Newsarchiv

Coach, R. Markus 27.4.03: Thomas Frotscher (TuS Neustadt Magdeburg) gewinnt die Offene BEM Halle mit 6/7 vor USV-Jugendspieler Jakob Engelmann, der (etwas überraschend) vor der letzten Runde als Bezirksmeister feststand (5,5) und sich gegen den Turniersieger eine abschließende Niederlage leisten konnte. Katja Mädel wurde Bezirksmeisterin. Herzlichen Dank fürs Abtippen der Tabelle an die fleißigen Hettstedter, insbesondere an Martin Schalk. Bei den SF gibt's also den kompletten Endstand.
In Gräfenhainichen sicherte sich Altmeister Hans Kielstein (SK Dessau '93) mit 6,5/7 den Dessauer Titel vor Wofram Hille (Raguhn/6). Eine eilige und kaum formatierte Tabelle bei uns, Einzelheiten beim SK Dessau '93. Bei der BEM Magdeburg in Aschersleben gewinnt Favorit Jürgen Karassek (Rochade) mit 7/7 vor Otfried Zerfass (Schönebeck) und Nachwuchstalent Dominik Jäger (Rochade). Endstand bei Lok Aschersleben.
Di Napolis Bericht aus Halle | Partie/Kurzbericht Halle | Endstand Halle | Endstand Dessau | Bericht/Ergebnisse Dessau (SK) | Endstand Magdeburg

27.4.03: Neues aus Schafstädt, einer der kleinsten Städte Sachsen-Anhalts. Der dort ansässige SV Germania soll ab der kommenden Saison auch eine Schachabteilung beherbergen, die im Wesentlichen aus einem Familienbetrieb Wendling besteht. Der scheidende LSJ-Vorsitzende Jens Wendling sieht in Naumburg keinerlei Probleme, sucht aber neue Herausforderungen und möchte die Region Querfurt/Bad Lauchstädt schachlich beleben. Viel Erfolg - spätestens mit einem Link auf eine evtl. Homepage melden wir uns wieder.

25.4.03: Ohne die Leistungen der Teilnehmenden schmälern zu wollen: die BEM Dessau und Magdeburg sind erschreckend schwach besetzt. Nach dem herkömmlichen Modus ausgetragen, sind bislang drei (Dessau) bzw. vier Runden absolviert. Am Wochenende finden die Finals und die komplette BEM Halle statt. Bleibt zu hoffen, dass man hier mit dem "neuen" Modus mehr Resonanz erfährt.
In Aschersleben ist nach vier Runden der haushohe Favorit Jürgen Karassek verlustpunktfrei und trifft in Runde fünf auf den Zweitplatzierten Dominik Jäger (beide Rochade Magdeburg). Fotos, Ergebnisse und Partien auf den Ausrichterseiten von Lok Aschersleben. In Dessau gab es einige Überraschungen: Heinz Müller (Sandersdorf), Hans Kielstein (SK Dessau) und Wolfram Hille (Raguhn) führen die Tabelle an. Favorit Michael Oswald - zuletzt mit riesigem LL-Ergebnis - hat erst einen Punkt zu Buche stehen. Bericht und Ergebnisse auf den Seiten von
SK Dessau '93 | BEM Magdeburg bei Lok Aschersleben

23.4.03: Über Ostern wurde natürlich nicht nur in Görlitz und Finsterbergen gespielt. Gute Bekannte machten auch anderswo die Turniersäle unsicher. Di Napoli berichtet auf ZeitzspieltSchach.de von seiner kurzfristigen Verpflichtung nach Brakel, wo außerdem noch Wanze, C4-Dirk, Andae und Sven Grüner am Start waren. Effi und Robby zog es ins Schwabenländle, das wir ja erst unlängst heimsuchten. Der Fotobericht von Natalia Kiseleva auf Chessbase zeigt einen müden Gusti und natürlich Robby Robman als einen der ersten am Buffet.
Turnierseite Brakel | Turnierseite Deizisau | Bericht Di Napoli | Bericht N. Kiseleva

