig. Oftmals war es sogar so, dass die Mädchen der u14w länger spielten als die Jungs! Das Schlusslicht in dieser Gruppe war leider Nicklas Braun mit zwei Punkten.
Wenn beim nächsten Mal keine Einsteller mehr passieren, ist da ganz sicher noch mehr drin!

Vom Sichtungsturnier habe ich bisher noch nicht viel berichtet, da unter den 13 Teilnehmern kein Löberitzer zu finden war. Gewonnen hat Lukas Kitze (Grün-Weiß Granschütz), der Favorit des Turniers, mit 6/7. Er verlor nur gegen den am Ende auf Rang drei platzierten Spieler, Martin Schmalfuß (SG Chemie Wolfen). Den zweiten Platz konnte sich mit einem Punkt Rückstand zu Lukas Jaron Kutzki (1. SC Anhalt) sichern. Martin Schmalfuß folgte mit einem halben Punkt weniger auf Platz drei.

Der Sieger in der u16 stand bereits am Vortag fest: Felix Knopf (SV Merseburg). Durch seinen Gewinn gegen Konstantin in der letzten Runde konnte er 6,5 Punkte aus sieben Runden erzielen. Eine großartige Leistung! Den halben Punkt gab er gegen Karl Praczyk ab. Tobias Heinrich (SK Roland Weißenfels), wurde mit fünf Punkten weit hinter Felix Zweiter, aber bei dem kompakten Mittelfeld trotzdem ein toller Auftritt. Mit einem halben Punkt Rückstand landete Karl Praczyk auf Platz drei. Den Favoriten Christian Zimmermann verschlug es mit mageren vier Punkten auf Platz vier. Konstantin erreichte mit 2,5 Punkten nur Platz 6.

In der u18 waren durch die Ergebnisse der letzten Runde nun drei Spieler punktgleich. Fridolin konnte sich durch seine bessere Sonneborn-Berger-Werter an Florian und Vilen vorbei auf Platz eins schieben. Nett von Alexander und Samuel, dass sie so tatkräftig mitgeholfen haben. Danke!

Mit nur 0,75 Wertungspunkten weniger landete Florian auf Platz zwei und Vilen schließlich auf Rang drei mit einem Wertungspunkt Unterschied zu Florian. Platz vier (Samuel Gering: 4,5 Punkte) und fünf (Alexander Müller: 4 Punkte) folgten recht dicht, doch die letzten drei hatten fast nur unter sich Punkte holen können und lagen weit ab von den ersten fünf.

Die letzte Siegerehrung stand schließlich für die u25 an. Dieses Turnier war recht schwach besetzt, da der Termin mit vielen Prüfungen an den Universitäten zusammen fiel und so viele Teilnehmer der letzten Jahre nicht mehr die Chance hatten mitzuspielen.
Von den 14 Spielern konnte sich am Ende Hannes Jacob (SV Merseburg) mit 5,5 Punkten durchsetzen. Er verlor nur gegen Platz zwei: Joey Deutsch (SK Roland Weißenfels). Auf Platz drei folgte überraschend Danny Walkiewicz mit 4,5 Punkten, punktgleich mit Dustin Hoffmann (SV Merseburg), aber der besseren Sonneborn-Berger-Wertung. Insgesamt war hier das Feld sehr dicht keiner konnte sich richtig von der Masse absetzen und sogar der letzte Platz konnte zwei Punkte erzielen. Der Sieger darf dann bei der Landesmeisterschaft der Männer teilnehmen.

Mein Fazit: vier Landesmeister von sechs Löberitzer Teilnehmern! Was für ein Erfolg! Das hätte ich nie im Traum gedacht!

Unsere Autorin Pauline und Josi vom Freizeitteam Beim nächsten Mal läuft es sicherlich auch bei Nicklas und Konstantin wieder besser.
Für mich war es auf jeden Fall eine gelungene Meisterschaft mit vielen guten Ergebnissen und viel Spaß!
Ich wünsche allen Qualifizierten viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft 2012 in Oberhof!

Pauline

PS: Dank für die Fotos an Familie Bolshakov und Familie Pallas.

« JLEM 2011 | « JLEM (9) | » JLEM 2013 | Zum Seitenanfang