Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft der U14

Magdeburg 2009

In Runde 1 Vom 03.09. bis 06.09.2009 fand in Magdeburg die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft der U14 statt. Für Sachsen- Anhalt nahmen die Vereine SV Merseburg, SV Naumburg und die SG 1871 Löberitz teil. Am Mittwoch, dem 03.09. war Anreise und Auslosung der 1. Runde. Übernachtet wurde in der Jugendherberge im Zentrum der Stadt. Das Spiellokal war zu Fuß in 5 Minuten zu errei-chen. 17 Mannschaften bestätigten in der U14 ihre Teilnahme an dem Turnier. Die SG 1871 spielte mit folgenden Teilnehmern:
Konstantin Bolshakov, Patricia Lehmann, Tim Rothe und Nicklas Braun. Betreut wurde die Mannschaft von Frau Rothe und Th. Richter.
Am Donnerstag früh um 6.30 Uhr war Wecken. Von 7.00 bis 8.00 Uhr war Frühstück ange-sagt, und anschließend ging es zum Spiellokal.
Pünktlich um 8.00 Uhr war Spielbeginn. Als 1. Gegner wurde uns die Mannschaft Königsspringer Hamburg zugelost. Ein schwerer Gegner, wenn man von der DWZ ausgeht.
Unser Nicklas Braun war einer der schnellsten (?!) Spieler, gewann aber sehr sicher seine Partie. Tim spielte sehr schnell auf Angriff, ohne sich fertig zu entwickeln und den König in Sicherheit zu bringen. Das hatte aber negative Folgen für seine Partie.
Konstantin kämpfte am 1. Brett gegen einen starken Gegner. Sein Gegner versuchte einen Angriff auf den König, welcher eigentlich nicht zum Erfolg führte. Mit einer Figur mehr soll-te eigentlich die Partie gewonnen sein. Leider übersah Konstantin ein Mattbild mit Dame und Springer. Patricia konnte ihre Partie lange offen halten, konnte selbst aber kein Übergewicht schaffen, so dass ein Remis ein gutes Ergebnis ist. Ein Unentschieden in der Runde wäre ein gutes Ergebnis gewesen. Nach dem Mittagessen konnten sich alle bis 14.00 Uhr ausruhen.
In der 2. Runde kam es schon zu einem Landesduell. Der SV Naumburg war unser nächster Gegner. Konstantin, Patricia und Nicklas konnten Ihre Partie gewinnen. Tim kämpfte mit wenigen Figuren und wurde dafür wieder bestraft.
Der 1. Sieg war eingefahren. Das Abendbrot und eine Stadterkundung sind zum Ausklang des Tages noch durchgeführt worden. Am Abend wurde noch besprochen, was wir am Freitag-abend durchführen wollen. Wir waren uns alle einig, wir gehen ins Kino zu " Isch kan-didiere"
Am Freitag früh wurde um 7.00 Uhr das Frühstück eingenommen. Um 8.00 Uhr begann die 3. Runde, welche uns die Sportsfreunde aus Eberswalde bescherte. Nach hartem Kampf konnte nur Nicklas einen vollen Punkt vorweisen. Patricia konnte sich noch ein Remis erkämpfen. Leider haben wir gegen einen etwas schwächeren Gegner verlo-ren. Ich sagte zur Mannschaft: "Kopf hoch, der nächste Gegner wird leichter, und den schlagen wir dann." Nach dem Mittagessen und der verdienten Ruhepause gingen wir um 13.45 Uhr zum Spiellokal. Die Auslosung hatte uns aber den SV Merseburg beschert. Das nächste Landesderby war perfekt.
Merseburg war mit ihrer besten Mannschaft angetreten, und ein Unentschieden wäre schon ein sehr gutes Ergebnis. Tim verfolgte seine alte Strategie und verlor recht schnell seine Partie. Nicklas spielte seine Eröffnung sehr verhalten, aber sein Gegner übersah eine Mattvariante. Somit war der Wettkampf wieder offen.
Konstantin spielte mit Schwarz auf Angriff und opferte eine Figur. Sein Gegner konnte diesen aber geschickt abwehren und mit einem Gegenopfer die Partie für sich entscheiden. Patricia kämpfte noch um den vollen Punkt, konnte aber ihr Endspiel nicht siegreich gestalten. Somit konnten wir am 2. Tag nicht einen Mannschaftspunkt vorweisen.
Zum Trost ging es nach dem Abendbrot ins Kino. Der Film war sehr lustig und alle hatten ihren Spaß. Als wir in die Jugendherberge zurückkehrten, stand schon die Auslosung für die nächste Runde fest. Wir hatten spielfrei. Alle freuten sich, denn es konnte ausgeschlafen werden.
Nach dem Mittagessen begann die nächste Runde um 14.00 Uhr. Unser nächster Gegner war die Mannschaft vom SC Diogenes. Ein Gegner, der von der Stärke der Mannschaft zu schlagen war. Leider kam es anders als gedacht, denn alle außer Nicklas verloren Ihre Partie. Mit einem Sieg hätte man noch versuchen können sich ins Mittelfeld zu plazieren.
Der Abend war für alle zur freien Verfügung. Die Jungs gingen Tischtennis spielen, der Rest ging einkaufen. Am Sonntagmorgen war alles etwas unruhiger, da auch die Zimmer geräumt werden mussten.
Nach dem Frühstück ging es wie immer zum Spiellokal. Pünktlich um 8.00 Uhr begann die letzte Runde. Unser Gegner war die Mannschaft aus Lübbenau. Alle Spieler sollten auf An-griff spielen, denn nur ein Sieg konnte unsere Platzierung verbessern. Sehr schnell konnte Nicklas seine Partie siegreich beenden. Mit 6 Punkten aus 6 Runden ist das eine sehr gute Leistung. Unser Tim hatte auch einen guten Gegner, dieser konnte recht schnell überspielt werden und der Gewinn des 1. Punkt war erreicht. Als Konstantin den nächsten vollen Punkt eingefahren hat, war der 2. Mannschaftssieg perfekt. Patricia kämpfte lange, konnte sich aber nicht für den richtigen Weg entscheiden, ein Sieg war möglich. Das Remis in der letzten Par-tie ist dann auch ok gewesen. Mit 6 Mannschaftspunkten und 12 Brettpunkten wurde der 11. Platz in der Endabrechnung erreicht. Nach der Setznummer eine Steigerung, es konnte aber eine bessere Platzierung erreicht werden. Die Siegerehrung begann um 14.00 Uhr. Alle Mannschaften erhielten Auszeichnungen für ihre Leistungen.
Im Ganzen kann man sagen, es war ein gutes Turnier. Den Veranstaltern möchte ich danken für ihre gute Arbeit. Wir sollten versuchen mit einer guten Mannschaftsleistung in der Lan-desliga uns für die nächste Norddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Bis dann Thomas

Links: