25 Jahre Nachwuchsschach in Löberitz

Mädchen gewannen Traditionsspiel

Als im Jahre 1978 die Arbeitsgemeinschaft Schach an der Löberitzer Schule wieder ins Leben gerufen wurde, ahnte keiner welche Entwicklung diese Schachgruppe nehmen sollte.
Der aus Zörbig kommende Übungsleiter Konrad Reiß, selbst ein gebürtiger Löberitzer, verstand es innerhalb kürzester Zeit, in Verbindung mit der Schulleitung, eine große Anzahl Schüler für diese Gemeinschaft zu gewinnen.
Immerhin fanden damals am 18. September 29 Kinder den Weg zur ersten Trainingsstunde im Raum 5 der Schule. Natürlich konnten in der folgenden Zeit nicht immer so viel Teilnehmer gezählt werden, aber letztlich bildete sich ein Stamm von 15 Kindern heraus. Aus dieser Gruppe konnte Thomas Richter als zweiter Übungsleiter gewonnen werden. Anfang der 80iger Jahre expandierte die Gruppe und es gehörten zeitweise über 40 Kinder und Jugendliche dieser AG an. Folgerichtig war diese Schulschachgemeinschaft auch Grundlage für die Wiederbelebung der um 1970 etwas abgeflauten, damals fast 100jährigen Schachtradition.
Heute gehört die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz mit 5 Männermannschaften, 2 Frauenmannschaften und 4 Nachwuchsmannschaften zu den leistungsstärksten Schachvereinen Sachsen-Anhalts.
Grund genug um die Gründung der Arbeitsgemeinschaft vor 25 Jahren würdig zu feiern. Mit einem Mannschaftsvergleich zwischen Mädchen und Jungen wurde das 25 jähriges Bestehen begangen. Wie bei vielen Vergleichen in früheren Jahren, behielten die Mädchen durch Siege von Franziska Flegel, Josephine Reiß und Anne Hollmann mit 4 : 2 die Oberhand. Im Jungs-Team punkteten Kevin Schiefke, während Rebekka Reiß und Martin Schütze sowie Viktoria Reiß und Christian Daus jeweils halbe Punkte für ihre Mannschaften erspielten.
An diesem Tag konnten mit Andreas Daus, Ronny Trojahn, Katrin Erhard, Thomas Richter, Thomas Bombien und Steffen Richtscheid ehemalige AG-Mitglieder begrüßt werden. Alle nehmen inzwischen wichtige Funktionen in dem Traditionsverein Schachgemeinschaft 1871 Löberitz e.V. ein. Anwesend waren auch die neu verpflichteten Nachwuchstrainer Norman Schütze und Martin Schuster. Beginn des Nachwuchstrainig ist jeweils freitags 17.00 Uhr im "Löberitzer Schachclub" am Sportplatz.

Uwe Bombien