Wettbewerbsverzerrung: Löberitzer Jugendmannschaft wurde auf Wahlscheinen der "Mitteldeutschen Zeitung" anfangs schlicht und einfach vergessen

Pauline, Christian Am Freitag, dem 7. November fand in der Stadthalle in Zerbst der 1. Ball des Sports im neuen Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit Wahl der Sportler des Jahres statt. Löberitz war mit der Blitzlandesmeistermannschaft (Mannschaften), Pauline Mertens (Mädchen) und unserer Jugendmannschaft U 20 als Landesmeister und Aufsteiger in die Bundesliga über den Vorentscheid im Altkreis Bitterfeld nicht in die Endausscheidung gekommen. Dennoch wurden alle Starter incl. Präsident und Geschäftsführer eingeladen.
Steffi, Simon Der Einladung folgten Simon Spreng und Freundin Steffi direkt aus Dessau sowie Martin und Rebekka Schuster, Pauline und Fridolin Mertens, Sebastian und Christian Daus, Josephine und Viktoria Reiß sowie Uwe Bombien und Konrad Reiß auf eigens vom Geschäftsführer erkundeten Schleichwegen an Köthen vorbei und in Aken mit der Fähre direkt bis nach Zerbst.
Alexandra Müller (links) Obwohl die Löberitzer keine Siegesplätze erreichten, konnte mit Alexandra Müller eine Schachspielerin aus Köthen gefeiert werden.
Viel Prominenz, u.a. Innenminister Holger Hövelmann, Schwimmolympiateilnehmer Paul Biedermann und Landrat Uwe Schulze, waren vor Ort. Alle drei genannten zogen mit ihren Autogrammen Einzug in die "Löberitzer Schachchronik".
Frido Noch interessanter gestaltete sich die Rückfahrt mit nächtlicher Geländebesichtigung und einigen Irrungen und Wirrungen. Doch am Ende hatte es wieder allen Spaß gemacht.
Als Fazit soll hier allerdings vermerkt sein: Die Löberitzer Jugendmannschaft wurde auf den Wahlscheine der "Mitteldeutschen Zeitung" anfangs schlicht und einfach vergessen. Dadurch sind sicherlich einige Stimmen nicht angekommen. Die MZ und auch der Kreissportbund hielten es nicht für nötig, sich für diesen Fehler zu entschuldigen.
Schustertanz Als weiteres fiel auf, dass der in Zerbst anwesende Zörbiger Bürgermeister Rolf Sonnenberger und die stellvertretende Bürgermeisterin Jutta Mädchen es nicht für wichtig befanden, die Schachspieler als einzige Repräsentanten ihrer Stadt zu kontaktieren. Daraus ist zu schließen, wie wichtig ihnen der Sport in den Dörfern rund um Zörbig ist. Für die Löberitzer Schachspieler jedenfalls war die Fahrt keine Dienstreise und sie bezahlten ihre Fahrt selbst.

Konrad