In memoriam Frank Muster

Frank beim Bezirkspokal 07/08 Wie ein Blitz einen Baum in voller Kraft fällt, traf es unseren Vereinsspieler Frank Muster. Alle, die Schachspieler, seine Arbeitskollegen am Frauenhofer-Institut, seine Freunde und besonders die Familie sind tief betroffen, da nie Anzeichen einer ernsten Erkrankung bestanden.
Als ich am Donnerstag, seine sicherlich erfolgreichste Partie in Andenken an ihn im Verein zeigte, erfuhr ich, dass die anderen eigentlich nur sehr wenig von seinen privaten Dingen wussten.
Uns verband eine Freundschaft und so konnte ich an seinem Leben teilnehmen.
Oberliga 2005 in Löberitz Frank war ein höchstehrlicher Mensch, der sehr strebsam und überall geachtet war. Er war sehr sportlich und neben dem Schach spielte er gern und gut Billard und interessante Denkspiele. Stolz zeigte er mir komplizierte Denkspiele, die er selbst programmiert hatte, als wir gemeinsam auf Schachturnieren unterwegs waren.
Schach spielte er seit dem Jugendalter aktiv. Er war sehr fleißig und sein Interesse galt besonders dem Eröffnungsstudium, das er sich durch Fernschach festigte. Bei unseren sonntäglichen Blitzpartien bekam ich das zu spüren. Stets war er da auf der Suche nach neuen Ideen. Ich bin mir sicher, wenn er sich etwas mehr noch dem Taktik- und Strategietraining zugewandt hätte, wären seine Erfolge noch größer gewesen.
Aus den Kenntnissen dieser Eröffnungsarbeit überlegte er sogar ein Buch über sein geliebtes Traxler zu veröffentlichen.
Als Mannschaftsspieler war er sehr zuverlässig und gehörte zu den Spielern, die beim Wettkampf Verantwortung übernahmen.
Frank und Frank beim Wandern um Bad Wiessee Eine feste Adresse in seinem Terminplan war die Bayrische Meisterschaft, welche er auch diesem Jahr mitspielen wollte. Wenn er sich früh morgens auf seinen Gegner vorbereitet hatte, lockten die Berge und er schonte sich nicht bei gewaltigen "Spaziergängen". Er kannte in der Gegend von Bad Wiessee alle Wanderwege sehr genau und suchte auch da neue Herausforderungen.
1999, am 23.10., in der ersten Runde erfüllte sich für ihn der Traum vieler Amateure, als er auf den GM Konstantin Lerner traf, welcher gerade von einem Turniersieg nach Bad Wiessee geeilt war: der Sieg gegen einen Großmeister in einer Turnierpartie, die ich aber nur mit wenig Kommentaren versehen möchte.

Muster,Frank - Lerner,Konstantin Z (2588) [A08]
Bayern-chI Bank Hofmann 3rd Bad Wiessee (1), 23.10.1999

1.Sf3 Sf6 2.g3 c5 3.Lg2 Sc6 4.O-O g6 5.d3 Lg7 [5...d5] 6.e4 O-O 7.Sbd2 Er spielte selten Sc3 [7.Sc3 d6 8.h3 Tb8 9.a4 a6 10.Le3 b5 Dieser Plan gilt als nicht so gut für Weiß] 7...d5 8.Te1 e6 9.c3 In diesem Aufbau finde ich, sollte der Springer besser auf e7 stehen 9...b6 10.Da4 gilt als nicht so gut für Weiß [10.a3] [10.e5] 10...Dd7 Hier war sicherlich Lb7 vorzuziehen. 11.Sf1 =/+ der richtige Plan. Dieser Spriger soll über h2 oder e3 ins Spiel geführt werden 11...d4 12.c4 [12.e5 ist besser und hält die Spannung aufrecht] 12...Lb7 13.h4 Sg4?! 14.S1h2 Sxh2 15.Sxh2 e5 16.h5= a6 17.Dd1 Lc8 18.h6 Lf6 19.Te2 b5 20.b3 Tb8 21.f4?! [Besser ist21.Tb2] 21...Ld8 22.La3 Le7 23.Tc1 Ld6 24.f5 Dd8 25.cxb5 Txb5 26.Tec2 Da5 27.Sg4?! Dxa3 28.Sf6+ Kh8 29.Lh3 Le7 [29...Sb4!] 30.Sd5 Lg5 31.fxg6 fxg6 Irgendwie war das die Stellung, wo er zu mir ans Brett kam und sagte, "ich glaube, jetzt habe ich ihn." Da ich selbst noch spielte, konnte ich mich nicht in die Stellung vertiefen 32.Lxc8 Lxc1 33.Txc1 Sb4??



34.Df1!! Diese Keule brach dem schwarzen das Genick 34...Tf3 35.Te1 Sxd5 Mit der Ausführung dieses Zuges gab der Großmeister gleichzeitig auf.

Partie(n) zum Nachspielen

Mit Frank verlieren wir mehr als nur einen Vereinsspieler!

Dein Mini, wie du mich gern nanntest!

Nachruf beim USV Halle

Zum Seitenanfang