Weihnachtsturnier Bitterfeld 2011

Nicklas und Konstantin im Vereinsduell Das Bitterfelder Weihnachtsturnier von Lutz Wiegand perfekt organsiert und mit schönen Pokalen für die ersten Drei der jeweiligen Altersklasse und Preisen für alle, war wieder eine tolle Veranstaltung für den Schachnachwuchs unseres Landkreises. Mit Nicklas und Konstantin brachte Löberitz in diesem Jahr die klaren Favoriten für den Turniersieg an den Start. In der Grppe der über 13-jährigen waren neben unseren beiden noch sechs weitere Spieler dabei. In der Gruppe der unter 13-jährigen spielten die 5 Runden 14 Spieler. Darunter unser Otto Hähndel.
Nicklas bezwang in den ersten 4 Runden seine Gegner souverän. Trat dann in der Schlussrunde gegen Konstantin an, der nie ins Turnier fand und nach vier Runden nur magere 2 Punkte auf seinem Konto hatte. In der Schlussrunde sah ich dann einen etwas aufgeregten Nicklas, da er ja bisher selten gegen Konstantin gewinnen konnte. Aber auch diese Aufgabe meisterte er am Samstag schlussendlich hervorragend. Nachdem er in ein Dame-Springer- gegen Dame-Endspiel abwickeln konnte, bot er Konstantin Remis an, was Konstantin dann auch annehmen musste, da seine Stellung - lässt man mal die beiderseitige Zeitnot außen vor - verloren war.

Somit lautete der Endstand in der älteren Gruppe:
1. N. Braun 4,5
2. T. Starke 4,0
3. T. Sadewasser 3,0

Geteilter 12. Platz für Otto Für Konstantin sprang diesmal nach dem zweiten Platz vom Vorjahr nur Platz 5 heraus.
Um Turniersieger zu werden, musste nun noch der Sieger der unter 13-jährigen Gruppe bezwungen werden. M. Schmalfuß hatte immerhin alle Partien in der Gruppe gewonnen. Aber die Entscheidungspartie, ebenfalls im Schnellschach ausgetragenn, wurde schnell von Nicklas entschieden. Als Belohnung bekam er den Wanderpokal, den Pokal für den Turniersieg und ein wunderschönes Schraubendreherset überreicht. Noch nachzutragen bleibt der geteilte 12. Platz von Otto.

Heiko