Diagramm 22.4.03: Bereits erwartet und erhofft - die Partienauswahl aus Görlitz. In einem Punkt herrscht Enttäuschung vor: keinerlei Kommentare zur Partie Schuster - Schütze. Dennoch gibt es natürlich wiederum Geschichten, Lehrbuchmatts und endlich Normis Sc3-Französisch-Premiere. Alles sonst noch Wissenswerte schildert Brain im Turnierbericht. In einem Nachtrag gibt Normi dem öffentlichen Druck nach und das Geheimnis von Brain vs. Normi preis.
Ausführlicher Bericht | Partienauswahl Äskulap-Turnier (erweitert)

Torstein 21.4.03: Traditionell über Ostern finden die Thüringer Einzelmeisterschaften statt - ebenso traditionell im "Hotel zur Linde" in Finsterbergen. Die Crew kennt die meisten SchachspielerInnen, die sich untereinander ohnehin - entsprechend locker ist bei reibungsloser Organisation die Atmosphäre. Die Turnierleiter Matthias Jakob und Hartmut Seele kümmern sich buchstäblich um jedes Detail, eine lohnende Veranstaltung.
Schachlich wurde GM Peter Enders seiner Favoritenrolle gerecht, musste aber nach furiosem Start in den letzten Runden etwas zittern. Ausführlicher hierzu der Bericht beim THSB. Es wurden viele interessante Partien gespielt - deshalb lohnt sicher ein kurzer Blick ins Nachbarland auf einige kommentierte
Partiefragmente | THSB, aktuell | THSB, Endstand

Diagramm 21.4.03: Ramada-Partienauswahl, die dritte ist ein kleines Experiment, zu dem sich Nudel und Normi bereit gefunden haben. Unabhängig voneinander haben sie ihr Duell kommentiert. Das Ergebnis sieht schön bunt aus und liefert durchaus verschiedene Blickwinkel. Nudel agiert mit den blauen, Normi mit den grünen Steinen. Zusätzlich gibt's noch Weunis Letztrundenpartie - unkommentiert. Das Diagramm setzt ungefähr bei Nudels Restabbild ein - Weiß am Zug. Hier also nun die Partie im
Zwei-Kommentatoren-Modus

20.4.03: Landesspielleiter Dr. Werchan mit der Auslosung zum Mannschaftspokal:
Vorrunde am 10. Mai 2003
Spiel 1: SK Dessau 93 gegen SF Turm 2000 Wahrburg
Spiel 2: SG Klötze Süd gegen SG Aufbau Elbe Magdeburg II
Zwischenrunde am 24. Mai 2003
Spiel 3: SG Aufbau Elbe Magdeburg I gegen SV Wolfen Nord
Spiel 4: Sieger aus Spiel 1gegen SV Rochade Magdeburg 96
Spiel 5: SG Aufbau Bernburg II gegen USC Magdeburg
Spiel 6: Sieger aus Spiel 2 gegen SG Aufbau Bernburg I

16.4.03/20.4.03: Zu dieser Stunde beginnt die Jubiläumsausgabe des Görlitzer Äskulapturniers. Brain und Normi sind vor Ort so wie auch Piesteritzer und Magdeburger Bekannte und der amtierende Landesmeister Roman Slobodjan (Platz 3 der Setzliste). Für gewöhnlich schnelle und ausführliche Berichterstattung auf der offiziellen Seite. Vor der Abreise hinterlässt der nimmer(turnier)müde Normi noch eine Ramada-Rückblende.
20.4.03: Zezulkin gewinnt nach Letztrundensieg (ausgerechnet gegen MMMM-Partner Voloshin) vor Drazen Muse (beide 6/7). Normi und Brain kommen auf unterschiedlichen Wegen, schließlich aber doch vereint auf 4,5 Punkte.
Endstand Görlitz | Partiefragment + Kurzbericht Halle | Turnierseite Görlitz

