JBEM Friedrichsee 2012

Friedrichsee Weit, weit weg in den Tiefen der Dübener Heide steht das KIEZ Friedrichsee. Hier wurde vom 3. bis zum 5. Januar die jährliche JBEM ausgetragen. Aufgrund der zwei einzigen Waldstraßen, die durch den regelmäßigen Regen total aufgeweicht sind und kaum befahrbar wurden- meiner Meinung nach nicht die beste Platzwahl. Wenn es so, wie im letzten Jahr geschneit hätte, will ich mir die Anfahrt zum Spiellokal gar nicht erst vorstellen. Aber im Sommer ist es garantiert eine wunderschöne Gegend - nicht umsonst wählen zahlreiche Schulklassen das KIEZ als Klassenfahrt.

Nicklas Von uns haben Nicklas, Alexander und Marlen in der U14 und ich in der U16 teilgenommen. Nicklas hat es, trotz eines eher unnötigen Remis in der ersten Runde, geschafft Platz 2 mit 4 aus 5 Punkten zu erreichen. Das Spitzenduell in Runde 5 zwischen Nicklas und Maximilian Garbe endete Remis. Damit hat er sich offiziell zur JLEM in Günthersberge im Februar qualifiziert - herzlichen Glückwunsch!
Mit gleicher Punktzahl, aber besserer Buchholz-Wertung wurde Maximilian Garbe vom CFC Germania Köthen 03 erster.

Bezirksmeisterin Marlen Marlen hatte es etwas schwieriger, da die U14 mit teils sehr starken Spielern besetzt war. Hier ist noch zu erwähnen, dass die U14 Jungen und Mädchen zusammen spielten. Mit 16 Teilnehmern war es sogar die größte Altersgruppe (glaube ich). Trotzdem konnte Marlen 50% punkten und belegte somit den ersten Platz vor Anika Kreitmeier. Damit auch eine weitere Freikarte nach Günthersberge für uns - super!
Alexander landete mit 2,5 Punkten auf Platz 10. Hätte er sich nicht auf das eine oder andere Remis eingelassen, wären vielleicht noch ein oder sogar zwei Punkte für ihn herausgesprungen - schade!
Siegerehrung u14 In meiner Altersklasse war Karl Praczyk vor mir der klare Favorit. Zum entscheidenden Spitzenduell kam es schließlich in der dritten Runde. Leider hatte ich Schwarz, denn mein neues, dank Normi erlangtes Schwarz-Repertoire, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett ausgereift. Mit dem Zug 1.d3 hat Karl auch meine ganze Italienisch-Vorbereitung zunichte gemacht. Schnell erlangte er auf dem Feld f7 einen guten Angriffspunkt, den er klar ausnutzte. Ein verzweifeltes Läuferopfer sollte etwas Freiraum für meine eingeklemmten Figuren schaffen, doch er sah das anders und holte sich den Läufer gegen zwei Bauern ab. Meine Stellung war eigentlich schon aussichtslos. Doch durch eine Mattdrohung zwang ich ihn seine Dame gegen meine zwei Türme zu opfern, sodass er meiner einsamen Dame zwei Türme und einen Läufer entgegenzusetzen hatte. Mit viel Glück gelang es mir letztendlich ein Remis herauszuholen, da er Siegerehrung u16 mich wegen drohendem Dauerschach nicht Matt setzen konnte. Am Schluss mit gleicher Punktzahl, aber besserer Buchholz-Wertung erlangte ich Platz 1 mit 4,5 aus 5 Punkten und qualifizierte mich somit auch für die JLEM in Günthersberge.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei Chevalier bedanken, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand; und uns dreien, sowie den schon vorqualifizierten Sebastian, Patricia und Fridolin (hoffe ich habe niemanden vergessen) bei der bevorstehenden JLEM viel Glück wünschen.

Siegerehrung u18 PS: Nach der vierten Runde gab es einen, meiner Meinung nach, interessanten Vorfall, denn wie sich herausstellte, ist laut neuesten FIDE-Regeln "Spielfrei" im Prinzip auch eine echte(!) Person, die ebenfalls eine Menge Buchholz-Punkte besitzen kann. Da ich gegen sie "antreten" musste, bekam ich irgendwie nach der Runde 4,5 weitere Buchholz-Punkte, was eigentlich unmöglich ist (meine Gegner aus der 1. bis 3. Runde konnten mir insgesamt höchstens 3 Buchholtz-Punkte gebracht haben...). Karl blieb dieser "Gegner" leider verschlossen - mir zugute.

Konstantin