Statt einer Karte zum Geburtstag am 19. September

Herzlichen Glückwunsch zum 50.!!!

Konrad Fünfzig!?
Viele werden sagen: Ein runder Geburtstag, aber ist das ein Grund so viel Aufhebens davon zu machen? Nun ich werde sicherlich nicht alle von den Gründen überzeugen können, aber bestimmt diejenigen, die Konrad, unseren Präsidenten, näher kennen und schätzen gelernt haben. Also um den Präsidenten geht es, ja natürlich, aber nicht nur. Vor allem der Mensch, der Schachspieler, der Historiker sollen hier gewürdigt werden - und dazu ist aller Grund vorhanden.
Niemand kennt wohl Konrad als Menschen außerhalb seiner Familie besser als ich, denn immerhin verlaufen unsere Wege schon etwa 35 Jahre parallel. Er war und ist jemand, der andere Menschen prägt ohne sich aufzudrängen. Aber kontinuierliche Arbeit und Vorbildwirkung hinterlassen mit der Zeit ihre Spuren. So auch bei mir!
Genau so wichtig war und ist für ihn sein Hobby - das Schach.
Jedoch geht er auch hier über das bekannte Maß des Figurensetzers hinaus und prägt und schafft durch seine Arbeit, durch sein Engagement.
Was wäre Löberitz, was das Löberitzer Schach ohne Konrad?
Heute sieht alles ganz selbstverständlich aus und einige schauen auch neidisch auf diesen kleinen Ort mit seiner riesigen Schachtradition und Anziehungskraft. Aber in Löberitz wäre wohl kein Schach mehr, wenn Konrad nicht 1978 (und wieder ein Jubiläum) mit der Gründung einer AG an der Löberitzer Schule die Wiederbelebung längst vergessener Schachtradition durchgeführt hätte. Auch er kannte damals nicht die reiche Historie dieses Spiels in diesem Dorf. Aber dem Glücklichen und Tüchtigen schlägt eben doch seine Stunde. Man muss nur sein Glück erkennen, festhalten und seine Chance nutzen. Und dies ist der große Verdienst unseres heutigen Präsidenten. Was dann folgte, ist aus meiner heutigen Sicht nur logisch und konsequent - so wie Konrad immer war.
Nun jeder weiß, welch große schachlichen Leistungen folgten. Dabei lagen ihm immer mehr seine Schützlinge und das Schach an sich am Herzen als seine eigene Leistungsstärke. Aber was viele nicht kennen, sind seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Erforschung des Schachs und deren Entwicklung in unserer Region. Hier hat er sich Anerkennung und Respekt in ganz Deutschland erworben.
Konrad in Horst Und hier schließt sich wieder der Kreis, nebenbei kam in Löberitz eine Schachtradition zum Vorschein, die eben nur Konrad mit seiner Weitsicht und Kompetenz für unseren Verein zu nutzen verstand.
Wir alle hoffen, dass wir noch mindestens genau so viele Jahre das Vergnügen haben, an seiner Seite das Löberitzer Schach mitgestalten zu können.

In diesem Sinne wünsche ich im Namen aller Löberitzer Schachspieler unserem Präsidenten, Schachspieler und Menschen Konrad Reiß alles Gute zum 50. Ehrentag, viel Gesundheit, Schaffenskraft und Freude am Schachspiel.

Uwe Bombien