Ramada in Dresden 11.4.03: Ramahier, Ramada, um mit einem inzwischen geflügelten Nudel-Wort zu sprechen. Die Hallenser Auflage bricht Rekorde, sicher auch im Hinblick auf bekannte Gesichter auf engstem Raum. Das Gewerbegebiet Halle-Peißen, wunderschön zwischen A14 und B100 gelegen, ist für den Ansturm gerüstet. Für Wono stürmen Weuni und Normi. Insgesamt sind erstmals über 400 TeilnehmerInnen dabei.
Gruppe E: Grothe, Mertens 13.4.03: Die Ergebnisse liegen vor - alle Einzelheiten und Fotos auf der Offiziellen Seite. Normi erreicht einen sehr guten dritten Platz in Gruppe B (4/5), Weuni gelingt nach dem Auftaktsieg gegen George Gregor in Gruppe A nicht mehr zuviel.
Fotoreport I | Fotoreport II | Partien I | Offizielle Seite

14.4.03: Garniert mit einem Foto vom Ramada-Treff-Cup wurde ein MZ-Artikel Teil der Vorort-Presseschau, der mit den Amateurmeisterschaften ansonsten rein gar nichts zu tun hatte. Dennoch wurde er vielfach gelesen und diskutiert, sorgte nicht selten für Irritationen - auch und vor allem bei überraschten Naumburger Schachspielern. Öffentlich diskutiert wird darin ein möglicher Wechsel der Frauen-Bundesligamannschaft des USV Halle oder gar der gesamten Schachabteilung nach Naumburg. Der Naumburger SV 1951 - u. a. dank vorbildlicher Jugendarbeit bereits ein Aushängeschild der Region - wird nicht erwähnt (soll es einen zweiten Naumburger Schachverein geben?), die Rede ist vom OB und möglichen Geldgebern. Statements wie "Letztlich geht es aus sportlichen Gründen aber um den Erhalt der 1. Bundesliga für Sachsen-Anhalt. In welcher Stadt, ist zweitrangig." (immerhin wird so der Geschäftsführer zitiert) erwecken zunächst den Eindruck, dass Informationen zumindest voreilig an die Presse geraten sind. Aber auch andere Interpretationen drängen sich auf. Die allzu eilfertige Beteuerung, man wolle "der Stadt Halle durch die Verhandlungen mit anderen Gönnern keineswegs die Pistole auf die Brust setzen" verstärkt (jedenfalls bei mir) eher den gegenteiligen Eindruck. Angesichts dieser "spektakulären Entwicklung" und des möglichen "Deals" fiel der Vorschaubericht zum Qualiturnier mit Rekordbeteiligung in der MZ nur als Fußnote ab - schade eigentlich (c. r.).
MZ-Artikel | Ramada-Treff-Cup Halle

Naumburger Dom 3.4.03: Von heute bis Sonnabend wird in Naumburg die Frauenmeisterschaft der Landesverbände ausgetragen. 14 Mannschaften bestreiten fünf Runden Ch-System an acht Brettern. Neben der ersten - angeführt durch Dana - stellt Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Thüringen eine zweite (Jugend-)Mannschaft. Hier wird Jule für Wono an Brett vier aktiv sein. Vorort-Berichte und Ergebnisse via
FLMM-Übersicht

Hackfresse 1.4.03: Da das Wort "Hackfresse" in Weunis Bericht wie angekündigt nicht vorkommt, ist nebenstehendes Foto Pflicht. Einzelheiten sind bei einer stets lohnenswerten Löberitz-Reise in der Landgaststätte zu erfragen. Ansonsten sind natürlich alle Details des Wochenendes in Weunis Spieltagbericht nachzulesen. Brains Pressebericht folgt diesmal etwas anderen Vorgaben und orientiert sich an der Partie mit den überraschendsten Wendungen. Konrads MZ-Bericht über die Endrunde insgesamt ziert das Tier, dem am Sonntag die größte Aufmerksamkeit zuteil wurde.
Konrads Bericht | Weunis Bericht | Brains Bericht

