Besuch bei Freunden

Normi remis vs. Stefan Wenn bei Punktspieleröffnungen von Schachfreunden die Rede ist, ist nie ganz klar, ob der Begriff von einer Liebe der Gäste zum Schach abstammt oder damit der gegnerische Verein samt Mannen und Streitern als Freunde bezeichnet wird. Sollte es nun zu einem Aufeinandertreffen des VfB Schach Leipzig e.V. mit uns Löberitzern kommen, ist diese Frage seit dem vergangenen Samstag eindeutig geklärt.
Die zweiten Teams Zum Zwecke der gegenseitigen Saisonvorbereitungen entstand auf Seiten des VfB die Idee sich mit einem anderen Verein zu messen. Nach einigem Grübeln fiel nun die Wahl auf das (an Zörbig grenzende) Dorf. Schnell war abgesprochen die Einladung annehmen zu wollen und nachdem das Aufgebot geklärt war (im Endeffekt spielten Simon, Riker, Normi, Brain, Pauline, Franzi, Chevalier, Kevin, Fridolin und meine Wenigkeit) freute sich alles auf die Begegnung.
Roter Stern Connewitz Münzi In Sachsens "Boomtown" angelangt galt es nach einigem Smalltalk, der Begrüßung, der Überreichung kleinerer Mitbringsel durch Chevalier und der Bekanntmachung des Modus, dem königlichen Spiel zu frönen. Gebildet wurden pro Mannschaft 2 Teams bestehend aus 5 Personen, die dann innerhalb ihrer Paarung VfB I gegen SG 1871 I bzw. VfB II gegen SG 1871 II, 5 Runden jeder gegen jeden spielte. Die Atmosphäre war locker und bot so einigen Nährboden für Kurzweil. Beide Dorfmannschaften setzten sich im Endeffekt knapp gegen die Gastgeber durch, doch das Ergebnis interessierte an diesem Tag niemanden. Zu viel Spaß und zu viele neue Freunde prägten diese Stunden, als dass man das Treffen mit Schachgeilheit hätte schlecht reden können.
Falk und der heimliche VfB-Star Zum Ausklang des Klötzchenschiebens wurde gegrillt, was die Bewirtung, nach dem Genuss des vielen Kuchen und der Getränke während des Spiels perfekt machte. So konnten die letzten Stunden erneut zum geselligen Zusammensein genutzt werden, ohne dass das Schach im Mittelpunkt stand.
Einige unserer Streiter brachen nach Abschluss des Tages zu Antjes Geburtstag auf, doch dass auch Leipzig unwahrscheinlich klein sein müsse, bewies sich kurze Zeit später. So traf die feierlustige Gemeinde im "Absturz" (Schleichwerbung!!) zufälligerweise ein weiteres Mal auf die VfBler.
Hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen, denn Freundschaften wollen ja gepflegt werden. An dieser Stelle noch einmal ein Wort des Dankes an all diejenigen, die diese Begegnung möglich machten und natürlich generell an die noblen und sehr unterhaltsamen Gastgeber für dieses lockere, spannende und auch schachlich ansprechende Zusammentreffen.

Münzi

Soweit Münzi. Ein bisschen Ergebnisse gibts aber doch:

Ergebnisse Teams I Ergebnisse Teams II

» Vergleichskampf 2012 | Zum Seitenanfang