Besuch bei Deutschlands größten Schachsammler Hans-Jürgen Fresen

Hans-Jürgen Fresen Zweimal hat mich der Schachsammler Hans-Jürgen Fresen schon bei mir zu Hause bzw. im Schachmuseum Löberitz besucht. Da war es höchste Zeit, einmal einen Gegenbesuch zu starten. Immerhin dürfte der Bochumer nach dem Tod des Bamberger Schachgroßmeisters Lothar Schmid die größte Schachsammlung Deutschlands besitzen.

Hans-Jürgen Fresen wurde am 15.03.1953 in Bochum geboren. Der Beamte ist seit 1972 Mitglied des Bochumer Schachvereins 02 und ab 1977 dessen Spielleiter. Er ist Sammler von Schachliteratur und vieler schachrelevanter Objekte wie Schachmotive und –spiele, Archivalien, Autographen und Memorabilien.
Konrad am Brett Adolf Anderssens Die beeindruckende Sammlung erstreckt sich über mehrere Etagen seines Hauses in Bochum. Bücher ab dem 16. Jahrhundert, Autogramme aller Schachweltmeister, Postkarten, Schachspiele, Gemälde und vieles mehr konnte dort bewundert werden. Dabei war es mir vergönnt, einmal an dem Originalschachbrett von Adolf Anderssen Platz zu nehmen. Eine große Ehre, denn vor mir saßen da schon Schachgrößen wie Vlastimil Hort, Dr. Robert Hübner oder Viktor Kortschnoi. Das Brett und die Figuren stammen aus der Sammlung des verstorbenen Prof. Dr. Joachim Petzold aus Berlin und sind in dessen Buch "Schach – Eine Kulturgeschichte" abgebildet und beschrieben.

Natürlich konnten auch viele neue Ideen für das Schachmuseum Löberitz mit nach Hause genommen werden.

Konrad