Blick von oben 31.3.03: Noch schreiben wir März, und die Saison ist im Großen und Ganzen zu Ende - sicher rekordverdächtig. Was die zentralen Ligen angeht, so hatte der USC erwartungsgemäß einen schweren Stand in der 2. Bundesliga und musste absteigen. In der Oberliga Ost konnte Naumburg in letzter Minute die Klasse halten, was auch einige andere Teams aus Sachsen-Anhalt gefreut haben dürfte. Nach oben ging in dieser Liga diesmal nicht viel für unseren Landesverband. Der USV Halle wurde als beste Mannschaft Dritter, ohne je ernste Aufstiegschancen besessen zu haben. Die USV-Reserve ist Landesmeister, wir konnten eine Etage tiefer die Tickets für diese Liga einlösen. Von der zentralen Endrunde im stets schachbegeisterten Löberitz nun ein kurzer Abriss und einige
Bildimpressionen

23.3.03: Mal wieder Zeit für einige Linktipps. Jörg Seidel war nicht untätig und hat auf Meta-Chess wieder eine seiner unverkennbaren Buchkritiken veröffentlicht. Diesmal geht es um "The chess men" von David Hood. Dazu noch zwei weitere Links zum Thema "Schach und Literatur", wobei einer davon auf die Seite eines uns gut bekannten Chessfreaks führt. Ein weiterer Seidel-Beitrag befasst sich mit dem Schachbezug der Ausstellung "Körperwelten". Seit einiger Zeit ist mit der TuS 1860 Neustadt Magdeburg ein weiterer Verein aus Sachsen-Anhalt online.
Buchkritik Jörg Seidel | Schach und Literatur | Chessfreak.de.vu | J. Seidel über Körperwelten | TuS 1860 Neustadt Magdeburg

21.3.03: Mit gemischten Gefühlen wird man wohl am Wochenende aus Sachsen-Anhalt gen Berlin schauen, wenn ausgerechnet der SC Friesen Lichtenberg die Endrunde im Deutschen Pokal ausrichtet. Dabei empfangen die Berliner die Bundesligateams SG Porz, Hamburger SK und SC Baden-Oos. Im Einzel ist unser Bundesland einmal mehr durch Harald Darius vertreten. Weiterhin dabei sind IM Thies Heinemann (Hamburg), Holger Hebbinghaus (Hamburg), FM Christian Richter (NRW), Benjamin Dauth (Berlin), Bernd Steinhagen (Berlin), FM Christof Herbrechtsmeier (Baden) und Robert Schnicke (Rheinland-Pfalz). Die Viertelfinals Einzel finden heute um 18.00 Uhr statt. Morgen 14.00 Uhr starten dann die Halbfinals beider Wettbewerbe. Schach.com überträgt live.
23.3.03: Favorit Thies Heinemann hat den Einzelpokal gewonnen, nachdem er im Halbfinale und Finale (gegen Herbrechtsmeier bzw. Richter) jeweils den Blitzstichkampf bemühen musste, zuvor aber souverän Harald Darius ausgeschaltet hatte. Im Mannschaftspokal setzte sich Baden-Oos mit zwei 2,5-Siegen und ohne Brettniederlage durch. Krassenkov (gegen Gustafsson im Halbfinale) und Svidler (gegen Lutz im Finale) hießen die Matchwinner.
Live bei Schach.com | Homepage SC Friesen Lichtenberg

