Schach der Bernsteinküste

In der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts waren Korrespondenzpartien zwischen Städten bzw. ihren Vereinen und Schachhochburgen besonders beliebt. Breslau, Berlin, Paris, London, Prag und New York dürften die bekanntesten unter vielen anderen sein. Warum also nicht auch mal in der ungleich bescheideneren Provinz, besonders mit einer entsprechenden Jahreszahl im Vereinsnamen, daran anknüpfen und schauen, ob es nicht auch heute noch einiges Vergnügen bereiten und das Vereinsleben angenehm bereichern kann!?

Klaipėda (das ehemalige Memel), am Nordzipfel der berühmten Kurischen Nehrung gelegen und mit etwa 200.000 Einwohnern nicht nur die drittgrößte Stadt, sondern auch der einzige Seehafen Litauens beherbergt mit Bokstas einen sehr agilen Schachverein, welcher unseren Bericht über deren Jubiläumsturnier trotz (oder wegen ..?) einiger Übersetzungsprobleme freudig angenommen hat.
Schnell erwuchs das gegenseitige Interesse an der Aufnahme freundschaftlicher Kontakte.

Auftakt dazu soll eine Live-Beratungspartie bilden, die wir als SG 1871 Löberitz gegen die Mannen um Präsident Gintaras und den umtriebigen Mindaugas am Samstag 24.4.2004 ab 14 Uhr via Internet spielen wollen. Ein kleiner, aber dafür mit großer Freude unternommener "schachlicher Brückenbau" am Vorabend der sog. EU-Osterweiterung.
Für die Zugauswahl sind natürlich Hilfsmittel wie Bücher oder gar Computer ausgeschlossen. Eine Korrespondenzpartie im eher klassischen Sinne soll dann alsbald folgen.

Wer der Partie folgen und sich in die Kommunikation via Chat einklinken mag, ist herzlich willkommen. Technische Details dafür folgen in Kürze.

Mikly