Team Wono, Blitz 16.3.03/19.3.03: Den angestrebten Erfolg konnten die fleißigen Organisatoren des SK Dessau '93 ganz sicher verbuchen: Die Durchführung der Blitz-Landesmeisterschaften verlief absolut problemlos und in angenehmem Rahmen. Dazu kommt eine sehr gute Beteiligung - insbesondere das Mannschaftsturnier war so gut besetzt wie lange nicht. Favorit und Zweitbundesligist USC Magdeburg (Seriensieger der letzten Jahre) ließ sich den Titel in der Besetzung Ivanov, Studeny, Matthey, Kapischka auch diesmal nicht nehmen und gewann souverän. Im Einzel siegte etwas überraschend der Zeitzer Joachim Just. Für Wono sprangen ein geteilter zweiter Platz durch Brain im Einzel (siehe auch Forum) und ein alleiniger zweiter Platz (Mannschaft) heraus. Die Ausrichterseite bietet die Endstände, Kreuztabellen, Einzelwertung LMM und Fotos. Wono-Einzelergebnisse und ein kleines Fazit aus unserer Sicht enthält der
Ausführliche Bericht | Endstände | Kreuztabellen

Schach für alle 13.3.03: Brains Pressebericht zu "Schach für alle" sind wir noch schuldig:
Am Samstag, dem 08.März führte der SV Wolfen-Nord im Christophorushaus ein Schachturnier für jedermann durch. Eingeladen waren alle Interessierten, vor allem Anfänger und Gelegenheitsspieler sollten die Mög-
lichkeit bekommen, mit anderen Schachenthusiasten Bekanntschaft zu machen.
In gemütlicher Runde wurden dann ein paar Schachpartien gespielt und sich über das königliche Spiel unterhalten. Jung und Alt waren begeistert bei der Sache. Der SV Wolfen-Nord bietet jeweils freitags ab 17.00 Uhr ein Training für Jugendliche und Einsteiger an. Dieses findet im Vereinszentrum Wolfen-Nord, Schulstr.25 statt (Turnhalle). Ab 19.00 Uhr treffen sich dann auch die Erwachsenen. Zu beiden Terminen sind alle Interessenten recht herzlich eingeladen.

13.3.03: Es ist wieder VfB-Open-Zeit. Das Turnier erfreut sich zahlreicher Stammgäste - auch aus Sachsen-Anhalt. Vermutlich hat die diesjährige Terminplanung eine noch größere Beteiligung verhindert. Nach drei Runden führt Peter Hesse (Rochade Magdeburg) vor einer ganzen Anzahl punktgleicher Spieler. Vielleicht kann ja unsere Leipziger Fraktion noch ein paar Vorort-Impressionen einfangen.
Offizielle Seite

12.3.03: Die Wellen schlagen hoch im Streit um die "schönste Partie" von Linares. Kasparov machte auf gewohnte Weise seinem Ärger Luft über eine Wahl, die nicht nach seinem Geschmack war. Auserkoren wurde seine einzige Verlustpartie gegen Radjabov. Von einer "Beleidigung seiner Person und des Schachs" war die Rede. Ähnliches kennt man aus der Vergangenheit (Wijk), dort allerdings zumeist dann, wenn Garrys Siegpartien den Preis _nicht_ erhielten. Kern der Kritik diesmal: Radjabov habe glatt auf Verlust gestanden, die Partie sei keineswegs preiswürdig. In einigen Quellen wird Kasparov auch mit den Worten zitiert, man solle doch im nächsten Jahr ohne ihn planen.
Die direkt beteiligte spanische Schachreporter-Legende Leontxo García (Live-Kommentator vor Ort) dementierte unterdessen, Kasparov habe seine Kommentare herabgewürdigt und meinte, man sei zwar sehr aufgebracht gewesen, habe sich aber gestern anlässlich einer Veranstaltung im französischen Fernsehen herzlich begrüßt und gemeinsam zu Abend gegessen. Auf Paco Vallejos Seite freut man sich unterdessen, dass Kasparov statt seines Verlustes Vallejo - Leko zur besten Partie gewählt hätte. Man möge sagen, was man will, Kasparov sei nun mal ein Genie und eine Persönlichkeit - vergleichbar mit einem Gitarre zerstörenden Jimi Hendrix. Mehr Stimmen im
Linkteil

10.3.03: Vor der letzten Doppelrunde ist die Aufstiegsfrage in der Oberliga Ost praktisch entschieden. Rochade Magdeburg hat das Spitzenspiel gegen Chemnitz klar verloren. Punktgewinne gab es für AEM und Naumburg (doppelt, gegen die Schlusslichter) und für den USV (gegen DSC II einfach). In Sachen Abstieg darf man nach wie vor Optimist sein, zumal Naumburg zuletzt gute Leistungen zeigte. Zum Abschluss sollte gegen Coswig/Lok Leipzig II allerdings noch einmal gepunktet werden, da mit einem Dresdner Sieg gegen den Tabellenletzten gerechnet werden muss. Ein Kandidat für Platz 10 ist m. E. immer noch Jena Glas. Die Thüringer sicherten sich bereits zum zweiten Mal mit acht Remisen einen Mannschaftspunkt (Zügeschnitt gegen Coswig: 6,75). Ich gehe davon aus, dass die Jenaer gegen die beiden Magdeburger Mannschaften mehr Spielfreude zeigen (müssen).
Wiederum knapp verloren hat der USC in der 2. Bundesliga Nord.
Ergebnisdienst Oberliga

7.3.03: Es scheint mal wieder an der Zeit, das einstige allgegenwärtige "Wappentier" auf die Startseite zu bringen. Anlass gibt es genügend - hat doch Brain's Corner eine umfangreiche Renovierung und Weiterentwicklung erfahren. Folge 7 und die Frage nach den Mäusestars wird gefolgt von den kommentierten Links und einer Rückschau bis ins Jahr 1995 mit vielen alten Bekannten.
Bekannte trifft man natürlich auch bei Faszination Österreich II. Wenn auch Ivan & Auto verhindert waren, so gibt es doch als Entschädigung Partien von Johann und ein Wiedersehen mit dem "Tribunal". Der nebenstehende Winterberg-Schnappschuss dürfte u. a. zu Hollys Bierfoto-Mythos beigetragen haben.
Brain's Corner (Links) | Brain's Corner (Was bisher geschah) | Faszination Österreich II

Schach für alle 5.3.03: An dieser Stelle einige Termine. Der SV Wolfen-Nord lädt diesen Sonnabend um 14.00 Uhr zu einem Freizeit-Schachturnier ins Christophorushaus ein. Angesprochen sind vor allem Einsteiger und Nicht-Organisierte, aber natürlich auch alle Interessierten der Region.
Eine Woche später finden in Dessau die diesjährigen Landesmeisterschaften im Blitzschach statt. Manfred Riechert und seine Helfer haben sich vorgenommen, die Veranstaltung wieder aufzuwerten. Als Empfehlung bringt man die allseits gut in Erinnerung gebliebene Durchführung der zentralen Lali-Endrunde vor zwei Jahren (ebenfalls im Hotel "Fürst Leopold") mit. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Tiefgarage des Hotels kostenpflichtig ist, es aber am nahe gelegenen Theater kostenlose Parkplätze gibt.
Infos zum Freizeit-Schachturnier | Ausschreibung BLitz-LEM/-LMM

Kurthi 1.3.03: Auf mehrfachen Wunsch umrahmt nun auch dieses Foto den Holly-Bericht. Während der Nutellafleck auf dem Teppich inzwischen beseitigt ist, kämpft Familie Kurth übrigens noch mit Münzis grünen Überresten.
Eine gute Gelegenheit zu verkünden, dass jetzt auch die Fußball- und Fastengötter eine Homepage ihr Eigen nennen. Infos über die nächsten Fußball-Schachturniere gibt's also von heute an aus erster Hand. Gutes Gelingen wünschen wir RaydenZ & Ko.
Homepage VfL Gräfenhainichen | Hollys Bericht

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang